Allerdings schaltet der Daly offenbar nicht ab, wenn die eingestellte Spannungsdifferenz von 0,2V je Zelle überschritten wird.
Hallo Chris,
wenn das BMS den Ladestromzweig abgeschaltet hat und einen Stromfluss von Null anzeigt, dann sollte der Strom auch tatsächlich abgeschaltet worden sein. Also da möchte ich jetzt mal anzweifeln, dass da wirklich noch Strom fließt. Nur dass beim Lader der Lüfter weiterläuft, wäre für mich noch lange kein Beweis, dass das BMS den Ladestrom nicht abschaltet. Also bitte mal mit einem "Messgerät" nachmessen.
Oder meintest Du, dass das BMS bei Überschreitung der eingestellten 200mV Differenzspannung den Ladestromzweig nicht erkennbar abschaltet (das stilisierte Schaltersymbol neben "Laden MOS" unter der SOC-Anzeige müsste dann grau werden)?
Die von Dir bemerkte Spannungsdifferenz der Zellen bei Annäherung an die Vollladung ist übrigens völlig normal. Das machen alle LiFePO4-Batterien. Die Zellen sind immer eine Spur unterschiedlich und so ist eben eine Zelle immer die erste, die voll wird und in der Spannung plötzlich stark ansteigt, während die anderen noch gierig Strom nuckeln, ohne dass deren Spannung im selben Maß steigt. Also keine Bange: Ist normal.
Grüße, Tom