Ladekontrolleuchte geht bei Leerlauf wieder an

  • Hallo Tom,


    dein Laderegler ist verbaut funktioniert ab ca 900 upm wie er soll. Darunter kommt es vor, dass die Ladekontrolleuchte wieder an geht. Was kann das bedeuten. Das ist die Einbausituation:
    Motor vorne im Fahrzeug, Batterie hinten. Das 4 pol Kabel habe ich etwas verlängert. Das Kabel liegt nicht in Schlaufen.
    Hast du nen Tipp?


    Gruß,
    Jan

  • Das wäre ein Hinweis darauf, dass die Stromerzeugung bei Unterschreitung einer bestimmten Drehzahl zusammenbricht. Sollte eigentlich nicht passieren, wenn die Lichtmaschinendrehzahl innerhalb des zulässigen Bereichs bleibt. Ursache für "abfallen" der Lima bei Leerlauf sind meiner Erfahrung nach zumeist verschlissene Kohlebürsten. Es kann aber auch ein Diodenschaden vorliegen.


    In seltenen Fällen kann es aber auch daran liegen, dass unter bestimmten Betriebsbedingungen eine ausgeprägte Regelschwingung einsetzt, bei der die Ladekontrolle dann wieder zu glimmen beginnt. Die Ursache hierfür sind meist Masseschleifen bzw. überlange Minusverbindungen zwischen Regler und Batterie. Meist sind diese Regelschwingungen so langsam, dass man beobachtet, dass das Licht zwei oder drei mal pro Sekunde heller und wieder dunkler wird.


    Grüße, Tom

  • Da die Lampe nicht flackert sondern dauerhaft aufleuchtet, schließe ich ein Masseproblem aus.
    Die Kohlebürsten sind nagelneu, möglicherweise müssen sie sich erst etwas einlaufen?
    Eine defekte Diode sollte sich durch ein Ripple auf der Ausgangsspannung bemerkbar machen, oder? Ich werde malein Scope dran hängen...
    Danke für die Hilfe!

  • Hallo Tom,


    ich hab am Wochenende nich etwas gemessen, Ergebnis:
    Der Gleichrichter ist in Ordnung, es ist kein Ripple auf der Spannung zu sehen. Aber mir ist noch etwas anderes Aufgefallen: Bei höherer Drehzahl mit Eingeschalteten Scheinwerfern, flackert das Licht. Es ist ein gleichmäßiges heller und dunkler werden, geschätzte Frequenz: ca 1-2Hz.
    Zum Beheben des Flackerns hast du an anderer Stelle mal das hier geschrieben:

    • Reglerkabel Leitungsführung ungünstig. Kabel kürzen bzw. so verlegen, dass Einstrahlungen oder Masseschleifen vermieden werden (nicht aufrollen!). In hartnäckigen Fällen hilft eine über das Kabel geschobene Drossel (Ferritring). Man kann auch das Massekabel des Reglers direkt mit dem Batterie-Minuspol verbinden, um dieses Phänomen zu bekämpfen.
    • Masseverbindung des Reglers nicht optimal.


    Das.Regkerkabel ist ja bei mir recht lang, aber nicht unnötig lang. Allerdings läuft es teilweise parallel zur plus Hauptleitung. Kann da ein Ferrit helfen, wenn ja wo. Am Ende der Lima oder des Reglers oder am besten 2?
    Oder soll ich das Kabel nnachträglich Schirmen?
    Und wenn ich die Reglermasse direkt am Batteriepol anschließe, sollte ich sie dann am Regler abkneifen?


    Danke und Gruß,
    Jan

  • Es handelt sich um zwei überlagerte Schwingungen: Einmal die normale Reglerschwingung im Khz-Bereich und darüber eine unerwünschte Regelwingung im Herzbereich. Wenn dessen Regelamplitude ein gewisses Maß überschreitet, sieht man das an der Helligkeit der Scheinwerfer. Dass dabei aber die Ladekontrolle leuchtet, ist mir aber bisher noch nicht zu Ohren gekommen. Muss wirklich ein extremer Fall sein. Wenn das Reglerkabel sehr lang ist, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, mit der dieser Fehler auftritt.


    Es wurde berichtet, dass eine zusätzliche Verbindung von Batterie-Minuspol und Regler-Minus das Problem beseitigt hat. Eigentlich komisch, denn Batterie-Minuspol und Lichtmaschinenmasse sind ja über ein dickes Motor-Masseband miteinander verbunden. Aber da es sich um ein Schwingungsphänomen handelt, sind leider sehr viele Ursachen denkbar. Man kann den Minuspol des Reglers auch direkt irgendwo am Fahrzeugchassis anklemmen und am Kohlenhalter veruchsweise unterbrechen.


    Ich würde mal Ferritkerne zum aufklicken auf dem langen Verbindungkabel probieren, je einen an jedem Ende. Auch mal auf dem Verbindungskabel zwischen Sensor und Leistungsteil, oder auch auf dem Plus-Sensorkabel. Das ist am einfachsten.


    Wichtig ist im Grunde nur, irgendwo eine Änderung einzuführen, denn genauso schnell und hartnäckig wie solche unerwünschten Schwingungen entstehen, verschwinden sie auch wieder, wenn man irgendwo eine Kleinigkeit ändert.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    kurze Rückmeldung für alle mit einem ähnlichen Problem:
    Der Klappferrit brachte keine Besserung, aber eine zusätzliche Masse zwischen Minuspol und Laderegler hat das Flackern beseitigt. Und die Ladekontrolleuchte scheint auch aus zu bleiben.


    Danke und Gruß,
    Hoelgi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!