Daly 250A BMS Ladestrom Begrenzung bei Akku fast voll

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling und habe eine Frage zum Daly 16S 250A Lüfterlos BMS, Liefpo4 16S Akku 302Ah


    Mein BMS kommuniziert über Canbus mit dem WR und gibt auch den Ladestrom vor, soweit so gut und Funktioniert auch.

    Ich lade mit 70A das klappt auch bis kurz vor Ladende gut, jetzt kommt aber der Punkt an dem der Strom reduziert werden müsste damit einzelne Zellen nicht überschießen und vorzeitig in den Abschaltbereich vom BMS laufen.

    Im BMS habe ich High Charge Level 1 70A und Level 2 80A eingestellt

    Jetzt bräuchte ich noch einen Parameter der bei sagen wir 55,4V gesamt Spannung dem WR mitteilt jetzt nur noch mit ca 20A laden.


    Dazu finde ich im BMS aber keinen Parameter, hat da jemand eine Idee wie oder mit welchem Parameter das eingestellt werden kann oder kann das das Daly BMS gar nicht ?


    Gruß

    Max

  • Max

    Hat den Titel des Themas von „Daly 250A BMS Ladestrom Begrenzung“ zu „Daly 250A BMS Ladestrom Begrenzung bei Akku fast voll“ geändert.
  • Das Daly (oder 99% der BMS) können nicht begrenzen, sie können nur an oder aus.


    Verstehe das Problem aber noch nicht ganz, wenn eine Zelle voll ist, dann sind die anderen doch auch zu 99,9% voll. Eine Zelle ist immer die erste die die Grenzspannung erreicht.

  • Mein Daly regelt über canbus den ladestrom vom WR.

    Die ladekennlinie sagt auch das der ladestrom gegen Ende reduziert werden soll.

    Aber dazu benötigt man auch einen Parameter im bms der dem WR mitteilt das der Strom runter geregelt werden muss und diesen habe ich noch nicht gefunden

  • Mein Daly regelt über canbus den ladestrom vom WR.

    spannend, lese ich zum ersten Mal, aber wenn das geht ..