Lichtmaschiennladeregler

  • Also ich möchte mich kurz vorstellen. ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage:
    ich bin im Begriff für mein Womo eine zweite Batterie( AGM ) anzuschließen. Jetzt habe ich mich informiert und oft gelesen, das dazu eventuell die Lichtmaschine mit einem Lichtmaschinenladeregler verbunden sollte um die optimale Ladung der zweiten Batterie speziell AGM Batterien zu erhalten und auch möglichst schnell. Ohne den wäre es angeblich auch nicht möglich die Batterien richtig voll zu laden???Da ich in dem Kram absoluter Laie bin hier folgende Fragen:


    Brauche ich den Laderegler wirklich, da zusätzlich noch eine Außensteckdose installiert wird womit ich nach Entladung der Batterie nach vielleicht 3-4 Tagen?? auch ab und zu auf dem Campingplatz mit einem Batterieladeregler nach der benannten Kennlinie die Akkus laden kann und somit hoffentlich der Sulfatierung vorbeuge.
    Brauche ich einen Pulser um die Akkus möglichst lang zu erhalten?


    und wie funktioniert das Ganze am besten.??? Optimale Ladung und möglichst kurz.


    Die nächste Frage wäre: wenn ich den Regler nicht bräuchte, ist ein Trennrelais besser oder ein Knochen. Ein Freund empfahl mir nur den Knochen ...aber was ist daran besser?


    und letzte Frage: Wie schalte ich die Batterien dann. hintereinander oder parallel? Wo käme das Trennrelais genau hin bzwl der Knochen?
    über eine möglichst einfache und gut zu verstehende Antwort für den Laien wäre ich dankbar. Achso betrieben wird ein 44 Watt Kühlkompressor, LED Lampen und Musikanlage und in Zukunft eine Diesestandheizung. Die Starterbattereie hat 80 Ah die Versorger 180 ah. . Später soll noch eine Solaranlage hinzu kommen. Derzeit aber erst einmal nur das Aufladen der Akkus über Lichtmaschine und Außensteckdose drin.


    Könnte mir jemand dazu bitte antworten oder sich vielleicht sogar die Mühe machen mir eine kurze Skizze der Schaltung zukommen zu lassen. Wäre dankbar als Frau und Laie.
    lg. Antje

  • Hallo,


    daran ist nichts Wahres. Die Starterbatterie lässt sich prima von der Lichtmaschine aufladen, daher gilt dasselbe natürlich auch für zusätzlich angeschlossene Zweitbatterien. Etwas anderes wäre es nur, wenn der momentan in der Lichtmaschine eingesetzte Regler schlecht arbeitet, also z.B. mit ungeeigneter Ladespannung, oder wenn die gesamte Anlage unter besonders schwierigen Bedingungen betrieben wird. Dann kan ein spezieller Laderegler in der Tat Vorteile bieten.


    Zur Frage welche Art von Trenn-Technik die Beste ist, empfehle ich das kurze Studium dieser Webseite: Trenn-Technik. Es gibt viele Wege die nach Rom führen und erst wenn man alle kennt, kann man sich ein Bild machen.


    Die Zweitbatterie wird parallel zur Starterbatterie geschaltet, das Trennglied (Schalter, Relais oder Trenn-MOSFET) in die Verbindungsleitung zwischen den Pluspolen der Batterien. Die Minuspole werden direkt parallel geschaltet.


    Weitere Geräte wie Pulser o.ä. werden zunächst nicht benötigt. Erst wenn im Betrieb gewisse Schwierigkeiten auftreten, kann man überlegen, was die Ursache dieser Schwierigkeiten ist, um dann geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Gleich zu Beginn alles Mögliche einzubauen ist aber nicht sinnvoll.


    Ein Hinweis noch zur benötigten Ladezeit: Bleiakkus sind leider nicht schnellladefähig! Man kann sie also nicht innerhalb einer Stunde ö.ä. voll aufladen. Aber, man kann, wenn man hohe Anfangsladeströme zur Verfügung stellt, eine sehr schnelle Aufladung bis auf etwa 75% Ladezustand erreichen. Dafür sind wie gesagt hohe Anfangsladeströme erforderlich und die erreicht man, in dem man den Akku mit ausreichend dicken Kabeln (z.B. einen 180Ah-Akku mit nicht weniger als 25mm²) und verlustarmer Trenntechnik mit der Starterbatterie verbindet. Dann bricht die Ladespannung kaum noch zusammen, wenn der Motor gestartet wird und der Akku kann sich maximale Ladeströme "nehmen". Dann steigt der Ladezustand sehr schnell an. Zum Ende hin geht der Ladestrom dann aber zwangsläufig zurück, das ist beim Bleiakku leider unvermeidlich.


    Hier noch ein Schaltbild, wie man die Zweitbatterie, z.B. über ein normales Trenn-Relais, mit der Starterbatterie verbindet:



    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!