Hallo,
ich bin gerade in der Ausbauphase eines Allrad-Lkw-Womo. Nun steht die Entscheidung an, ob ich im Wohnteil 24V oder 12V verwende. Eine Überlegung für 24V dreht sich um den dann möglichen Einsatz eines TrennMosfet.
Gewünschte (erhoffte) Vorteile:
- "eigene Fremdstartmöglichkeit", wenn die Startbatterien leer sein sollten
- Laden der Versorgerbatterien während der Fahrt
Meine "Konfiguration" wird folgendermaßen aussehen:
- Startbatterien: 2x Optima rot (je 50Ah), Vliesbatterien
- Versorgerbatterien: 2x 210Ah Gel-Batterie
- Lichtmaschine: 35A (Original)
- Solarmodule zum Laden der Versorgerbatterie (wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja dann die Startbatterie NICHT geladen, richtig?)
Macht das so Sinn oder eher nicht?
24V hätte für mich auch noch ein oder zwei Nachteile...
Schon jetzt danke für Infos.