Mir wurde gesagt, ich hätte eine SEHR ungwöhnliche Konfiugration. und eigene Anmerkung: wenig Ahnung.
Ich habe ein Stahlboot mit
einer Starterbatterie (140 AH) mit Massekontakt zum Bootsrumpf,
zwei zusammengeschlossenen Verbraucherbatterien (Bordnetz) a 143 AH macht 286 AH mit Massekontakt zum Stahlrumpf auf der Verbaucherseite des Shunts vom Batteriemonitor,
zwei Ladegeärte CTEC M300 für Starter und Bodnetz extra. Das eine ist neu und nun macht das alte "Pobleme",
ein altes EDR (ca. 20 Jahre), das den Strom von der Lichtmaschiene erst in die Starterbatterie leitet, bis die voll ist und dann zur Bordnetzbatterie "öffnet".
Das neue M300 ist an die Starterbatterie angeschlossen. Das alte M300 zeigt nun eine immer leere Bordnetzbatterie an und kommt aus dem Startmodus nicht raus.
Der Batteriemonitor ist ebenfalls neu und an die Bordnetzbatterie angeschlossen. Shunt am Minuspol, alle Verbraucher an der, der Batterie abgewanten Seite am Shunt angeschlossen, incl. der Masse zum Rumpf.
Ich habe nun das EDR* im Verdacht, das die Pluspole der beiden Batterien "kurzschließt", wenn die Starterbatterie voll ist. Ist sie ja praktisch immer, wenn Landstrom angeschlossen ist. Kann das dann zu Problemen mit zwei Ladegerätgen führen wenn das EDR "öffnet"?
Ist für diese Konfiguration der Trenn-Mosfet statt des EDR richtig????? Jetzt bin ich gespannt und freue mich auf Infos. :-)) Vielen Dank im Voraus.
*-Elektronisches Trennrelais "LEAB-EDR"
Elektronisch gesteuertes
Relais zum gleichzeitigen Laden von zwei Batterien. Das EDR wird zwischen
der ersten und der zweiten Batterie eingebaut. Das Relais bleibt offen,
bis der Füllgrad der ersten Batterie einen bestimmten Wert und die
Schaltspannung erreicht hat. Jetzt schließt das EDR und beide Batterien
werden vollgeladen. Wird Energie aus einer der beiden Batterien entnommen,
fällt die Spannung, und das EDR öffnet sich wieder.