Hallo Tom,
ich bin dabei die Elektrik einer kleinen Yacht neu zu konzeptionieren. Hierzu habe ich ein paar Fragen:
Zunächst zur vorliegenden Konfiguration.
Energiespeicherung:
- 3x Blei je 12V, 135 Ah, getrennt in zwei Stromkreise (1x eine, 1x zwei Batterien).
Energieversorgung:
- Laderegler bei Landstromversorgung. Der Regler besitzt 3 getrennte Ausgänge zum separaten Laden der Batterien entsprechend ihrem Batterieniveau, genutzt werden hier 2 Anschlüsse (Anschluss 2 und 3 gebrückt)
- Hauptgenerator des Schiffsmotors (80 A, mehr Info liegt mir momentan nicht vor)
- Windgenerator (15 A), angeschlossen über einen Solarregler zur Spannungsregelung (DC/DC)
Über einen Mosfet möchte ich die Komponenten nun verbinden.
- Der Laderegler soll direkt an die Batterien angeschlossen werden, um bei Landstrom die Ladestrategie des Reglers zu nutzen.
- Der Haupt- und der Windgenerator werden an Batt 1 und Mosfet Anschl. 1 angeschlossen.
- Batterie 2+3 paralell an Mosfet Anschl. 2
- Gemeinsame Masse
Siehe Anhang
Fragen:
- Ist diese Konfiguration prinzipiell so in Ordnung (bin offen für Anregungen und Kritik, meine Elektrikkenntnisse sind überschaubar)?
- Maximale Stromstärke über den Mosfet liegt unter 100 A. Demnach könnte ich den 120 A Trenn-Mosfet verwenden. Hier finde ich allerdings die Beschränkung "bis 180 Ah". Mir ist nicht klar, welchen Einfluss die Ladekapazität auf die Auswahl des Mosfets hat.
- Für den 300 A - Mosfet gibt es den Notstartkit. Wie genau ist die Funktionsweise und wie ist der Notstartkit anzuschließen?
- Wie sind die Außenmaße des Mosfets 120 A bzw. 300 A?
Viele Grüße ausm verschneiten Schwabenland
hotsch