wo gibt's denn sowas?
78345
wo gibt's denn sowas?
78345
Alles anzeigenServus Marcel,
echt jetzt
kein Gruss,
kein Name
und jetzt am 1.April unqualifizierte Aussagen
Es kostet grosse Überwindung zu antworten, wenn die Basics nicht beachtet werden.
Zum Verständnis:
ein E-Auto benötigt ca. 20kWh /100km, bei Kälte eher mehr.
Erfahrungsgemäss kann ein Ladeziegel einphasig bei Schnarchladung auf 2kW 8A min. runtergedreht werden.
Deine Batterie hat einen max. Hub von 2kWh, davon 80% sinnvoll nutzbar.
Für ein sinnvolles System sind min. 5Batterien notwendig,
und die entsprechenden PV Paneele.
Jetzt reicht es für ein Pedelec mit 700Wh.
Eine Standard Wallbox liefert 50km/h 11kW 3phasig, wo der Strom herkommt ist eine andere Frage.
Mit einem Balkonkraftwerk darf und kann nur begrenzte Leistung 800W 3.5A eingebracht werden.
Warum?
Weil ohne LS, die E-Installation sieht die Leistung nicht, und geht auch nicht über einen LS, sondern verkehrt rum in die Phase der Hausinstallation.
Finger weg vor mehr Leistung, sonst gibt es Kabelbrand. Besonders bei altertümlichen 1.5mm² Installationen mit Schraubklemmen.
Sorry für die direkten Worte
m2ct
M.
Hallo Manfred,
Mein Gruß war in der Nachricht eins weiter oben. #21
Da meine Beiträge eh schon lang waren und meine Freizeit endlich ist, habe ich vermutlich zu sehr gekürzt.
So ganz unqualifiziert bin ich nicht, dein Wiener Schmäh ist aber ein Bonus für dich.
Mein E Auto braucht unter 0 Grad ca. 24 kWh /100km, bei 10 Grad etwa 17 kWh und bei 25 Grad ca 13 kWh. Nennt sich Effizienz, die ganzen E Suv Panzer sind immer bei 20 kWh oder mehr.
Mein Ladeziegel kann minimal 1,4kw dauerhaft. Wenn also der Wechselrichter konstant 800W einspeist wären das 57% "Laden aus der Sonne". Damit wäre ich zufrieden. Es geht NICHT um eine Inselanlage oder eine Akkuanlage die zu 100% das Auto Laden kann.
Meine Hausinstallation verbietet jegliche Verbraucher über 2,5kwh, alle Sicherungen haben 10A.
Alter Schrott, sparsamer Vermieter. FI gibt es keinen. Bestandsschutz im Bau..
Ich würde gerne einen neuen Verteiler in der Wohnung einbauen, aber müssten alle Leitungen neu und ein zertifizierter Elektriker daneben stehen.
Eine Wallbox mit 11kw wäre ein Traum, aber nur mit 15kwp PV Anlage und 20kwh Akku. Mache ich als Mieter nicht.
Grüße vom Bodensee,
Marcel
Noch ein paar Details zum "Warum tue ich mir das an?"
Mein Balkonkraftwerk produziert etwa 770 kWh im Jahr. Das sind je nach Wetter zwischen 200 und 3800wh am Tag.
Mein "Ruhestromverbrauch" in der Wohnung sind ca 35w dauerhaft, Nachts auch nur 10w wenn der Router kein Wlan mehr sendet, Kühlschrank schläft auch.
Ich habe seit einem Jahr ein E-Roller (125er Klasse) und seit Juni 2025 einen i3 (120Ah), die ich abwechselnd an der Schukodose in der Garage lade. Ich fahre ca 30km täglich, somit kann ich eigentlich immer ein Paar Stunden ein Fahrzeug nachladen.
Seit dem letzten Zählerwechsel 07/2022 habe ich rund 3100 kWh bezogen und 1003 kWh eingespeist.
Nachdem ich Wohnortbedingt nur einen Energieversorger zur Wahl habe, sind es 44 Cent/kWh plus Grundgebühr etc.
Der Akku soll also die Energie von der Sonne vom Tag in den Abend verschieben, wenn ein Fahrzeug für ein paar Stunden an der Schukodose hängt.
Der sehr günstige Akku ist also ein Testprojekt und sollte bei der geplanten Funktion schon nach ca3,5 Jahren rechnen.
Guten Morgen,
Bei den technischen Daten bezüglich Akkuaufbau bin ich unsicher, der Hersteller Marstek Energy gibt wenig Informationen an. Das Model Saturn B2500-D ist (wenn es funktionieren würde) ein Schnäppchen mit 333€ inklusive Versand.
Beim Hersteller selbst fast immer ausverkauft. Meine Bestellung habe ich über den Deutschen Shop gemacht, drei Wochen Lieferzeit.
Meine ersten Support Anfragen wurden mit dieser Aussage beantwortet:
Bitte drei Mal auf 0% Entladen, dann auf 100% Laden, damit das BMS kalibriert wird.
Das habe ich intensiv versucht.
Meine Vermutung ist nun, ähnlich wie die von Tom:
- die Zellen sind schlecht balanciert
- das BMS ist sehr schlecht / konservativ programmiert / die Anzeige völlig unbrauchbar
- eventuell ist eine Zelle defekt
Ich erlebe folgende Phänomene:
Laden:
- bis 150w PV Leistung lädt der Akku entspannt auf
- bei den ersten direkten Sonnenstrahlen entsteht ein Peak von ca 300w, das BMS schaltet die PV ab, bei z.B. 25% SoC. Das BMS zählt dann im 2 Sekunden Takt den SoC hoch bis 100%
- dann wird der Überschuss direkt an den Wechselrichter weiter gegeben.
- per APP ( leider nur bei direkter Verbindung per Bluetooth) kann ich einen Hardware-Reset auslösen, dann springt das BMS auf 85% und lädt per PV auf 100%. Diesen Reset kann ich mehrfach durchführen, es werden wiederholt ca 150wh nachgeladen.
Entladen:
Gemäß App kann ich Leistungen zwischen 80w und 800w einstellen.
Ausgehend von 100% SoC kann bei 800w bestenfalls 45 Minuten lang Leistung ausgegeben werden, an der Schukodose gemessen leicht schwankend ca 760w für 10 Minuten, dann um die 600w. Dann schaltet as BMS ab, Anzeige 0%.
Die LEDs am Akku blinken dann dreimal schnell rot, Pause, dreimal schnell rot etc. In der deutschen Anleitung steht dazu nichts, in der englischen "Unterspannung".
Nach dem Hardware-Reset in der App ist der SoC dann bei 75%. Die Entladung startet wieder, allerdings werden nur noch ca 600w erreicht, nach ein paar Minuten schaltet das BMS wieder ab. Wieder Hardware-Reset, Leistung per App auf 400w.
BMS schaltet nach einer halben Stunde ab. Das Spiel geht so weiter, nach ca 1500 Wh Entladung ( gemessen an der Schukodose) reicht es noch für eine halbe Stunde bei 80w.
Somit war heute morgen nach einem weiteren Hardware-Reset laut SoC noch 37% im Akku. Jetzt Laden die Module bei Schneeregen mit freundlichen 8w, Entladen wird dann wieder bei vermeintlichen 100% heute Mittag.
Ich werde weiter berichten.
Feuer frei für eure Meinung, Ideen ?
Guten Abend zusammen,
zwei Jahre später, neue Produkte sind erhältlich.
Habe seit einer Woche eine Odyssee mit einem Akku für ein Balkon Kraftwerk.
Kurz zu den Daten:
1x PV Modul 390wp
1x PV Modul 420wp
Akku Lifepo4 mit 2,26 kWh , laut Internet 48V mit 7s15, Bluetooth und WLAN + APP
Wechselrichter mit zwei Eingängen je 400wp
Warum Odyssee?
Einfach war das elektrische, Anschluss in zwei Minuten erledigt.
Per App bekommt der Akku ein Firmware Update, danach Wechselrichter eingestellt und schon wird Strom gespeichert, der sonst kostenfrei ins Netz eingespeist wird.
Der Akku kann folgende Betriebszustände abbilden:
- Laden bis voll, danach Leistung von der PV Modulen einfach durchgegeben ( Überschusseinspeisung)
- feste Leistung zwischen 80-800W ausgeben, Zeitspanne manuell einstellbar, bis zu fünf Zeiträume, die sich nicht überschneiden
- Automatikmodus durch vom Hersteller angebotenes Modul mit drei Phasen "Stromzange" zum Einbau in den Wohnungsunterverteiler durch einen ausgebildeten Elektriker
Leider klappt weder das Laden, noch das Entladen zuverlässig und Gemüse der Herstellerangaben.
Beim Laden wird nach 300-500 Wh der Status "Akku voll" erreicht, ausgehend von "Akku leer".
Es folgt: Überschusseinspeisung
Beim Entladen wird nach 250-400 Wh der Status "Akku leer" angezeigt.
Es folgt: Laden durch PV, oder Nachtruhe, Laden wird nach Sonnenaufgang fortgesetzt.
Ich habe mehrere Vermutungen zum Problem/ zur Lösung.
Aber vorher: Was sind eure Ideen?
Hallo Tom
Hier nun seit heute ein Problem:
Heute Nacht hat das BMS abgeschaltet, ca. 5:30 Uhr. Anzeige am Vorabend ca. 75%.
Soweit so gut, nur lädt das Ladegerät nicht.
Spannung direkt am Akku ist 10,76 V, nach BMS 10,38 V. Das Ladegerät zieht laut Fritzdect 210 Steckdose ca 4,7 W. Die Lampen für WET und 8A leuchten normal Gelb, aber das Ladegerät schaltet nicht ein. Aber auch keine Fault - Anzeige.. Gestern ging es noch, an der Verkabelung habe ich nichts geändert.
Ist die Startspannung für das Ladegerät zu klein?
Was kann ich tun, oder was ist defekt?
Edit:
Ich vermute, das BMS ist eingeschlafen. Also mehr so Koma als Nickerchen.
Hab irgendwo ein 12V 1,5A Netzteil gefunden, angesteckt Blaues und schwarzes Kabel, na 2 Minuten das Netzteil schnell wieder entfernt und sofort den Foxsur Lader in Betrieb genommen. So sieht die Ladekurve aus, gemessen mit der Fritzdect Steckdose:
Hallo zusammen,
Ich belebe dieses Thema mal wieder.
Durch gestiegene Strompreise haben sich die Vorzeichen etwas geändert seit 2019.
Wie aus einem anderen Thema bekannt ist, habe ich eine 12V 105A Lifepo, die bei Stromausfall und in Gebieten ohne zuverlässige Stromversorgung ( z.B. Berghütte)
Ein Cpap Gerät betreibt, sowie als Ladegerät für diverse 12V und 5V Usb Geräte taugt.
Nun die Frage: Welche Solarpanele wären sinnvoll um diesen Akku im Dauerbetrieb zu nutzen, um Strom vom Energieversorger zu sparen?
Hallo,
nutzt jemand dieses Gerät?
https://www.reichelt.de/multim….html?&trstct=pol_1&nbc=1
Ich überlege es zu kaufen, hab aber keinerlei Erfahrungsberichte gefunden.
Grüße
Marcel
Mal eine kurze Zwischenmeldung:
Nach 28 Stunden Schlaf gib der Batteriemonitor noch 85% an. Ich mache jetzt mal solange weiter, bis das BMS den Akku abschaltet.
An der einfachen BMS kann man ja nichts einstellen, eine Betriebsanzeige gibt es auch nicht, oder?
Wie oft schaltet man denn den Power-Equalizer für 12V LFP/LiFePo4-Batterien
an bzw. aus? Oder mach das nix wenn er immer an ist?
Grüße Marcel
Guten Morgen,
der Akku ist aufgebaut und hat seine erste Nacht mit meinem CPAP Gerät gut geschafft.
Ein paar Fragen sind aktuell noch offen:
Batteriemonitor 'light' für Pb/Li-Ion/LiFePo4:
Welche Spannungswerte (V) für 0% und für 100% machen hier Sinn?
Foxsur: 7stufiger Computer-Lader, max. 8A
Das Gerät wird sehr warm im Betrieb, Einstellung 8A bei "wet". Auch an den Kabelsteckern auf der 12V Seite.
Die Spannungswerte bei oben genanntem Batteriemonitor waren bei ca. 13,4V.
Anbei noch ein paar Bilder, ist noch nicht ganz fertig..
Danke für die Info.
Email an dich ist raus..
Das wäre der Koffer.. ok?
https://www.koffermarkt.com/b-w-outdoor-case-typ-2000/
Grüße Marcel
Hallo Tom,
danke für die Antwort.
noch ein, zwei Fragen:
Wenn ich das "einfache" BMS nehme, wie kann ich dann den Ladezustand des Akkus sehen?
Beim 105A Paket ist der Energieinhalt: 1,152kWh angegeben, sollten das nicht eher 1,344kWh sein? (Oben in den Bildern ist ja 1,408kWh angegeben..)
Hallo,
nachdem hier ein gewisser Bedarf ist, hier mein Anliegen:
Ich möchte ein CPAP Gerät ( im meinem Fall: https://www.resmed.de/patiente…fapnoe/airsense-10-elite/ )
über einen Akku betreiben, bei Stromausfall, beim Camping, in den Bergen ...
Das Gerät hat ein Netzteil mit 90W, hier 24V 3,75A DC als Maximalleistung, 60W durchschnittlich.
Vom Hersteller gibt es einen Konverter von 12 -> 24V. ( Zigarettenanzünder-Stecker auf DC-Rund-Stecker 5,5mm)
Die Idee:
Bausatz LIFEPO4 mit BMS in einen Koffer einbauen, inkl. Ladegerät zum Nachladen an 230V.
Ich schwanke hier noch zwischen:
https://www.microcharge.de/lif…bms_typ-daly_superior_bms
und
https://www.microcharge.de/lif…bms_typ-daly_superior_bms
dazu noch:
https://www.microcharge.de/lad…omputer-lader-max-8a.html
oder
https://www.microcharge.de/lad…se-grosse_krokodilklemmen
und
https://www.microcharge.de/mes…tor-fuer-ladegeraete.html
sowie
https://www.microcharge.de/lif…hlusse-m6_ringkabelschuhe
fehlt da noch was?
oder ist was zu viel in meiner Liste?
ODER ist das alles nicht für meinen Einsatz geeignet?
Danke für ein paar Infos,
Beste Grüße
Marcel