Aufrüstung / Absicherung bei Standheizungsbetrieb

  • Hallo,


    es geht um folgende Situation:


    Meine Frau und ich besitzen jeder einen Kia Sorento Diesel bj. 2005/2006.
    Im Fahrzeug meiner Frau ist ein Webasto Zuheitzer verbaut, der sich zur vollen Standheizung aufrüsten läßt.
    Allerdings bewegt sie Ihr Fahrzeug nur im Kurzstreckenverkehr. Ein Einsatz der Standheitzung würde also die Batterie kurzfristig killen.


    Meiner dagegen hat keinen Webasto Zuheitzer. Wird aber größtenteils im Langstreckenverkehr eingesetzt.
    Die Idee, mir einen baugleichen Sorento zuzulegen beruhte darauf, die Fahrzeuge wöchentlich zu wechseln, so daß nicht ein Fahrzeug ständig mit Kurzstreckenfahrten belastet wird.


    Nun zu meiner Vorstellung ( um den Kostenumfang akzeptabel zu gestallten denke ich an eine stufenweise Umrüstung )


    A. Sicher Umrüstung auf Standheizungsbetrieb beim Fahrzeug meiner Frau
    2014
    1.a Umbau zur vollen Standheizung (ca 300,-€)
    1.b 12V Aussensteckdose ( ca 20,-€ )
    1.c Stationäres Ladegeräte, zur Unterstützung der Batterie im Standheizungsbetrieb ( z.B. BC-1210, 129,-€)


    2015
    2.a Einbau von 1 o. 2. Stützakku ( z.B.: yuasa np24-12 , 130,-€ )
    2.b Einbau Saftschubse ( 180,-€)


    Gesamtkosten 2014: ca. 450,-€ / 2015 : ca 350,-€


    Um zukünftige den Verschleiß weiterhin auf beide Fahrzeuge zu verteilen wäre der gleiche Aufbau in meinem Fahrzeug ebenfalls erforderlich,
    würde für 2014 bedeuten:
    1.a Komplett Standheizung 650,-€ plus Montage
    1.b 12V Aussensteckdose ( stastionäres 12 Ladegerät ist dann ja schon vorhanden) (ca 20,€)


    2015
    2.a Einbau von 1 o. 2. Stützakku ( z.B.: yuasa np24-12 , 130,-€ )
    2.b Einbau Saftschubse ( 180,-€)


    Gesamtkosten 2014: ca. 700,-€ / 2015 : ca 350,-€


    Ist mein Planung nachvollziehbar und sinnvoll?
    Kann ich evtl später auch per Solarstrom laden, wenn die Stützakkus verbaut sind?


    Gruß und Danke


    cadric

  • Hallo,


    zu den Umrüstmöglichkeiten mit den Standheizungen bzw. Zuheizern und den diesbezüglichen Kosten kann ich leider nichts sagen. Allerdings würde ich ehe eine Zweitbatterie über Trenn-MOSFET anschließen, als die Saftschubse hierfür zu verwenden. Die ist eigentlich nur dazu gedacht, bei nicht zu trennenden Verbrauchern ein einziges Netz mit zwei getrennten Akkus zu versorgen. Hier sollten sich Standheizung und Gebläse aber recht gut einzeln aus der Zweitbatterie versorgen lassen, weil ja ohnehin an der Installation gearbeitet werden muss, um den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten.


    Eine externet Speisung aus Solarstrom ist in jedem Fall auch noch nachträglich möglich.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    ja die Lösung mit dem Trennmosfet war mein erster Gedanke, so hab ich das in einem anderen Forum gesehen.
    Allerdings hatte ich da noch nichts von der Saftschubse gewußt.


    Ok, die Trennrelais Lösung wäre dann wohl sinnvoller.


    Aber würde es denn funktionieren, in Stufe 1 der Umrüstung jetzt erst mal den externen Lader (BC-1210) zur Unterstützung der Starterbatterie bein Einsatz der Standheizung einzusetzen, und dann im nächsten Jahr um die Zweitbatterie mit Trennmosfet ( Stufe 2) zu erweitern?
    Das würde die entsehenden Kosten für beide Fahrzeuge doch etwas entzerren...



    Gruß


    cadric

  • Bei einer asymmetrischen Heizen/Fahren-Nutzung zu Lasten der Fahrzeit ist eine regelmäßige Aufladung der Batterie unbedingt zu empfehlen. Andernfalls kämpft man ständig im Bereich der Batterie-Unterladung mit hohem Verschleiß und Sulfatierung.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!