Stiga Rasentraktor BMS

• An meinem stiga Rasentraktor habe ich den extrem lauten Piepser ausgesteckt ansonsten bin ich extrem zufrieden

Akku reicht locker um alles 2mal zu mähen

Auf der Ebene X/ bei mir ist es zum Teil so steil das ich nur langsam hoch komme ja auch ohne Mähwerk

• Hi!
    Am einfachsten wäre, wenn du einen Akku (14s Liion Akku mit 18650er Zellen) mit eigenem BMS einfach parallel an die +/- vom vorhandenen Akku klemmst.
    Dann brauchst du nicht die CAN Kommunikation angreifen.

Der Traktor hat dann einfach 40Ah + das was du dazubaust.

Wenn du das gesamte Akkupack tauschen willst (z.b. auf 100Ah LiFePo4), dann musst du die BMS Kommunikation mit dem Stiga VMS neu zusammenbringen. Ist aber m.E. relativ einfach möglich, weil ich die ganzen CAN ID's, Traces, usw. schon von einem anderen technisch sehr versierten User bekommen hab.

Bei mir hat die VMS Platine leider einen Schaden: Der Vorbesitzer hat da offenbar 50V auf die CAN Leitungen gebracht und alles mögliche damit gekillt. Ich bin noch am reparieren dieser Platine, bevor ich einen CAN Protokoll-Converter baue - ich bin aber sicher das hinzubekommen.

• Ich würde als erstes versuchen, eine brauchbare und deshalb strukturierte Fehlerdiagnose durchzuführen, indem man

1. die Batteriespannung wie auch die einzelnen Zellenspannungen unter hoher Last misst, um festzustellen, ob möglicherweise eine Zelle, ein Zellenverbinder (Verschraubung?), Kabel oder Steckverbinder unter Last einen auffälligen Spannungsabfall zeigen und als
    2. die Spannung zwischen Eingang und Ausgang des BMS unter Last messen, um festzustellen, ob die Schaltendstufe des BMS möglicherweise gestört ist.

Mit den so gewonnenen Informationen sollte es dann leicht möglich sein, auf Anhieb die richtige Stelle für eine Instandsetzung zu ermitteln:

Also entweder

1. eine Zelle austauschen, oder
    2. einen Zellenverbinder,
    3. ein Kabel oder
    4. einen Steckverbinder reparieren, oder eben
    5. das BMS austauschen. :)

Diese Vorgehensweise hat sich über viele Jahre an vielen BMS-überwachten Batterien sehr bewährt: Planvoll messen, anhand der Messergebnisse die richtigen Schlüsse ziehen und dann entsprechend handeln. Auf diese Weise vermeidet man einen sinnlosen Teileweitwurf, der ja leider nur selten schnell und günstig zum Ziel führt.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!