Hallo zusammen,
da ich mit meinen geschätzt 15-20 Fahrzeugen (PKW, Traktoren, Quad, Mopeds, Rasentraktor, Bagger....) immer wieder Probleme mit den Batterien habe, bin ich gerade dabei, mich zu diesem Thema einzulesen.
Größte Sorgen macht mir mein Oldtimer, der mittlerweile rote Lämpchen anmacht, vermutlich weil die Batteriespannung zu niedrig ist (und der TÜV seinen Stempel verweigert).
Ich hatte mir im Frühjahr eine neue Batterie gekauft, auf Anraten des Händlers keine Markenbatterie, da diese eh wieder wegen der seltenen Nutzung kaputt geht. Ich habe diese Eingebaut und bin erst 4 Wochen danach gefahren, leider war diese da Leer (tiefentladen, die vorherige Batterie war hat bis zum Schluss eigentlich immer funktioniert, im Winter immer mal wieder das CTEk dran, das hatte für den Sommer ausgereicht).
Ruhestrom habe ich mit dem Zangen- Amperemeter gemessen, der ist um die 10mA. Laut TOPDON war die Batterie grade noch gut, allerdings gingen die Lämpchen mit dem Ladegerät aus, was für mich bedeutet, dass die Spannung zu gering ist (glaub das waren 12,4, es geht ja jetzt um die neue Batterie). Da die Batterie nun insgesamt 3 Monate alt und tiefentladen war brauche ich damit leider nicht mehr zum Händler.
Also für viel Geld wieder eine neue, dieses mal Markenbatterie gekauft. Varta H3 100Ah mit 830 Kaltstartstrom. Vor dem Einbau habe ich das TOPDON dran gehängt. Danach zeigte sie eine "Gesundheit" von 80% (744A anstatt die angegebenen 830A). Die Ladespannung war 100% (12,62V). Also über Nacht das CTEK dran, heute morgen abgemacht, ne halbe Stunde gewartet und wieder gemessen. Siehe da, 88% "Gesundheit" mit 780A, Ladespannung von 13,08V, alles im Ausgebauten, jungfräulichen Zustand
Jetzt zu meiner simplen Frage nach dem langen Text, ist die nagelneue Batterie mit dem Kaltstartstrom von 780A anstatt den angegebenen 830A so i.O.?
Ich weiß, das TOPDON ist eher zum schätzen, allerdings habe ich mal einiges an Batterien getestet bei mir, da kommen die Werte hin (habe relativ neue Batterien im Maschinen, die öfters laufen, da war der Kaltstartstrom 100%, und schon sehr ausgelutschte, da passte der Wert um Zustand der Batterie in etwa. Der Wert lässt sich nicht so einfach messen, aber bei 20° müsste doch zumindest der angegebene Wert erreicht werden?
Viele Grüße aus der Pfalz,
Carsten