BMS erneut...

  • Vorab entschuldige ich mich schon dafür wenn ich etwas durcheinander bringe, da meine elektrikkenntnisse bestenfalls laienhaft sind.


    Wir haben vor ein Wohnmobil auf Basis eines Sprinters 519 6 zylinder zu bestellen.
    Der Aufbauer verbaut normal optima batterien, die aber unseren Strombedarf nie decken könnten. Wir rechnen mit ca. Verbrauchten 150 ah pro tag und wollen 2-3 Tage autark sein ohne Landstrom.
    Nach etwas Recherchen haben wir uns sowohl von den batterien als auch solaranlage verabschiedet, da beides nicht zielführend ist.


    Da wir recht günstig an eine Lithium lösung kämen beabsichtigen wir mindestens. 2x 160-200 ah Akkus zu verbauen, die wir dann effizient während der Fahrt laden wollen. Effizient heisst für uns Ladeströme grösser als 100 ampere und nicht irgendeine ladeboosterkrücke mit 45 a.
    Nach 2h fahrt sollten die Batterien meist geladen sein.


    Die Lichtmaschine die wir ja von 180-220 a ordern können sollte das ja eigentlich ermöglichen wenn das liebe Bms nicht wäre.
    Nach einigen Gesprächen mit diversen Fachleuten bekamen wir zwei Lösungen präsentiert. Einer verbaut dafür eine zusätzliche Lichtmaschine mit 120-150 ampere leistung mit standgaserhöhung. Der andere, der diese zusatzgeneratoren vertreibt meinte es gäbe mittlerweile die Möglichkeit das Bms umzuprogrammieren um sowohl die Temperaturabschaltung als auch die programmierte Leistungsreduzierung der LMA abzuschalten. Beide Aussagen sind noch nicht überprüft. Von dem Hersteller eines Ladeboosters bekamen wir zudem die aussage er hätte den booster extra an den Sprinter angepasst und würde mind. 40 a während der fahrt garantieren und uns raten einen zweiten Booster zu verbauen, die damit erreichenbaren 90a könne er aber nicht garantieren.
    Für mich hört sich das gelinde gesagt bescheiden an.


    Einerseits wollen wir ungern 3k euro für eine zusätzliche LMA ausgeben, andererseit soll aber eine Lösung her, die natürlich nicht umsonst sein soll, sondern funktionieren.


    Darüber hinaus bräuchten wir natürlich auch noch eine Vernünftige Ladenmöglichkeit über Landstromanachluss.


    Wäre schön wenn uns jemand weiter helfen könnte.

  • Lösungsansatz wäre in diesemFall ein A2B Lader,(und natürlich die stärkste verfügbare LiMa) der der LiMa einfach eine hohe Last vorspielt, damit das BMS "zwingt" zu Laden....
    Der müsste natürlich für die Ladung von Lithiumzellen programmierbar sein (Ladekurve Spannung,etc...)
    weiters müsste daran gedacht werden ein eigenes BMS für die Lithium-Blöcke zu installieren.... die sind nicht so ohne!!!
    Balancer, Überlade/Unterladeschutz...etc....

  • Zitat

    ...Wir rechnen mit ca. Verbrauchten 150 ah pro tag und wollen 2-3 Tage autark sein ohne Landstrom...
    ...Da wir recht günstig an eine Lithium lösung kämen beabsichtigen wir mindestens. 2x 160-200 ah Akkus zu verbauen, die wir dann effizient während der Fahrt laden wollen..
    ... Effizient heisst für uns Ladeströme grösser als 100 ampere und nicht irgendeine ladeboosterkrücke mit 45 a. Nach 2h fahrt sollten die Batterien meist geladen sein. Die Lichtmaschine die wir ja von 180-220 a ordern können sollte das ja eigentlich ermöglichen wenn das liebe Bms nicht wäre...


    Einerseits wollen wir ungern 3k euro für eine zusätzliche LMA ausgeben, andererseit soll aber eine Lösung her, die natürlich nicht umsonst sein soll, sondern funktionieren.

    Das wird auf jeden Fall teuer! Womit ich nicht die überschaubare Summe von EUR 3.000,- meine, sondern richtig teuer!


    Also erstens mal kann man nicht Akku-Nennkapazität = Akku-Nutzkapazität rechnen, da würde man enttäuscht gucken, wenn sich nach bestenfalls 60% der rechnerisch entnehmbaren Kapazität die elektrische Dunkelheit einstellt. Und wenn man dann auch noch Akkus mit weniger als der projektierten Akku-Kapazität einbaut, wird die Sache esoterisch.


    Ferner: Um 2-3 Tage lang 150Ah bei 12V entnehmen zu können, benötigt man rein rechnerisch 450Ah Akkukapazität. Praktisch aber mindestens 600Ah, um erstens die Akkus nicht zu stark zu entladen, zweitens auch am Ende der Entladung noch mit hohen Leistungen entladen zu können und drittens, um den im Betrieb zwangsläufig eintretenden Kapazitätsschwund der Akkus kompensieren zu können.


    Laden lassen sich so große Lithium-Akkus auch nicht mit irgendwelchen "parallelgeschalteten" Ladeboostern, denn das würde schnell Bruch geben. Stattdessen verwendet man für Lithium-Akkus und Ladeströme dieser Größenordnung spezielle Ladegeräte, welche auch das Zellenmanagement übernehmen. Bandit schrieb es schon. Denn die Lithium-Technik ist nicht ohne und verzeiht, anders als Bleiakkus, nicht den geringsten Schnitzer im Betrieb. Jegliche Über- oder Unterladung führt bei Lithiumakkus sofort zu Ausfällen! Deshalb muss immer eine entsprechende Akku-Schutzanlage vorgesehen werden. Mit Blick auf die hohen geforderten Ladungsdurchsätzeund Leistungen wird das teuer. Wobei die maximal abgeforderte Leistung noch gar nicht thematisiert wurde. Ich vermute mal, das hier ein Umgang mit Strom ähnlich wie Zuhause erfolgen soll, was natürlich nicht ohne weiteres möglich ist (also nahezu beliebige Arbeits- und Leistungsmengen, wie sie den Steckdosen entnommen werden können).


    Alles in allem rechne ich inkl. Lohnkosten mit 12.000 - 15.000,- Euro für eine komplette Anlage, welche die geforderten Arbeitsmengen schnell abgeben und aufnehmen kann.


    Grüße, Tom

  • Alles in allem rechne ich inkl. Lohnkosten mit 12.000 - 15.000,- Euro für eine komplette Anlage, welche die geforderten Arbeitsmengen schnell abgeben und aufnehmen kann.

    Damit ist alles gesagt...


    Nein, doch nicht....
    Ich stelle mal einen Generator in den Raum.


    2kW Spitzenleistung sollten ausreichen.
    Wenn die Leistung gerade nicht abgerufen wird, kann man damit natürlich auch ein Netzteil versorgen, dass die Standard-Bleiakkus wieder auf Vordermann bringt, und die 12V Versorgung übernimmt.


    Selbst wenn man Hochwertigere Teile nimmt (Honda z.B ), kommt man immer noch wesentlich günstiger weg.


    Damit wäre eine längere Autarkie durchaus gegeben (Sprit nicht vergessen) :D :D


    Die Lösung ist "nicht umsonst, aber sie Funktioniert"



    P.S. Was man bei WoMos auch nicht vergessen sollte.... GEWICHT!!!!!
    Die Dinger sind meist schon überladen, wenn man sie Volltankt.
    Und Akkus sind nicht gerade Leicht!!!!

  • Ich ergänze mal kurz. Die Lithiumblöcke kommen bereits mit Balancer und vorkonfektioniert. Praktisch sind dann in einem 160ah block 4x200 zellen verbaut samt balancer und über-unterladungsschutz....die dem Kunden dann quasi eine 100% entladung anzeigen, obwohl die zellen natürlich noch nicht ganz entladen sind. Somit sind dann aber 100% für den Kunden nutzbar.


    Eine adäquate Lademöglichkeit würde der hersteller auch liefern, das Problem liegt vielmehr daran dem lieben Sprinter auch 100a zu entziehen ohne dass Bms runter regelt. Sei es durch einen Workaround oder umprogrammieren BMS oder falls beides nicht geht eben über eine seperate Lima.


    Ist hier noch keine Lösung bekannt für den Sprinter?

  • OK, wenn die Akkus schon Balancer, Über- und Unterladeschutz in einer den Ansprüchen genügenden Ausführung mitbringen, dann ist schon sehr viel gewonnen.


    Was man am Sprinter genau und wie umstricken muss, wird man Dir hier aber vermutlich auch nicht erklären können. Das ist eine Frage für ein MB-Sprinter-Fachforum. Aber selbst die dürften sich damit schwertun. Im Grunde müsste man das Werk fragen, aber, ich mag's kaum sagen, außen den Leuten aus der damaligen (!) Entwicklungsabteilung wird man auch dem Werk in Sachen BMS nichts wirklich nahrhaftes entlocken. Jedenfalls sind Informationen, wie man ein BMS am besten abschaltet, nicht wirklich breit gesät.


    Die einfachste Methode ist sicher der Austausch der Serien-Lima gegen eine normale. Wenn man den Tannenbaum im Kombiinstrument irgendwie zur Ruhe bringt... -|- Mit den 50ml Mehrverbrauch auf 100km muss man sich dann natürlich abfinden.


    Grüße, Tom

  • Ist leider eben die Lösung, die wir nicht wollen, wenn wir schon einen Generator im fahrzeug mit der Lima haben


    Du verstehst da was Falsch.... du hast keinen "Generator" im Fahrzeug, sondern eine Lichtmaschine.
    Die Zeiten, wo die Lichtmaschine wirklich NUR ein Generator war, sind schon lange vorbei.
    den Moppel kannst immer anschmeissen, unabhängig vom Hauptmotor. er hat einfach den Zweck Strom zu liefern...dafür wurde er gebaut!!!!


    Wenn du den Sprinter öfter Startest, um mit der LiMa Strom zu erzeugen, endet der Urlaub SICHER in der Werkstätte (Motor-Notlauf, Partikelfilter)
    Über die Spritkosten, Warmlauf, etc... gar nicht zu reden.


    Wieviel wiegen deine Batterieblöcke?


    der Moppel liegt bei ca. 25Kg incl. Sinus Wechselrichter.
    rechne nochmal 3Kg für Ladegerät/Netzteil und Kabel hinzu...
    Jetzt bist du dran. :D


    Ach ja.... selbst wenn es irgendwie gelingt, die LiMa zu Vollast zu "Überreden" (BMS deaktivieren)
    hast du etwas wichtiges übersehen...
    1. Garantieverlust (eigenmächtiger eingriff in die Fahrzeugelektronik)
    2. Erlöschen der Betriebserlaubnis !!! (Das Fzg wurde mit BMS ausgeliefert, wegen Abgas/Verbrauchswerte)
    evtl. hängt dann sogar noch Steuerhinterziehung dran (Schadstoffklasse)


    Das alles nur weil du unbedingt 100Kg Akkus ins Fzg packen willst?
    Ach ja... von welcher Lithium Technologie sprechen wir eigentlich???



    BTW:
    Hast du schon mal gesehen wie ein völlig Serienmässiges Wohnmobil, an der Raststätte stillgelegt wurde, weil es einfach Überladen war??
    Kein Schöner Urlaub.
    Die meisten WoMos werden ohne irgendwelche Innenausstattung (Polster, Versorgerbatterien, Gasflaschen etc.) gewogen, damit das Eigengewicht überhaupt Typisierbar ist.
    Die Nutzlast ist meistens erschöpft, wenn eingeräumt, Vollgetankt, und 2 Personen an Bord.
    Da ist dann aber noch kein urlaubsgepäck an bord, und KEINE VERBRAUCHERBATTERIEN


    Guter Tipp... bevor du das teil kaufst, fahr damit (ausgestattet und beladen) auf eine Waage.....

  • 2. Erlöschen der Betriebserlaubnis !!! (Das Fzg wurde mit BMS ausgeliefert, wegen Abgas/Verbrauchswerte)
    evtl. hängt dann sogar noch Steuerhinterziehung dran (Schadstoffklasse)


    Das müsste man mal juristisch klären. Ich persönlich bin nämlich nicht der Ansicht, dass durch einfache Deaktivierung des BMS tatsächlich die Betriebserlaubnis erlischt.


    Grüße, Tom

  • Lieber Bandit, ich verstehe nicht was nun Gewicht mit dem Problem zu tun hat...wenn wir Gewichtsprobleme hätten, dann hätte ich da um Rat gebeten.
    Es geht auch nicht darum zu diskutieren was man am sinnvollsten zur Ladung nimmt wenn man steht, es geht schlicht darum während der Fahrt effektiv Energie zum Aufladen der Batterien zu bekommen.


    Ich weigere mich nämlich einen moppel oder eine völlig unrentable solarlösung mit bescheidener energiebilanz zu nehmen, nur weil der eigenlich naheliegenste weg durch unsinnige normen versperrt ist...vielmehr suche ich eine lösung für das problem, das eben diese normen machen.
    Und die heisst nunmal möglichst viel energie während der fahrt zur batterie zu bekommen. Scheinbar jedoch unlösbar mit neuen fahrzeugen

  • Wenn man den Tannenbaum im Kombiinstrument irgendwie zur Ruhe bringt...

    Tja, und DA sind wir Juristisch auch schon wieder fertig.


    Da das BMS als Abgasrelevantes System überwacht wird, wird die Fehlerleuchte angehen (im besten Fall) oder der Wagen sogar in den Notlauf gehen (Leistungsreduzierung, ab in die Werkstatt)


    In JEDEM Fall wird es aber kein "Pickerl" geben (AU/HA für unsere Nachbarn), wenn die Warnleuchte an ist!!!!!


    Natürlich gibts auch keines wenn der "Tannenbaum" manipuliert wurde...... Fehlerspeicher abfragen gehört übrigens zu einer Ordnungsgemäss durchgeführten überprüfung dazu.



    Einerseits bin ich auch nicht begeistert von diesen BMS, andererseits bin ich eine der "Berechtigten Personen eine Begutachtung gemäss §57a" durchzuführen.


    Wie das in Deutschen Landen gehandhabt wird, weiss ich nicht genau, aber in Ö hättest mal ganz schlechte Karten!!!!



    Entweder überredest die LiMa auf "Legalem" Weg ihre Nennleistung zu bringen, oder du suchst Alternativen.



    Nochmal.... mach dich über A2B Lader Schlau. Wenn das Ding Leistungsfähig genug ist, zwingt es die Bordspannung soweit in die Knie, dass das BMS die LiMa ausreizen MUSS.
    Die Frage nach der LiMa Temperatur, bzw. deren Lebensdauer muss dir dann aber auch egal sein!!!!!


    LG:
    Roman


    (der schon genug verkohlte LiMas erneuert hat, ohne dass BMS manipuliert wurde)

  • Der Fehlerspeicher wird bei der deutschen Hauptuntersuchung zum Glück noch nicht ausgelesen. Aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit, denn es geht ja nun gar nicht, dass die Ösis uns hier schon einen Schritt voraus sind. Immerhin haben wir Deutschen seit über 100 Jahren ein Monopol auf Extremst-Bürokratie. :wacko:


    Eigentlich finde ich die Idee von Merlin schon ziemlich sexy, fragt sich nur, wie hoch der Aufwand letztlich wird.


    Grüße, Tom

  • Zumindest weiss ich jetzt dass ein toller Ladebooster nichts taugt, der bringt nämlich entgegen der aussage des herstellers weniger als 30ampere bei einer batterie die noch genug hunger hätte.....letztlich wird der booster bei ausreichendem kabelquerschnitt bei entladener batterie aufgrund seiner 45a begrenzung noch weniger durchlassen als wenn man auf ihn verzichtet hätte. Enttäuschend, dass der anfängliche ladewert von über 40a nach wenigen minuten stark abfällt.


    Ein a2b lader ist wohl beim sprinter nicht möglich, zumindest nicht mit der primären lichtmaschine mit bms.


    Also dann wohl doch eine lösung mit zweiter lichtmaschine? Dafür gibt es wohl keine Freigabe aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Falls aber doch jemand eine andere lösung hat, wäre es nett, wenn er einfach was dazu schreiben würde.
    Danke für die schnellen und vielen Antworten.

  • Ein a2b lader ist wohl beim sprinter nicht möglich, zumindest nicht mit der primären lichtmaschine mit bms.

    DAS kann man SO nicht sagen.....
    Wenn das Ding mit 220A LiMa ausgeliefert wird, und der A2B Lader 120A davon absaugt (abzüglich Wirkungsgrad grob geschätzte 100A Ladestrom für die Batterien) (jaja...Ich bin Optimist :D )
    Dann würde die Bordspannung absinken, und das BMS MUSS die LiMa hochregeln.
    Damit wäre die LiMa noch lange nicht an der Leistungsgrenze, daher auch keine übermässige erwärmung/Verschleiss


    Das wäre die einzige möglichkeit, die Sinn ergeben würde.


    MÖGLICHERWEISE würde aber die Motorelektronik dann Fehler melden, da der Stromfluss nicht erklärbar ist.
    Das müsste man einfach ausprobieren....


    In Rettungs/Feuerwehrwagen Funktioniert es doch auch!!!!!



    EDIT:
    Versuchsweise mal den Abgriff für den A2B Lader VOR dem Bordeigenen Shunt (BMS bemerkt keine Stromentnahme, nur Spannungsabfall)
    oder NACH dem Shunt (BMS misst hohe Stromentnahme UND Spannungsabfall)


    In beiden Fällen würde gegengeregelt.
    Ich weiss nur nicht in welchem Fall dann evtl. auch ein Fehler erkannt wird...


    Sch.... Elektronische Versklavung ;( ;(



    Ach ja.... guck mal bei Sterling...


    EDIT Tom: Die Linksetzung war sicher gut gemeint, läuft nun aber doch meinen eigenen geschäftlichen Interessen so stark zuwider, dass ich mir erlaubt habe, den Link auf meinen stärksten Konkurrenten in den ausgeschriebenen Markennamen zu ändern. Man möge mir verzeihen. :whistling:

  • Leider steht mir kein entsprechender Sprinter zum Test zur Verfügung, nur weiss ich dass Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge eine zweite Lichtmaschine ( sehr oft Dyna.....) eingebaut haben und dort die leistung beziehen mit entsprechender Standgaserhöhung.....anscheinend ist aber der halter, den Mercedes als Option für zweite Lima liefert unbrauchbar und eine entsprechende halterung macht dann die Umrüstung auf die Zusatzlima teuer. Ein freier Antrieb ist ja serienmässig vorhanden

  • EDIT Tom: Die Linksetzung war sicher gut gemeint, läuft nun aber doch meinen eigenen geschäftlichen Interessen so stark zuwider, dass ich mir erlaubt habe, den Link auf meinen stärksten Konkurrenten in den ausgeschriebenen Markennamen zu ändern. Man möge mir verzeihen. :whistling:

    Man möge mir Verzeihen......


    Ich dachte nur, du hast in dieser Leistungsklasse nichts anzubieten.....
    Sorry...


    Bin schon raus... :rolleyes:

  • Es gibt zumindest mal einen Hersteller von Ladereglern, der es wohl so löst dass er einen Spannungsabfall mit seinem Gerät simuliert und damit die Lima zum Arbeiten bewegt. Würde mich interessieren ob es da auch eine Lösung gibt, die ohne solch ein Gerät auskommt und dennoch eine adäquate Ladung eines LI akkus zulässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!