Warum zur Hölle startet das BMS nicht??

  • Allerdings schaltet der Daly offenbar nicht ab, wenn die eingestellte Spannungsdifferenz von 0,2V je Zelle überschritten wird.

    Hallo Chris,


    wenn das BMS den Ladestromzweig abgeschaltet hat und einen Stromfluss von Null anzeigt, dann sollte der Strom auch tatsächlich abgeschaltet worden sein. Also da möchte ich jetzt mal anzweifeln, dass da wirklich noch Strom fließt. Nur dass beim Lader der Lüfter weiterläuft, wäre für mich noch lange kein Beweis, dass das BMS den Ladestrom nicht abschaltet. Also bitte mal mit einem "Messgerät" nachmessen. ;)


    Oder meintest Du, dass das BMS bei Überschreitung der eingestellten 200mV Differenzspannung den Ladestromzweig nicht erkennbar abschaltet (das stilisierte Schaltersymbol neben "Laden MOS" unter der SOC-Anzeige müsste dann grau werden)?


    Die von Dir bemerkte Spannungsdifferenz der Zellen bei Annäherung an die Vollladung ist übrigens völlig normal. Das machen alle LiFePO4-Batterien. Die Zellen sind immer eine Spur unterschiedlich und so ist eben eine Zelle immer die erste, die voll wird und in der Spannung plötzlich stark ansteigt, während die anderen noch gierig Strom nuckeln, ohne dass deren Spannung im selben Maß steigt. Also keine Bange: Ist normal.


    Grüße, Tom

  • Ich habe mir das Messen erspart, da ich ja einerseits den Lüfter gehört habe und gleichzeitig das Ansteigen der Zellenspannungen in der App beobachten konnte. Wie gesagt, nach dem Umklemmen des Minuspols vom Aktivbalancer hat das Ladegerät samt Lüfter abgeschaltet und die Zellspannungen stiegen nicht mehr an.


    Das Überschreiten der eingestellten Differenzspannung werde ich noch mal weiter beobachten.

  • Ja. Ich hab aber die 16S-Testbatterie noch nicht am Start. Ich schrieb ja, dass es etwas dauern würde.


    Was ich aber bisher feststellen konnte, ist zunächst ein funktionierendes Bluetooth. Nur dass sich Bluetooth immer schon nach 60 Sekunden abschaltet.


    Grüße, Tom

  • ja, ich weiss dass es dauern kann. Dass du eine Bluetooth-Verbindung hast ist ja schon mal positiv. Genau die habe ich nicht hin bekommen, habe es mit 2 Handys probiert. Wie hast du das geschafft? Hast du einen Reset-Taster angeschlossen ?

    Danke

    Thomas

  • wenn Bluetooth schon funktioniert dann wird der Rest auch funktionieren, bei mir hat ja nicht mal Bluetooth funktioniert. Muss dann mal mit einem 3. Handy ran oder mit Laptop. Kannst es mir wieder zurückschicken. Sage mir was ich dir schuldig bin. Vielen Dank, Thomas

  • Zu spät, ist heute morgen längst abgeholt worden... :P Am besten den Taster normal im Shop bestellen, kostet auch nur EUR 2,- Versand.


    Wenn's wirklich am Smartfon liegt, kann man da nicht viel machen. Meins spinnt auch öfter und erkennt keine Bluetooth-Devices. Da hilft dann entweder Bluetooth kurz aus- und dann wieder einzuschalten, oder das Smartfon komplett neu zu starten. Dann geht es wieder.


    Schon mal überlegt, dass es u.U. auch an Funkstörungen liegen kann? Man ist heute so von Funkverbindungen (WLAN, DECT, GSM, UMTS. LTE, Bluetooth...) umgeben, dass man gar nicht mehr daran denkt, dass es sich um Funksignale handelt, die natürlich durch Funkstörungen aus der Umgebung beeinträchtigt sein können. In den Siebzigern hab ich als CB-Funker oft Ärger mit Nachbarn gehabt, weil deren Fernsehgeräte oft nicht ausreichend einstrahlfest waren und sie mein Gequatsche in der ZDF-Hitparade hörten. Sowas in der Art gibt es natürlich auch bei Datenfunkverbindungen. Nur dass man es da nicht gleich bemerkt...


    Grüße, Tom

  • Hallo, Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Habe das BMS wieder angeschlossen und ausprobiert. Wieder keine Verbindung zum Handy. Tom hat gesagt bei ihm funktioniert es dann muss es bei mir auch funktionieren. Habe dann die App auf einem 3. Handy installiert und damit geht es auf Anhieb. Aber warum ? was mir auffällt: bei diesem Handy ist sonst kein Bluethoot Gerät eingetragen. Anscheinend liegt es daran. Idealerweise sollte es aber auf meinem Handy laufen, vielleicht hat jemand eine Idee dazu ?

    Danke Tom für deine Hilfe


    PS: was mir jetzt gerade noch auffällt: bin jetzt weg vom BMS, es ist aktuell ausgeschaltet. Siehe Bild.

    Thomas

  • Es hat dann auch auf meinem Smartphone funktioniert aber ich weiss nicht warum, konnte alles sehen. Aber heute funktioniert es wieder nicht. Habe jetzt den USB-Adapter bestellt in der Hoffnung dass es damit zuverlässig funktioniert.

  • Hallo, ich grabe das jetzt mal wieder aus...

    habe das Daly BMS 48 V 16S korrekt angeschlossen und initialisiert, Bluetooth funktioniert. Nun schließe ich das ganze an einen Deye Wechselrichter an und prompt fällt die Spannung am Ausgang BMS auf einen Wert zwischen 8 und 10 V. Die Anzeige Laden MOS und Entladen MOS wird ausgeschaltet (grau hinterlegt) in der App.

    Was ist das? Wie kann ich es beheben?

    Danke!


    Nachtrag: Die App zeigt alles korrekt an, die Spannungen stimmen und es gibt keinerlei Fehlermeldungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!