Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch näher mit dem Thema Pflege der Versorgungsbatterie und ihren Anschluss im WOMO auseinander gesetzt. Leider steigt meine Verwirrung gerade drastisch an! Deshalb habe ich beschlossen nun meinen Fall zu posten:
Wir haben einen alten T3 der bisher mit zwei Starterbaterien und Trennrelais recht gut zurecht kam da wir kaum Verbraucher haben (etwas Licht/Radio).
Nun ist aber die Zweitbatterie durch unbeabsichtigte Tiefenentladung (neue Dieselstandheizung zieht wohl etwas Strom über Steuerung auch wenn diese aus ist) hinüber und muß ersetzt werden. Ich würde gerne weiterhin mit dem Trennrelais arbeiten da es bisher gut getan hat (Reimo Trennrelais 70A/12V mit Schutdioden) dazu habe ich mir nun einen V Guard II Batteriewächter bestellt um ein zukünftiges entladen unter XX Volt zu vermeiden. Was Fehlt ist nun die passende Batterie...
Und nun zu meinen Fragen:
1) Ich würde gerne einen Bleiakku (Versorgungtyp) kaufen, welcher Typ macht hier Sinn? Säure/Gel etc?. Wie soll ich diesen pflegen? Bisher haben wir meist über die LIMA geladen und waren zufrieden. Soll ich den zwischendurch an ein externes Ladegerät hängen? wenn ja welches? Alternativ: im Garten hängt eine Solarzelle mit Ladegerät macht das sinn die da hin und wieder ne Woche zu laden?
2) wie Messe ich sinnvoll die Spannung die von meiner LIMA an der jeweiligen Batterie ankommt (hab das noch nie gemacht und würde das wenigstens einmal prüfen wollen...). Was braucht die Batterie mindestens?
3) kann bei Verwendung eines solchen Trennrelais die Zweitbatterie unabsichtlich als Startbatterie misbraucht werden? wie prüfe ich das Trennrelais obe es noch sinnvoll tut?
4) Ist dieser Batteriewächter überhaupt sinnvoll?
Bin leider elektrisch sehr unbedarft und möchte aber keinen technischen Schiffbruch erleiden oder unnötiges einkaufen
Danke für eure Hilfe