Hallo Tom, liebe Mitleser,
ich vergleiche seit längerem die diversen BMS aus China, nachdem ich herausgefunden habe, dass die Zugangskontrolle oft zu wünschen übrig lässt. Ich weiß, dass nicht jeder das so kritisch sieht und das Risiko einfach akzeptiert. Ich möchte das nicht. Wenn ich auf öffentlichen Stellplätzen mit entsprechenden offiziellen Apps suche, kann ich auf Anhieb 10 weitere Akkus sehen, die man theoretisch mit einem Klick abschalten kann.
(In meinen Augen lediglich) Not- oder Behelfslösungen wären, 1. ein Schalter vor dem Bluetooth-Empfänger, 2. ein Käfig um den Akku, der keine Funkkommunikation mehr zulässt oder 3. den Zugang durch permanenten Login einer eigenen App blockieren. Alles keine echte Lösung in meinen Augen.
Derzeit ist es z.B. bei JBD BMS so, dass man teilweise ohne Zugangskontrolle und ohne Passwort Änderungen oder auch Abschaltung durchführen kann. JBD ist demnach soweit ich das sehe als unsicher einzustufen.
Bei Daly oder JK habe ich bisher keine genauen Informationen. Angeblich gibt es auch hier mittlerweile bekannte Standardpasswörter.
Welche weiteren BMS gibt es im Bereich der Wohnmobil-Akkus, die man noch in Betracht ziehen könnte?
Ein eigenes Forum zu den Microcharge Akkus sehe ich hier nicht, daher frage ich mal in diesem Thread. Interessant finde ich diese beiden Akkus und möchte die hinsichtlich der Zugangssicherheit besprechen:
MicroCharge Bausatz-Batterie 12,8V/302Ah: https://www.microcharge.de/kat…z-batterie-128v302ah.html
Durchaus attraktiver Preis, für den Anfänger inklusive aller Bauteile, Stecker und Gehäuse. Den Zusammenbau traue ich mir durchaus zu. JK BMS. Auch wenn die JK App gewöhnungsbedürftig ist, durchaus benutzbar. Wie ist es mit der Sicherheit per Bluetooth?
Wie ist das JK BMS qualitativ und beim Balancing, ich habe gehört, dass die teilweise
MicroCharge-Bigblock: 12,8V/302Ah LiFePO4-Batterie: https://www.microcharge.de/kat…2ah-lifepo4-batterie.html
Daly BMS. Zusätzlich ein WLAN-Zugang. Durchaus interessant, der Zugang über WLAN erfolgt aber ausschließlich über Internet und den Daly eigenen Cloud-Service? Die Mobile App wäre dieselbe wie für den BT-Zugang? Ließe sich denn der BT-Zugang abschalten, so dass man nur noch über Internet zugreift? Das wäre dann schonmal um ein vielfaches sicherer als der ungesicherte BT Zugang.