Funktion der roten LED

  • Hi,


    die rote LED ist entweder an oder flackert ganz leicht aber aus ist sie nie, auch wenn die Bordbatterie überhaupt keinen Verbraucher hat, ausser die Vorwahluhr der Standheizung.
    Also fliesst da immer ein Restladestrom der gross genug ist um erkannt zu werden?


    Grüße!


    JC.T. aus Luxemburg

  • Hallo,


    die rote LED wird ebenso angesteuert, wie die Power-MOSFET-Endstufe, sie zeigt daher auch exakt dasselbe Signal. Wenn die LED nicht mit voller Helligkeit leuchtet, sondern etwas dunkler, dann zeigt das an, dass die Endstufe ständig ein- und ausschaltet. Dies ist abhängig von sehr geringen Potentialunterschieden zwischen Ein- und Ausgang des Trenn-MOSFETs und die Folge von einer geringen "Welligkeit" der Lichtmaschinenspannung. Es handelt sich bei der Bordspannung bei gleiuchzeitig laufender Lichtmaschine ja nicht um eine reine Gleichspannung, sondern um eine Gleichspannung mit überlagerten, geringen Wechselspannungsanteilen schwankender Frequenz. Diese geringe Restwelligkeit sehen Sie bei mit verminderter Helligkeit leuchtender LED. Würde man dieses "Glimmen" der LED mit einer High-Speed-Kamera filmen und in extremer Zeitlupe betrachten, würde man genau dieses ständige Ein- und Ausschalten erkennen können. Die Schaltfrequenz liegt im Kiloherz-Bereich, ist also mit bloßem Auge nicht zu erkennen.


    Wenn der Zweitakku weitgehend aufgeladen ist, können Sie einmal den folgenden Versuch machen, um die korrekte Funktion des Trenn-MOSFETs zu überprüfen:


    Schalten Sie alle Verbraucher am Zweitakku ab und starten Sie den Motor. Der Trenn-MOSFET wird sich einschalten (grüne LED leuchtet). Auch die rote LED wird zu leuchten beginnen, weil ein Ladestrom zum Zweitakku fließt, wenn auch ein geringer. Nun schalten Sie einige Verbraucher Ihres primären Bordnetzes ein (Scheinwerfer, Sitzheizung, Lüftung...), schalten den Motor ab und stellen den Zündschlüssel auf die Stufe ein, dass der Motor zwar nicht läuft, aber die Scheinwerfer und sonstigen Verbraucher versorgt werden. Nun wird die Starterbatterie durch diese Verbraucher belastet und ihre Spannung wird sofort nachgeben. Dies wird der Trenn-MOSFET sofort erkennen und die rote LED wird verlöschen, weil der unbelastete Zweitakku eine höhere Klemmenspannung aufweist, als die belastete Starterbatterie.


    Wenn dies der Fall ist, ist alles in Ordnung.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!