Daly 250A BMS Ladestrom Begrenzung bei Akku fast voll

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling und habe eine Frage zum Daly 16S 250A Lüfterlos BMS, Liefpo4 16S Akku 302Ah


    Mein BMS kommuniziert über Canbus mit dem WR und gibt auch den Ladestrom vor, soweit so gut und Funktioniert auch.

    Ich lade mit 70A das klappt auch bis kurz vor Ladende gut, jetzt kommt aber der Punkt an dem der Strom reduziert werden müsste damit einzelne Zellen nicht überschießen und vorzeitig in den Abschaltbereich vom BMS laufen.

    Im BMS habe ich High Charge Level 1 70A und Level 2 80A eingestellt

    Jetzt bräuchte ich noch einen Parameter der bei sagen wir 55,4V gesamt Spannung dem WR mitteilt jetzt nur noch mit ca 20A laden.


    Dazu finde ich im BMS aber keinen Parameter, hat da jemand eine Idee wie oder mit welchem Parameter das eingestellt werden kann oder kann das das Daly BMS gar nicht ?


    Gruß

    Max

  • Max

    Hat den Titel des Themas von „Daly 250A BMS Ladestrom Begrenzung“ zu „Daly 250A BMS Ladestrom Begrenzung bei Akku fast voll“ geändert.
  • Das Daly (oder 99% der BMS) können nicht begrenzen, sie können nur an oder aus.


    Verstehe das Problem aber noch nicht ganz, wenn eine Zelle voll ist, dann sind die anderen doch auch zu 99,9% voll. Eine Zelle ist immer die erste die die Grenzspannung erreicht.

  • Mein Daly regelt über canbus den ladestrom vom WR.

    Die ladekennlinie sagt auch das der ladestrom gegen Ende reduziert werden soll.

    Aber dazu benötigt man auch einen Parameter im bms der dem WR mitteilt das der Strom runter geregelt werden muss und diesen habe ich noch nicht gefunden

  • Mein Daly regelt über canbus den ladestrom vom WR.

    spannend, lese ich zum ersten Mal, aber wenn das geht ..
    Was schickt das Daly denn, gibt alles bis zu meinem Max 200A, vielleicht komme ich dann drauf welche Parameter darauf einen Einfluss haben könnten, ich habe das daly ja mit allen PV Versionen schon angeschaut, wüsste aber auch nicht wo man daran drehen kann?!


    edit: Gerade noch mal geschaut, vielleicht habe ich solche Paramter noch nie gesehen, weil ich keine BMS mit CAN-Bus habe, dann ist mein Beitrag natürlich Unsinn.

    Dann kann tom vielleicht dazu was beitragen

  • spannend, lese ich zum ersten Mal, aber wenn das geht ..
    Was schickt das Daly denn, gibt alles bis zu meinem Max 200A, vielleicht komme ich dann drauf welche Parameter darauf einen Einfluss haben könnten, ich habe das daly ja mit allen PV Versionen schon angeschaut, wüsste aber auch nicht wo man daran drehen kann?!


    edit: Gerade noch mal geschaut, vielleicht habe ich solche Paramter noch nie gesehen, weil ich keine BMS mit CAN-Bus habe, dann ist mein Beitrag natürlich Unsinn.

    Dann kann tom vielleicht dazu was beitragen

    Als erstes gibt der Wr den Max Strom vor je nach dem was eingestellt ist z.b 90A , im BMS gibt es den Parameter Max Charge Level 1 und 2 wenn man jetzt den Level 1 wert auf sagen wir 50A stellt liefert der WR auch nur 50A.

    Canbus wird wohl Pflicht sein denke ich zu mindestens, vielleicht geht das auch über RS485 kann ich aber nicht sagen da nicht getestet.

  • Aber es wundert mich schon etwas das hier niemand etwas dazu schreibt oder weis, ich habe das auch nur durch Zufall raus bekommen als ich an den Settings gedreht habe.

    Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der den Ladestrom zum ende der Ladung reduzieren möchte damit das BMS nicht hart abschaltet bevor der Akku wirklich voll ist.

    Sonst würde auch der Balancer nicht wirklich seinen Job machen können wenn nur zwei Zellen im 16er Pack 3,6V erreicht haben und der rest noch bei 3,4V rum lungert.

    Klar wenn ich nur sagen wir 10-20A Ladestrom zur Verfügung habe spielt das nicht so die große rolle, aber wenn man einen Akku mit hoher Kapazität gut entladen hat und möchte den gerne bis spätestens Nachmittags wieder voll bekommen, muss man halt hohe Ströme fahren (z.b ich könnte bis 120A Laden) und diese dann gegen ende reduzieren.

  • 90% werden ihre Batterien mobil einsetzen, da stellt sich diese Problem nicht. Zu einem gibt es keine Kopplung zur Kommunikation zwischen der Batterie den drei Ladearten (Solar, Lima/Booster/DCDC, Landstromlader, 220Volt). Da wird geladen, was geht aus der Energiequelle kommt, bis zur Abschaltung. Der Strom reduziert sich ja auch zum Ende hin, so dass der interne Balancer des BMS ein wenig arbeiten kann. Dennoch setzten dann viele auf zusätzliche Balancer/Equilizer. Dann haben die Zellen auch einen sehr geringen Zelldirft, so dass man auch keine extremen Probleme damit hat.

    Ich sage immer bei 95% ist auch voll, mann muss die Zellen nicht bis max. Laden, kurz davor reicht auch (einige Mitstreiter behaupten ja auch das sei sogar besser, da der Zelldrift erst in den Randbereichen auftritt)


    Die Frage ist, woher kommt der extreme Zelldrift und ist das überhaupt ein Problem oder Kosmetik.

  • edit: Gerade noch mal geschaut, vielleicht habe ich solche Paramter noch nie gesehen, weil ich keine BMS mit CAN-Bus habe, dann ist mein Beitrag natürlich Unsinn.

    Dann kann tom vielleicht dazu was beitragen

    Aus genau demselben Grund kann ich dazu leider auch nichts sinnvolles beitragen. -|-


    Grüße, Tom

  • Sag uns doch bitte erst einmal was für einen Wechselrichter du nutzt! Mein Victron kanns bei den Dalys per UART oder RS485 in Verbindung mit dem Serial Battery Treiber wunderbar. Mangels CAN-Board für meine beiden Dalys kann ich CAN im speziellen leider nicht prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!