Keine Anzeige Batterie Monitor

  • Ich habe im Frühling ein MicroCharge-Bigblock: 12,8V/302Ah LiFePO4-Batterie gekauft. Ich verwende als App. SMART BMS, lokale Überwachung. Bis vor einer Woche hat alles funktioniert.

    Ich habe das WoMo 1 Woche in einer Halle eingestellt, keine Nachladung der Batterie, weder durch Solar noch Landstrom. Aber alle Verbraucher sind abgestellt. es könnte sein, dass das Womo vielleicht mal warmbekommen hat (Lackeinbrennen). Glaube aber nicht, dass es im Inneren über 50 Grad war.

    Bluetooth am Handy funktioniert. Ganz sicher. Licht etc. funktioniert.

    Ich bekomme keine Daten mehr angezeigt. Es zeigt den Batterie Typ Typ an und wenn ich den anklicke kommt 0 % , Restladung 1,2 Ah. Ich gehe davon aus die Daten werden nicht ausgelesen.

    Wenn ich mit Bluetooth mein Victron MPPT auslese, zeigt die Batterie 13,5V an. Wenn ich über das Steuergerät der WoMo Stromversorgung (ID Media) den Ladestand der Batterie anschaue zeigt diese auch 13,5 Volt an. Wenn ich die Batterie mit dem Voltmeter messe zeigt das Voltmeter 13, 46 Volt an.

    Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen gemacht? Was kann man machen, resetten etc...>Was soll ich tun ??

  • Hallo,


    so wie ich das lese funktioniert der Bigblock also noch normal, aber über die Bluetooth-Funkstrecke werden keine Daten mehr übertragen. Hierfür gibt es folge mögliche Ursachen:

    • Funkstrecke zwischen Bluetooth-Transceiver des Bigblocks und dem Smartfon gestört (Störungen auf 2,1GHz).
      Abhilfe: Mit dem Smartfon möglichst nah an den Bluetooth-Transceiver des BMS herangehen und dann versuchen eine Verbindung aufzubauen.
    • Bluetooth-Funktion des Smartfons funktioniert nicht.
      Abhilfe: Kaltstart des Smartfons versuchen (komplett herunterfahren und neu starten).
    • BMS-App passt nicht zum BMS (die aktuelle Daly App-Varsion ist 3.1.30, die funktioniert definitiv mit dem im Bigblock verbauten BMS).
      Abhilfe: Zunächst die Version auslesen (wird beim Start oben rechts angezeigt). Es sollte immer die jeweils aktuellste Version aufgespielt sein, sie aktualisiert sich normalerweise selbsttätig, soweit das nicht durch das Betriebssystem verhindert wird.
    • BMS abgestürzt.
      Abhilfe: BMS kurz durch abziehen des Balancer-Steckers kurz spannungslos machen abschalten, dann wieder neu starten.
    • Bluetooth-Transceiver hat keinen richtigen elektrischen Konatkt zum BMS.
      Abhilfe: Oft sitzt die UART-Buchse sehr tief im BMS und der Stecker muss dann mit einem kleinen Schlitzschraubendreher entsprechend tief bis zum Anschlag in die Buchse gedrückt werden.
    • Kabelverbindung des Bluetooth-Transcivers zum BMS wegen Kabelbruch unterbrochen.
      Abhilfe: Die fünf Käbelchen am UART-Stecker des Bluetooth-Transceivers genau untersuchen, ob ggf. eins abgerissen ist. Bei Bedarf Kabel austauschen.
    • Bluetooth-Transciver selbst defekt.
      Abhilfe: Bluetooth-Transceiver austauschen.
    • UART-Schnittstelle des BMS defekt.
      Abhilfe: Funktionsprüfung der UART-Schnittstelle des BMS mit UART-USB-Adapter (Artikel-Nr. 2168) überprüfen. Wenn der USB-Adapter funktioniert, kann es eigentlich nicht an der UART-Schnittstelle liegen.

    Der Bigblock kann aber auch jederzeit zur Überprüfung und Fehlerbehebung zu mir geschickt oder hergebracht werden. Eine Reparatur wird, wenn erforderlich, in max. 30 Minuten erledigt sein.


    Wenn nur der Ladezustand (SOC) falsch angezeigt wird, obwohl die Batterie relativ gut geladen (die Spannungsmessung von 13,5V weist auf einen sehr guten Ladezustand hin) ist, kann das auch mit dem bekannten Problem kleiner Ströme zusammenhängen (z.B. Solar-Ladestrom), der so klein ist, dass ihn das BMS nicht messen kann. Wenn dann noch die Ladeschlussspannung von 14,6V von der Ladestromquelle nicht erreicht wird, kann es passieren, dass der Ladezustand unplausibel niedrig angezeigt wird, obwohl die Batteriespannung durchaus im normalen Bereich liegt (12,8 - 13,5V).


    Grüße, Tom

  • "Wenn nur der Ladezustand (SOC) falsch angezeigt wird, obwohl die Batterie relativ gut geladen (die Spannungsmessung von 13,5V weist auf einen sehr guten Ladezustand hin) ist, kann das auch mit dem bekannten Problem kleiner Ströme zusammenhängen (z.B. Solar-Ladestrom), der so klein ist, dass ihn das BMS nicht messen kann. Wenn dann noch die Ladeschlussspannung von 14,6V von der Ladestromquelle nicht erreicht wird, kann es passieren, dass der Ladezustand unplausibel niedrig angezeigt wird, obwohl die Batteriespannung durchaus im normalen Bereich liegt (12,8 - 13,5V). "

    Das versteh ich nun nicht ganz. Die Batterie war voll geladen und dann für rund 1 Woche war praktisch kein Ladestrom vorhanden, das das Wo<MO in einer Halle stand.


    Abhilfe: BMS kurz durch abziehen des Balancer-Steckers kurz spannungslos machen abschalten, dann wieder neu starten.

    Gibt es da vielleicht ein Foto?


    Danke für weiter Info


    Im Anhang ein paar Fotos... Der Screenshot 173852 wurde beim Losfahren gemacht. der 175247 nach etwa 30 Minuten Fahrzeit

  • OK, hier wird kein Defekt vorliegen, sondern vermutlich nur das bekannte Problem der korrekten Erkennung kleiner Ströme durch das BMS und dem regelmäßig erforderlichen RESET der Ladeztustandsanzeige durch Erreichen der Ladeschlussspannung.


    Hier das Bild, wo sich der Balancer-Stecker am Daly-BMS befinden:



    Der Balancerstecker sitzt am BMS des Bigblocks unten rechts: Stecker entriegeln, abziehen, wieder aufstecken. Man kann aber ebensogut den Ladezustand über die App hochsetzen und spart sich so das Gebastel.


    Nach kurzem Abziehen des Balancer-Stecker oder nach einem Neustart des Systems über die App (/Parametereinstellungen/Systemeinstellungen/Neustart des Systems) sollte der Ladezustand mit 50% angezeigt werden. Ein RESET auf 100% Ladezustand (SOC) geschieht aber nur durch erreichen der Ladeschlussspannung von 14,5V.


    Ich vermute, dass genau beim Ladestrom wie auch beim Erreichen der Ladeschlussspannung durch den Solarcontroller in diesem Fall das Grundproblem liegt, denn die Spannung von 13,5V weist auf eine weitgehend (>=95%) geladene Batterie hin. Die Ladezustandsanzeige des BMS springt aber nur dann auf 100% Ladezustand, wenn die Ladeschlussspannung von 14,5V erreicht wird!


    Auch ist es für das BMS ein Problem, sehr kleine Ladeströme unter 2A zu erkennen, um mit dieser Information die Saldierung des Ladezustands korrekt zu berechnen. Bei Ladeströmen von weniger als 2A wird die Stromauflösung des A/D-Wandlers des BMS unterschritten und das BMS misst fehlerhafterweise Null Ampere Ladestrom und saldiert dementsprechend auch keine Zunahme des Ladezustandes. Der angezeigt Ladezustand sinkt dann über die Zeit immer weiter ab, obwohl er sich in Wirklichkeit nicht ändert, oder sogar ansteigt. Wird nun die Batterie zu großen Teilen nur mit sehr kleinen Ladeströmen unter 2A geladen und auch die Ladeschlussspannung von 13,5V nie erreicht, ergibt sich also zwangsläufig eine Falschanzeige des Ladezustands in der App. Dieses Problem haben praktisch alle Ladezustandkontrollen von BMS, weil die Strom-Auflösungsgrenze von BMS aus technischen Gründen meist im Bereich zwischen 1 bis 2A liegt. Kleine Ströme können BMS schlicht nicht messtechnisch erfassen.


    Wird die Batterie hauptsächlich mit solchen kleinen Strömen (z.B. durch ausschließliche Ladung über eine kleine Solaranlage) betrieben, ist die Ladezustandsanzeige des BMS folglich nutzlos, weil sie die ganze Zeit falsch anzeigen wird. In diesem Fall empfiehlt sich der Einsatz eines externen Batteriecomputers, der eine erheblich niedrigere Stromauflösungsgrenze besitzt als die in BMS integrierten Ladezustandsanezigen.


    Grüße, Tom

  • Danke für die Info. Ihre Infos sind sehr schlüssig und gut nachvollziebar. Ich habe nun auch eine Erklärung für ein Phänomen, dass dazu passt.: Als wir 2-3 Tage ohne zu fahren und bei Regen und Bewölkung frei standen, ist die Batterie bis auf etwa 160 -180 AH runter gefallen. Ich meinet das war doch ein bisschen viel. Dann als es wieder sonnig war und wir losfuhren, hat es die Batterie geladen. Bei Ladezustand ca. zw. 260- 280 AH hat sie plötzlich mit einem Sprung 302 Ah angezeigt.

    - Ich möchte sicher sein, dass andere Funktionen, wie Temperaturschutz, Zellspannung etc. nicht beeinträchtigt ist, aber auch der Kühlschrank nicht plötzlich abstellt.

    Ich möchte aber schon eine einigermassen genau Anzeige des Ladezustandes, der Ah und damit die Möglichkeit der Verbrauchserrechnung.

    Was können Sie mir da empfehlen ?


    - 1 2166 Daly Lightboard für Smart-BMS (wird nachgeliefert) ist glaube ich ausstehend.. Bringt das etwas, sonst brauche ich das sicher nicht.

    - Was genau passiert wenn ich die Funktion Reset anwähle? Muss ich dann nachher etwas einstellen ?

    - Wenn ich den BMS Stecker ziehe, muss ich dann etwas einstellen?




    Besten Dank für Ihre Ausführlichen, kompetenten Infos.


    Grüsse


    Stefan

  • Sieht mir ähnlich, dass ich vergessen habe, das bei Bestellung nicht lagernde Lightboard nach Wareneingang nachzuschicken. Entschuldigung... oO) In diesem Fall wird es aber zum Vorteil, denn das Lightboard zeigt natürlich genau das an, was die SOC-Anzeige des BMS auch anzeigt. Ich werde Ihnen die 30,- Euro für das Lightboard daher wieder erstatten, weil es für Sie nutzlos ist.


    Der Sprung von 280 auf 302Ah ist ganz typisch für den RESET bei erreichen der Ladeschlussspannung, also völlig normal. Da die "Messung" des Ladezustands keine Messung im technischen Sinne ist, sondern eher so etwas wie Saldierung und Schätzung, ergibt sich nach längerer Zeit zwangsläufig ein gewisse Fehler, der dann beim RESET auf 100% auf ein Mal ausgeglichen wird. Aber wie gesagt: Dieses Problem haben alle BMS mit SOC- (Ladzustands-) Anzeige.


    Die restlichen Schutzfunktionen werden durch diese systemische Schwäche aber in keinster Weise berührt. Die Daly-BMS funktionieren im allgemeinen sehr zuverlässig.


    Verwenden Sie zur Ermittlung des Ladezustands am besten einen Batteriecomputer. Ich habe davon drei verschiedene Typen im Programm, die alle sehr gut funktionieren.


    Die RESET-Funktion in der App soll lt. Anleitung von Daly die Hersteller-Einstellung (also die Einstellung, mit der das BMS von Daly ursprünglich geliefert wurde) wieder aktivieren. Ich habe die aktuelle Firmware des BMS in dieser Hinsicht nicht überprüft, aber bei früheren Firmware-Versionen hat das entweder gar nicht, oder wenn, dann höchstens teilweise funktioniert. Daher rate ich generell davon ab, diese Funktion zu verwenden, jedenfalls soweit dazu keine Notwendigkeit besteht. Das BMS des Bigblocks ist im übrigen optimal auf diese Batterie eingestellt, weshalb ich davon abrate, die Einstellung nennenswert zu verändern. Änderungen, besonders wenn die entsprechende Erfahrung fehlt, wie sie sich auswirken und welche Effekte die verschiedenen Parameter im Zusammenspiel entwickeln, führen gar nicht mal selten zu einer nur noch schlecht funktionierenden Batterie. Da ich meinen Kunden aber generell alle Möglichkeiten offen lassen möchte, wird der Bigblock von mir auch mit "offenem" BMS ausgeliefert, so dass man nach Belieben damit herumspielen kann. Allerdings kam es dabei zuweilen schon zu der Situation, dass sich Kunden innerhalb dieser Konfigurationsdaten "verlaufen" haben und dann den Rückweg nicht mehr fanden. In solch einem Fall wäre eine Funktion, welche die ursprüngliche Konfiguration auf Knopfdruck wieder herstellt natürlich praktisch. Allerdings ist die von mir vorgenommene Konfiguration in sehr vielen Bereichen anders als die Original-Konfiguration des Herstellers, so dass diese Funktion im Bigblock einigermaßen wertlos ist. Daher sollte man am besten vor Konfigurations-Veränderungen Screenshots machen, damit man später jederzeit nachvollziehen kann, wie die Original-Einstellung genau war.


    Durch das kurze Abziehen des Balancer-Steckers verändert sich die Konfiguration des BMS nicht. Einzig ein Neustart wird durchgeführt und der SOC pauschal auf 50% gesetzt.


    Grüße, Tom

  • Danke für die Info... War nun nicht so gemeint dass das zurückzahlen eilt. Habe das Geld schon bekommen. Danke... Sie meinen also der Batterie Monitor

    Batteriecomputer TK15: 8-100V / max. 350A ist für mich geeignet. ? Oder??

    Und dieser wird einfach in die Minusleitung also in das schwarze Kabel des Big Blocks eingeschlauft ? Kalibrierung: Wenn meine Batterie gemessen 280 Ah hat so soll man bei Kapazität 280 oder 302 eingeben ?


    Schönen Tag und Danke.....


    Grüsse


    Stefan

  • Ja, z.B. den. Als Kapazität gibt man einen möglichst zutreffenden Wert ein. Wenn die Batterie also nachgemessenerweise eine Kapazität von 280Ah hat, dann bitte auch 280Ah eingeben. Andernfalls wird es am Ende immer einen "Sprung" bei der Restkapazität geben. Und sowas will man ja nicht haben.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!