Daly BMS: Wie Bluetooth dauerhaft aktivieren?

  • Grüße, ich habe bei Ihnen ein BMS mit Bluetooth gekauft


    Leider schaltet sich das Bluetooth immer wieder automatisch aus, kann man das einstellen das dies dauerhaft an bleibt?

    Bitte um Hilfe ich bin Ratlos.


    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • Am o problema. Scuze că am transmis asta aici.

    Aplicația BMS Monitor se conectează la BMS, dar instrumentul BMS nu. Comunicarea are loc prin UART. Cu instrumentul BMS este activat doar portul de comunicare, dar nu citește niciun parametru??

    Mulțumesc foarte mult!


    EDIT Admin Tom: Ich empfehle hier vorzugsweise auf Deutsch, im Notfall auf Englisch zu posten. Rumänisch verstehen hier wohl eher wenige...


    Google-Übersetzer:


    Ich habe ein Problem. Entschuldigung, dass ich das hier poste.

    Die BMS Monitor-App stellt eine Verbindung zum BMS her, das BMS-Tool jedoch nicht. Die Kommunikation erfolgt über UART. Mit dem BMS-Tool ist nur der Kommunikationsport aktiviert, aber es liest keine Parameter??

    Vielen Dank!

  • Aus der Übersetzung wird leider nicht ganz klar, welche Apps genau gemeint sind. Daher zwei Hinweise:


    Bluetooth-Verbindung:


    1. Wenn die Bluetooth-Verbindung mit dem BMS nicht funktioniert, liegt es oft am nicht bis zum Anschlag eingesteckten Stecker des UART-Ports. Ein kleiner Schlitzschraubendreher hilft den Stecker ganz reinzuschieben.


    2. Das BMS muss aktiviert sein, damit Bluetooth arbeitet. Bei modernen Daly-BMS mit Knopf auf dem BT-Transceiver (auch "BT-Dongle" genannt), drückt man den kleinen Knopf und aktiviert hierdurch das BMS. Dann sollte sich der Transceiver auf der Smartfon-App mit der auf dem Transceiver aufgedruckten Nummer melden.


    3. Nicht versuchen den Bluetooth-Transceiver über das Android-Betriebssystem des Smartfons zu "koppeln", das funktioniert nicht! Es ist ausschließlich eine Verbindung direkt über die "Smart BMS"-App möglich.


    USB-Verbindung zum Windows-PC:


    1. Wenn der UART/USB-Adapter des BMS in den PC gesteckt wird, sollte ein kurzes Bestätigungsgeräusch seitens Windows erklingen. Das bedeutet, dass das Betriebssystem ein USB-Device "bemerkt" hat. Allerdings bedeutet das noch nicht zwingend, dass das betreffende USB-Device auch "erkannt" und der korrekte Treiber installiert wurde. Um zu prüfen, ob der USB-Adapter korrekt erkannt wurde, den Geräte Manager öffnen (rechte Maustaste auf Windows-Symbol unten links klicken -> Geräte-Manager öffnen). Der USB-Adapter sollte wie im Bild gezeigt angezeigt werden:



    Hier wurde der USB-Adapter vom Windows-PC einwandfrei erkannt und ist betriebsbereit.


    2. Bei Start des Programms "PC-Master" fragt das Programm nach Anklicken von "CommSet" oben rechts nach dem IRQ des USB-Serial-CH340-Konverters. Im Beispiel des Geräte-Managers im Bild oben kann man sehen, dass als IRQ "COM5" angegeben wurde. Dieser COM-Port Nr. 5 ist dann entsprechend im Programm PC-Master auszuwählen. Er kann bei Ihrem PC anders sein.
    Die anderen Werte wie "Parity" und BaudRate lässt man wie sie sind (es sollte dort wie abgebildet bei Parity "None" und bei BaudRate "9600" stehen). Dann "Open Port" drücken, um die Verbindung herzustellen.



    3. Nach einem kleinen Augenblick sollte das Programm die Betriebsdaten des BMS in grüner Schrift anzeigen, wenn das BMS korrekt an der Batterie angeschlossen ist und über den Balancer-Anschluss mit Strom versorgt wird:



    4. Falls keine Anzeige erfolgt, ist entweder der Anschluss nicht korrekt, die Anschluss-Einstellungen wie unter Punkt 2. beschrieben nicht richtig, oder das BMS befindet sich im Sleep-Mode. Dann bitte einmal durch kurzes Überbrücken von Pin 6 und 7 des "Lightboard"-Steckers links neben dem UART-Stecker des BMS starten (siehe Bild unten). Sehr gut geht das mit einem kleinen Schlitzschraubendreher:



    Die Steckbuchse muss aber mit "Lightboard" beschriftet sein. Ist sie es nicht, ist die Buchse funktionslos und der "Kickstart" funktioniert nicht!
    In diesem Fall muss das BMS klassisch durch Anlegen eines Ladestroms gestartet werden.
    Oder man zieht den USB-Adapter noch einmal aus der UART-Buchse, steckt statt dessen den Bluetooth-Transceiver rein und drückt an diesem kurz die Taste. Dann BT-Transceiver wieder ausstecken und statt dessen den USB-Adapter einstecken.


    Nun sollte der Datentransfer zum Programm auf jeden Fall laufen. :)


    Grüße, Tom

  • Kurze Frage,

    auf dem letzten Bild unten lings ist der Temp-fühler angeschlossen. Der Stecker ist mit einer weißen Masse verklebt, damit die Pins schön im Stecker bleiben.

    Was ist das für ein weißer Kleber??

    Kann man den zufällig hier im Shop kaufen?

  • Die modernen Daly-BMS kommunizieren über UART immer mit PC-Master. Nimm also dieses, wenn Du ein Firmware-Update aufspielen möchtest.


    Grüße, Tom

  • "BMS-Tool" ist die Sinowealth-Software. Die funktioniert nur mit älteren Daly-BMS, die eine Monitor-Buchse besitzen und einen USB-Adapter, der mit dieser Monitor-Buchse verbunden ist. Die modernen BMS arbeiten über den UART-Port mit einem USB-Adapter und benötigen die Software PC-Master (download: Windows-Software BmsMonitorV2.1.9.zip).


    Bei dieser Software wird die Firmware-Datei über die Funktion "BMS-Update" eingespielt:


    1. BMS mit der Software verbinden

    2. Firmware-Datei laden

    3. "Start Upgrade" drücken


    Grüße, Tom

  • Zwar gibt es auch WLAN (Wifi)-Transceiver für Daly-BMS, aber leider arbeiten die nur an hardwaremäßig darauf abgestimmten BMS. Ein Firmware-Update allein bringt hier leider nicht die erforderliche Funktionalität für WLAN-Betrieb.


    Grüße, Tom

  • Wenn Du einen WLAN-Transceiver für Dein BMS hast und es funktioniert daran nicht, wird ein Firmware-Update daran auch nichts ändern. Der Betrieb eines WLAN-TRansceivers erfordert zwingend bestimmte Hardware-Bausteine, die Dein BMS vermutlich nicht besitzt, so dass ein Firmware-Update allein die gewünschte Funktionalität Deines BMS auch nicht bereitstellen wird.

    Ich hoffe, das ist verständlicher.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!