Ladezustandsanzeige meines Daly-BMS geht bei Vollladung nicht auf 100%

  • GUTEN TAG: WIE TEL BESPROCHEN SENDE ICH IHNEN DIE DATEN ZUR EINSTELLUNG MEINE BATTERIE; ICH HAB DAS DALY 12v- 200 s4 meine betterie ist 560 ah und das victron solarregler mppt 100-30, hoffe das sie mir die beste einstellung senden können, leider ist mein app nur in englisch keine ahnung warum aber hoffe es geht,, ich danke mal herzlich im voraus, un werd bei einem kauf von mir oder freunden an sie denken,,mfg, l.



  • Hallo Herr L.,


    die Ursache, weshalb Ihre Batterie nie 100% Ladezustand anzeigt, liegt darin, dass die im BMS eingestellte Ladeschlussspannung von 14,6V offenbar nicht erreicht wird, weil Ihre Ladestromquelle eine deutlich niedrigere Ladeschlussspannung aufweist:


    In der Ladestromquelle eingestellt:


    Ladeschlussspannung (/Einstellungen/Absorptionsspannung): 14,2V


    Im BMS eingestellt:


    Zellen-Ladeschlussspannung (/Schutzparameter/Zellenspannung Schutzabschaltung Max): 3,65V

    Gesamt-Ladeschlussspannung (/Schutzparameter/Gesamtspannung Schutzabschaltung Max): 14,6V


    Sie können Sich nun aussuchen, ob Sie die Ladeschlussspannung Ihrer Ladestromquelle anheben, die Ladeschlussspannung Ihres BMS absenken, oder sich mit beiden irgendwo in der Mitte treffen. Auf jeden Fall muss die Ladeschlussspannung der Ladestromquelle mindestens der im BMS eingestellten Ladeschlussspannung entsprechen, sinnvollerweise zzgl. eines kleinen Zuschlags, um Toleranzen und Messfehler gleich mit zu berücksichtigen. Hierfür empfehle ich, den eingestellten Wert der Ladeschlussspannung des BMS einfach von 14,6 auf 14,0V zu verringern:


    Gesamt-Ladeschlussspannung (/Einstellung/Gesamtspannung Schutzabschaltung Max) auf 14,0V einstellen.


    Hinweis:


    Es kann möglich sein, dass sich der Wert der Ladeschlussspannung des BMS nicht bis auf 14,0V absenken lässt, weil als maximal zulässige Zellenspannung 3,65V eingestellt sind und 14,0V Ladeschlussspannung dann vom BMS ggf. als unplausibel angesehen werden. In diesem Fall würde ich den Einstellwert der maximal zulässigen Zellenspannung von 3,65V auf 3,5V vermindern:


    Zellen-Ladeschlussspannung (/Schutzparameter/Zellenspannung Schutzabschaltung Max) auf 3,5V einstellen.


    Danach sollte die empfohlene Einstellung der Gesamt-Ladeschlussspannung problemlos möglich sein und die Ladezustandserkennung schon bei Erreichen einer Ladeschlussspannung von nur 14,0V sofort auf einen Ladezustand (SOC) von 100% schalten.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen (über eine positive Bewertung bei Google würde ich mich besonders freuen. 😊)


    Grüße, Tom

  • Genau.


    Aus diesem Grund ändere ich die Konfiguration der ausgelieferten BMS auch seit einiger Zeit dahingehend ab, dass Level 1 von Gesamtspannung Schutzabschaltung Max. (heißt im Windows-Programm BMS-Monitor sum volt high) statt auf 14,5V nun auf 14,1V gesetzt wird. Das hat zur Folge, dass bereits ab 14,1V die Statusmeldung "Spannung hoch" ausgegeben und zugleich der Ladezustand auf 100% gesetzt wird. Die oft erlebten Probleme mit einer bei Vollladung nicht auf 100% gesetzten Ladezustandsanzeige (SOC) sind damit verschwunden.



    Allerdings ist diese Einstellung ausschließlich über das Windows-Programm "Bms-Monitor" über die USB-Schnittselle möglich, weil über die Smartfon-App nur Zugriff auf die Level 2-Werte besteht.


    Die Level 1 und Level 2 im Windows-Programm BMS-Monitor unterscheiden sich wie folgt:


    "Level 1" sind reine Statusmeldungen.


    "Level 2" sind Schaltschwellen + Statusmeldungen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!