Ladekontrolle verlischt erst bei höherer Drehzahl / einstellbare Ladespannung zu niedrig

  • Sehr geehrter Herr Rücker,


    vor längerer Zeit habe ich bie Ihnen u.a. denb MicroCharge Laderegler gekauft. Gestern bin ich erst zum einbanen gekommen. Folgendes ist mir aufgefallen:
    - Die Ladekontrollleuchte gest erst bei einer deutlichen drehzahlanhebung aus (war mit dem Orginalregler nicht so)
    - Die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht mehr so hell wie vorher
    - und ich wollte die Spannung einstellen, kam jedoch nicht über 14.02V


    Ich bin davon ausgegangen, das ich die Spannung hoher drehen kann, zumal laut diagramm (Aktuell haben wir 15 Grad) kanpp über 14 V erreicht werden sollte.
    Ich habe mir den Laderegler gekauft, um meine Batterie richtig voll zu laden. Da ich eine Reinblei betterie einsetze (Hawker) und diese laut Hersteller im Zyklischem betriebt 14,7 V bekommen solltne um richtig gelade nzu werden, wäre mir das sehr wichtig.


    Können sie mir kurz was dazu schreiben, wie ich hier weiter vorgehen soll(kann?


    MfG

  • Hallo,


    wenn die Ladekontrolle erst bei erhöhter Drehzahl verlischt, reicht der Anlaufstrom aus Klemme D+ nicht aus, damit der Regler die Lichtmaschine starten kann. Dies ist manchmal bei Lichtmaschinen der Fall, die vorher einen sogenannten Multifunktionsregler mit Schaltausgang "L" statt des klassischen "D+" besaßen. Hier wird oft nur der Eingang eines Steuergerätes oder eine Leuchtdiode mit sehr niedrigem Strom angesteuert. Der MicroCharge-Regler arbeitet dagegen prinzipiell wie die klassischen Regler mit "D+"-Eingang, an den das Lämpchen der Ladekontrolle angeschlossen ist und über welches der Regler die Energie bezieht, um die Lichtmaschine zu starten. Reicht der "D+"-Steuerstrom nicht aus, wirkt allein die Remanenz (der Rest-Magnetismus) des Lichtmaschinen-Läufers als Startenergie. Dies funktioniert jedoch erst bei höheren Drehzahlen.


    Abhilfe ist aber leicht möglich, in dem man dem Regler einfach den benötigten Startstrom über "D+" anbietet. Dazu kann man z.B. nachträglich ein Lämpchen 12V/2W von Zündungsplus (Klemme 15) nach Lichtmaschinen-"D+" schalten. Auch ein Festwiderstand mit 47 Ohm/5W ist für diesen Zweck gut brauchbar. Dadurch wird bei stehender Lichtmaschine und eingeschalteter Zündung der Stromfluß durch den Regler erhöht, wodurch der Regler in die Lage versetzt wird, die Stromerzeugung der Lichtmaschine schon bei Leerlaufdrehzahl zu starten.


    Bei dem geäußerten Problem des zu kleinen Spannungs-Regelbereiches kommen bei Ihnen vermutlich zwei ungünstige Toleranzpaarungen zusammen (Arbeitspunkt der Lichtmaschine liegt hoch und gleichzeitig liegt das Regler-Einstellfenster niedrig). Die einstellbare Regelspannung liegt dann manchmal zu niedrig, was natürlich besonders dann ärgerlich ist, wenn man eine deutlich höhere Ladespannung als üblich einstellen möchte. Hier ist Abhilfe nur möglich durch Änderung mehrerer Bauteile im Regler. Dazu bitte ich Sie, mir den Regler zur Durchführung dieser Änderung einzuschicken. Die entsprechende Anpassung nehme ich dann kostenlos für Sie vor.


    Dass Ihre Ladekontrolle dunkler leuchtet als zuvor, kann auch an der Änderung von MFR-Regler auf klassische Reglertechnik liegen, also dem Austausch der vorherigen Schaltendstufe des MFR-Reglers gegen den "D+"-Eingang des MicroCharge-Reglers. Während die Schaltendtsufe des MFR-Reglers am Ausgang "L" High/Low-Signale zwischen etwa 1V und 12V zur Verfügung stellt, variiert die Spannung am Reglerausgang "D+" nur zwischen 3V und 12V. So gehen etwa 2V-Ansteuer-Differenzspannung verloren, was bei Verwendung von LEDs als Ladekontrolle zu einer geringeren Helligkeit führen kann (die Ladekontroll-Lämpchen bzw. LEDs sind zwischen Zündungsplus und "D+" angeschlossen, leuchten als bei "Low"). Dieser Effekt ist aber sehr selten.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Hallo,


    war gestern mit meinem Iveco Daily (Ez 2001, 242Tkm) unterwegs, als plötzlich die Ladekontrollampe leuchtete.
    Anfangs ging sie bei ca. 2500 U/min aus, dann erst bei 3500 U/min und jetzt leuchtet sie ununterbrochen.
    Batterie (Varta) ist erst ein Jahr alt. Strom genügend vorhanden (noch)
    Kurios ist, das ich morgens noch einem Kollegen Starthilfe gab (VW T4 1,9D), jedoch
    vergeblich, da seine Batterie zusammengebrochen war und der Strom zum Starten, ohne Batterieunterstützung über das dünne Starthilfekabel, nicht ausreichte.
    Hoffe das war nicht die Ursache.
    Wie kann ich prüfen, ob es nur der Laderegler ist? Voltmeter habe ich
    Werde den Anschluß (Ladekabel B+) vorher noch genau prüfen, ob er intakt ist.
    Das Problem hatte ich bei meinem Vorgänger (Kabel in der Anschlußklemme durch Korrosion zersetzt)
    Iveco wollte mir damals eine neue Lichmaschine einbauen (700 DM)
    Für hilfreiche Tips bin ich sehr Dankbar


    Gruß
    Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!