Hallo Tom,
seit geraumer Zeit lese ich hier still mit und habe reichlich gelernt, danke dafür!
Ich habe ein Problem mit meiner Liontron 100 AH, es gibt reichlich Zelldrift. Ich hoffe, mein Problem hier vortragen zu dürfen, auch, wenn du die Dinger nicht mehr verkaufst. Ja?
Vorweg: Das BMS der Liontron balanciert erst ab 0,03 V Spannungsdifferenz zwischen den Zellen und das auch nur beim Laden. Dabei ist es aber egal, ob die Batterie voll oder leer ist. Sie balanciert also nicht nur kurz vor Ladeende aus.
Deshalb habe ich mich heute neben den Akku gesetzt und habe einige Screenshots während des Ladens der letzten 0,5 AH gemacht, denn erst ab da kam es zu mehr als 0,03 V Differenz zwischen den Zellen.
Weil ich bei dir gelesen habe, dass Laden mit geringer AH-Zahl sinnvoll ist, da dabei mehr Zeit zum Balancieren ist, habe ich nur mit etwa 1,5 AH geladen.
Im beigefügten Screenshot siehst du die Entwicklung der Werte. Die Reihenfolge ist von links oben nach rechts unten (s. Uhrzeit rechts oben im jeweiligen Screenshot).
Was mich wirklich wundert:
- Zwischen dem ersten und letzten Screenshot nimmt die Ladung der Zellen 1 und zwei um etwa 0,35 Volt zu, die Zellen 3 und 4 aber nur um 0,022 Volt.
- Im vorletzten Screenshot siehst du kurz vor der Abschaltung, dass Zellen 1 und 2 bis 3,750 Volt geladen wurden. Daraufhin wurde wegen Überspannung beendet. Wie ich bei dir gelesen habe, sollte das schon bei 3,65 Volt max. geschehen.
Noch etwas:
Letztlich hatte ich den Akku vollständig entladen und diese Spannungen ausgelesen:
Zelle 1: 3,188 V
Zelle 2: 3,189 V
Zelle 3: 3,106 V
Zelle 4: 2,506 V
Das Balancieren hat hier sehr gut geklappt, die Zelle 4 hat schnell 0,7 Volt hinzugewonnen. Daraufhin wurden alle Zellen recht gleichmäßig weiter geladen.
Kannst du mir erklären, wie das alles sein kann? Und was ich nun tun kann? Oder ist das Ding nach einem Jahr und 40 vollständigen Zyklen kaputt? Ich jedenfalls bin etwas ratlos ...
der Karsten