Der neue 12V/4S Power-Equalizer: Super kompakt und leistungsstark!
  • Der neue 12V/4S Power-Equalizer: Super kompakt und leistungsstark!
  • Der neue 12V/4S Power-Equalizer: Super kompakt und ab sofort auch mit Gehäuse (Bausatz) lieferbar!
  • Anschlussbild des Power-Equalizers

Power-Equalizer für 12V LFP/LiFePo4-Batterien

2250

Power-Equalizer für vierzellige LiFePO4-Batterien.

Ausführung
40,00 €
Bruttopreis
Sofort ab Lager lieferbar
Lieferzeit: 1-3 Werktage
Menge

Beschreibung

Was taugen einfache passive Balancer wirklich? Sind Ihre Batteriezellen gut ausgeglichen?

Kapazitätsverlust als Folge mangelhaften Zellenbalancings

Man erkennt, dass die nutzbare Batteriekapazität bei mangelhafter Zellenbalance merklich absinkt, weil das BMS aus Sicherheitsgründen Ladung und Entladung vorzeitig beenden, sobald die erste Zelle der Reihenschaltung an die zulässigen Grenzen der Lade- und Entladeschlussspannungen stößt. Daher sollte man dem Zellenbalancing immer ausreichende Aufmerksamkeit widmen.

Erschwerend kommt hinzu, dass passive Balancer, wie sie üblicherweise in BMS verbaut sind, nur während der Ladezeiten arbeitet können und selbst dann nur mit sehr geringem Strom. Die Ladezeiten dauern bei den meisten Anwendungen jedoch meist nur einen Bruchteil der gesamten Lebenszeit einer Batterie und diese kurze Zeitspanne reicht dann oft nicht aus, um wirklich eine zufriedenstellende Zellenbalance zu erreichen.

Mein Power-Equalizer (auch "aktiver Balancer" genannt) arbeitet völlig anders als die normalen passiven Balancer der üblichen Systeme, denn er gleicht die Zellen permanent und unter nahezu allen Spannungsbereichen einander an. Dabei "verheizt" er keine überschüssige Ladung einzelner Zellen wie es passive Balancer tun, sondern "pumpt" intelligent die Ladungsüberschüsse einzelner Zellen in die Zellen mit geringerer Spannungslage. Damit spart er nicht nur Energie und hilft, die Batterie bei hohem Ladezustand zu erhalten, sondern er schützt die Batteriegesundheit aktiv durch die überragende Symmetrie aller Zellen. Hierdurch erhöhen sich nutzbare Kapazität und Lebensdauer der teuren Lithium-Batterien merklich!

Durch die hohe elektrische Effizienz des Arbeitsprinzips von Equalizern kann deren Leistung problemlos viel kräftiger ausgelegt werden, denn es fällt keine störende Abwärme mehr an. Dieser Power-Equalizer pumpt bis zu 6A(!) Ausgleichsstrom von Zelle zu Zelle und besitzt dazu noch eine sagenhafte Balancing-Präzision von +/- 1mV! Werte, die für passive Balancer unerreichbar sind. Selbst mit einem durch Alterung stark asymmetrischen Zellenverbund (überdurchschnittlich starke und schwache Zellen in einer Batterie) kommt dieser Equalizer sehr lange Zeit klar, ohne dass das BMS wegen Über- oder Unterspannung einzelner Zellen abschaltet. Hierdurch ergibt sich eine ideal angepasste Lastverteilung an die jeweilige Batterie und eine gesteigerte Nutzkapazität.

Sind die Zellen dann erst Mal auf +/-1mV einander angeglichen, geht die Stromaufnahme auf etwa 8mA zurück. Der Power-Equalizer kann deshalb auch dauerhaft an der Batterien angeschlossen bleiben. Der Equalizer besitzt eine LED auf der Leiterplatten-Unterseite als Einschaltkontrolle. Unterschreitet die Zellenspannung 2,8V, schaltet sich der Power-Equalizer selbsttätig ab, um die Batterie nicht tief zu entladen und seine Stromaufnahme geht auf 0,5mA zurück. Es lässt sich zusätzlich ein externer Schalter anschließen, mit dem man den Equalizer auch dauerhaft abschalten kann.

Dieser Equalizer lässt sich auch problemlos parallel zu einem bereits im BMS eingebauten Balancer betreiben. So sind seine Vorteile auch bei bereits bestehenden Batterien mit Balancern und BMS nutzbar. Dazu muss allerdings Zugang an die internen Zellenverbinder der Batterie bestehen, welche die Verbindung zwischen den vier Einzelzellen herstellen.

Ab sofort auch mit Gehäusebausatz lieferbar!

Technische Daten:

Ausgelegt für vierzellige Lithium, LiIon und LiFePO4-Batterien.
Höhe des Ausgleichsstroms ist abhängig vom Potentialunterschied der Zellen und beträgt bei 1V Spannungs-Unterschied maximal 6A.
Ruhestromaufnahme bei komplett ausgeglichenen Zellen: 8mA. Unter 2,8V Zellenspannung: 500µA.
Keine spürbare Wärmeabgabe trotz sehr hoher Leistung.
Arbeitet über den gesamten Ladezustand der Batterie und nicht nur bei Vollladung.
Anschlussfertig konfektioniert mit 40cm langen Anschlusskabeln mit vergoldeten 6mm Ringkabelschuhen!
Abmessungen (LxBxH): Platine 55 x 50 x 17mm, Gewicht: 50g

Artikeldetails
2250
Vielleicht gefällt Ihnen auch
16 andere Artikel in der gleichen Kategorie: