Blinkkontrolle Anhänger

  • Mein Name ist Günter, ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet und gleich eine Frage. Außer in diesem Forum bin ich noch in einigen Fahrzeugtyp spezifischen Foren unterwegs, glaube aber beim Thema Kfz Elektrik bin ich hier gut aufgehoben.
    Nun zur Frage. Ich habe an meinem Jeep Wrangler TJ Baujahr 2005 LED Rückleuchten angebaut und angeschlossen. Um die richtige Blinkfrequenz zu bekommen, habe ich das Blinkrelais gegen ein entsprechendes Relais (Novita EP26) getauscht. Das alte Relais hatte 3 Anschlüsse unten und für die verbaute Anhängerkupplung einen C2 und 31 Anschluss oben auf dem Relais. Das EP 26 hat 4 Pine unten, wobei eins ein C2 Anschluss ist. Eingesteckt wird das Relais im Kombischalter, dieser hat 5 Steckplätze. Es funktioniert, bis auf die Kontrolleuchte für den Anhänger, alles bestens. Ein Wechsel der 13 poligen Steckdose brachte keinen Erfolg, außer, dass die Abschaltung der NSL am Jeep jetzt wieder funktioniert. Auch ein direkter Anschluss an C2 und Masse direkt brachte nichts. Gibt es in eine Lösung?
    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    das Problem mit Nebelschlussleuchten, welche durch Anhängersteckdosen außer Gefecht gesetzt werden, kenne ich auch zur Genüge. Aber mit dem Rest werde ich Dir vermutlich keine große Hilfe sein.


    Aber noch einmal nachgefragt: Was ist jetzt das eigentliche Problem? Die Anhängerblinker funktionieren, aber die Kontrollleuchte nicht?


    Falls das das Problem ist: Hast Du schon mal geprüft, ob die Anhänger-Kontrollleuchte überhaupt funktioniert, wenn Du sie direkt an 12V anschließt? Denn normalerweise klappt sowas doch bei Blinkrelais für Anhänger problemlos.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,
    die Kontrollleuchte funktioniert, das habe ich (wie von Dir beschrieben) geprüft. Meine Vermutung ist, dass der C2 Anschluss keine entsprechende Verbindung im Kombischalter hat und somit auch keine Information/plus bekommt. Falls ich nicht weiterkomme, werde ich wohl meinen "Freundlichen" ansprechen. Vielen Dank und bis zum nächsten mal.
    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!