SOLAR Laderegler mit LifePo4

• Hallo zusammen,

Ich habe ein neues Wohnmobil. Mir ist aufgefallen das der SOLAR Laderegler nicht richtig eingestellt ist. Auf der eingebauten Lifpo4 ist eine Ladespannung von 14,2 V bis 14,6 V angegeben.

Der Solar -Laderegler gibt 13,8 V raus.

Die Ladespannung vom Laderegler ist 13,8 V .

Das ist doch zu gering? Der Laderegler kann umgestellt werden. Dort können 3 Spannungen eingestellt werden

1. Float Charge

2. Discharge stop

3. Discharge reconnect

Wie muss ich die Spannungen einstellen?

Danke Thorsten

• Hallo Thorsten,

14,2 bis 14,6V sind für LiFePO4-Batterien meist sehr gut passend. Allerdings kommt es bei Lithium-Batterien seitens der in ihnen enthaltenen Lithium-Akkuzellen kaum auf eine ganz genau einzuhaltende Ladespannung an, da die Zellen von einem Battery Management System (BMS) überwacht und geschützt werden. Das BMS beendet die Ladung einfach, wenn die Batterie voll aufgeladen, oder leer ist.

Aus diesem Grund ergeben leider viele Einstellmöglichkeiten von Ladegeräten oder Ladereglern die für Bleibatterien entworfen wurden, bei LiFePO4-Batterien keinen Sinn. So ist die Notwendigkeit einer Ladespannungsabsenkung nach Vollladung der Batterie (Float Charge = Erhaltensladung) bei Bleibatterien wichtig, um die Bleizellen nicht durch innere Korrosion zu schädigen, bei LiFePO4-Batterien ist dieser Punkt aber ohne Relevanz, weil diese bei zu hoher Ladespannung weder korrodieren noch sonstwie Schaden nehmen und eben weil sie vom BMS bei Erreichen der Vollladung sowieso abgeschaltet werden.

Nur stellt sich dann eben die Frage, wie man denn einen Parameter wie die Erhaltens-Ladespannung bei einem Regler, an den eine LiFePO4-Baterie angeschlossen ist, einstellen soll. Meiner Erfahrung nach ist es ziemlich egal, was hier eingestellt wird: Man kann dort für LiFePO4-Zellen durchaus eine dauerhaft hohe Ladespannung von 14,4 oder 14,6V einstellen, aber man kann dort auch nur 13,8V einstellen. Das nimmt sich bei LiFePO4 alles nichts.

Die beiden anderen von Dir genannten Parameter Discharge Stop und Discharge Reconnect beziehen sich aber auf die Entladung:

Discharge Stop meint die Spannungsschwelle, ab der die Entladung beendet werden soll, um eine Tiefentladung der Batterie zu verhindern. Was bei Bleibatterien sinnvoll ist, da diese sonst beschädigt werden können, ist bei LiFePO4-Batterien ohne besondere Relevanz, weil hier sowieso das BMS die Batterie abschaltet, wenn die Entladung einen gewissen Punkt zu unterschreiten droht. Die LiFePO4-Batterie schützt sich also auch hier selbst. Muss man im Regler trotzdem einen Wert einstellen, empfehle ich für LiFePO4-Batterien 10,0V einzustellen.

Discharge Reconnect meint, ab welcher Spannung die Batterien nach einer Abschaltung der Entladung durch den Regler und einer geringen Wiederaufladung denn vom Regler wieder freigegeben werden darf, der Solarregler eine an ihn angeschlossene Last also wieder auf die Batterie schalten soll. Im Grunde benötigt eine LiFePO4-Batterie auch hier keinen weiteren Schutz durch einen externen Regler, weil dieser Parameter ebenfalls vom BMS verwaltet wird. Damit die beiden Schaltpunkte Discharge Stop und Discharge Reconnect des Ladereglers sich aber nicht gegenseitig ins Gehege kommen, muss man immer einen kleinen Abstand zwischen beiden einhalten, Hysterese genannt. Ich empfehle bei LiFePO4-Batterien hier 11,5V einzustellen.

Grüße, Tom

• Hallo Tom,

vielen dank für die schnelle Antwort .

Ich habe das dann falsch verstanden. Meine Verständnis war so: 13,8 V ist zu gering zum laden . Auf der LiFePO4 Ist ein Ladespannung von 14,2 bis 14,6V angegeben , mit Spannungen die kleiner sind wir die LiFePO4 nicht geladen.

• Doch, wird sie.

Allerdings benötigt die Ladezustandsanzeige des LiFePO4-BMS eine gewisse Mindestspannung, damit sie auf 100% Ladezustand schaltet. Es handelt sich hierbei jedoch nur um die Anzeige des Ladezustands, nicht um den tatsächlichen Ladezustand. Diese für den 1009%-Reset erforderliche Spannungsschwelle liegt meist zwischen 14,2 und 14,6V.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!