Hallo Tom,
ich habe viele Stunden wissbegierig in deinem Forum verbracht, vor allem hinsichtlich der Möglichkeiten zur Auffrischung von Bleiakkus.
Neben einem Labornetzeil habe ich mir auch den Desulfatierer gegönnt, nachdem der Pulsar leider nicht mehr verfügbar ist (klang nach einem schönen Kistchen ausgetüftelter Elektronik).
Nun zu meinen Fragen: der vereinfachte Desulfatierer hat ja keinerlei Statusanzeige, lediglich eine Betriebs LED. Wie weiß ich denn, wann ich damit mit dem Bepulsen aufhören soll?
Ich habe schon mit meinem Messequipment Zuhause probiert etwas schlauer zu werden, was der Desulfatierer eigentlich genau tut, konnte allerdings keine Pulse in dem Sinne messen (habe aber leider auch kein Oszilloskop). Hast du hier mal detaillierter analysiert, was die kleine Platine tut? Falls ja, wäre ich begeistert über mehr Details.
Einzig dass die Spannung bei einer 12Ah Motorradbatterie, meinem ersten Testkandidaten, relativ schnell auf 16+ V ansteigt, konnte ich messen, was mich etwas verunsichert. Hier gast die Batterie natürlich bereits, bisher aber nur sehr minimal Wasserverlust (gewogen), ebenfalls ist die Gitterkorosion hier vermutlich in vollem Gange.
Habe nun etwa drei Tage bepulst, woher weiß ich, wann es ausreicht bzw wann es nicht mehr besser wird? Der Innenwiderstand der Batterie hat sich auf jeden Fall bereits reduziert, ebenfalls der Kaltstartstrom.
Viele Grüße
Fabian