Daly BMS Factory Reset

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem DALY-BMS R32W-GJ13.

    Das BMS habe ich mit der Bluutott-App in Betrieb genommen und habe nacher mit der RS485-USB eine Verbindung zum PC aufgebaut.


    Das hat soweit super funktioniert, dann habe ich jedoch mit der PC-Software versucht Einstellungen zu machen.

    Leider nicht erfolgreich, seitdem ist das BMS tot und kann weder über Bluutooth noch über die RS485 angesprochen werden


    Es kann die Batterie weder geladen noch entladen werden.

    Ein Reset mit abstecken des Balancersteckers hat nichts gebracht, genauso wenig wie ein Kurzschliessen des P- und B-.


    Wenn ich den Batteriemonitor anstecke leuchten immer 2 Leds... für Halbvolle Batterie obwohl sie vorher 91% voll war.


    Gibt es eine Möglichkeit ein "Factory-Reset" zu machen?:/


    Lg. Robert

  • Nun, ganz tot ist es anscheinend nicht, es hat anscheinnde nur irgend eine Konfiguration...die nicht passt.


    Wenn ich neinen Ladepuls für den Reset des BMS mache, resetet das BMS anscheinend auch und es fliesst kurz 2A Ladestrom und der Batteriemonitor zeigt 2 Leds für Halbvoll... dieser Monitor geht dann nach dem Timeout wieder aus.


    Das selbe macht er wenn ich den Bluetooth dongl ansteckke und den Knopf am Bluetooth drücke.

    Ich kann dann in der App das device anklicken und ich sehe kurz irgendwelche Daten und die Verbindung wird wieder unterbrochen.


    es muss doch eine Möglichkeit für einen richtigen "Factory Reset" geben..... wäre sonst eher eine sehr schwache Leistung von Daly...


    Lg.

    Robert

  • So einen "Factory Reset" könnte man sicher auch im Auto nach Unfällen gebrauchen. :)


    Aber mal im Ernst: Die RESET-Funktion unter /Parametereinstellungen/Systemeinstellungen/Reset soll lt. Hersteller in etwa eine solche Funktion bieten. Es gibt nur zwei Probleme:


    1. Sie bietet keinen wirklichen RESET, wo dann wirklich alles wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird, sondern nur den RESET bei bestimmten Konfigurationswerten.

    2. Was aber nicht viel ausmacht, wenn Du weder über UART/Bluetooth moch über RS485/USB an diesen Menüpunkt herankommst.


    Einen versteckten Knopf im Außenbereich des BMS den man drücken müsste, um einen Werks-RESET auszulösen, gibt es aber nicht.


    Grüße, Tom

  • Nun, wenn es keine Möglichkeit für ein "Factory reset" gibt, vielleicht könnte ich die Software updaten und das Ding wieder beleben.


    Ich habe das Daly gebraucht gekauft und wollte mit der Handy-App wie es noch funktioniert hat ein "Factory-Reset" machen das ging aber da auch nicht. Da hat die App irgend eine komische Meldung auf deutsch geschrieben.... ich habe es als nicht möglich interprediert.


    Die Software was drauf ist ist von 2020 oder 2021..... jedoch kenn ich nicht die genaue kennung..... kann nur das Abblesen was auf dem Ding draufsteht... R32W-GJ13 und ist ein 8S Lifepo4 BMS. Welche software ist da die richtige?


    Lg.

    Robert

  • nun das würde ich auch als nächster versuchen, aber es sollte die richtige sein.

    Nachdem man das Ding schon bei der Konfiguation kaputt machen kann, denke ich das es falsche Firmwareversionen gar nicht checkt und dann endgültigt kaputt ist deswegen meine Frage welche Software passt zu R32W-GJ13


    Ich habe herausgefunden das es beim Daly BMS 3 verschiedene MCU-Versionen gibt... ST103, ST030 und GD230??


    Vielleicht hat jemand so ein BMS und kann mir seine Software-Version mitteilen.



    Lg.

    Robert

  • Hallo HarryHase, danke für die Info ich habe schon die verschiedesten Versionen gefunden. Was ich noch benötige ist welche passt zu meinen BMS ?


    ST103, ST030 oder GD230... ich weiss es muss eine 309 Sein weil es ein 8S-BMS ist.


    Wenn ich nach meiner version im Forum suche "R32W" finde ich leider nur meinen Eintrag.... Leider habe ich nicht mehr info zu den BMS

  • Hallo, habe jetzt die Lösung gefunden.


    Da ja die RS485 Schnittstelle und Bluetooth nicht geht, benötigt man einen UART Adapter mit diesem und der Software BMS-Monitor kann man die falschen Einstellungen korrigieren. Auch ein Software-Update kann gemacht werden


    Ich habe das BMS 8S R32W-GJ13 mit der Software "BmsSTM32F103_309(11_221122_001T).s19" upgedated, seitdem zeigt das Powerboard leider nur 2 Balken statt 4 Balken bei einem SOC von 92%.... Vielleicht gibts da noch Einstellungen die Korrigiert werden müssen

  • Habe jetzt nochmal 2 neuere Firmwaren getestet "DalyBmsApp_103_309(11_230914_INVT).s19" und "App_103_309(11_231025_001T).s19".


    Kurzes Summary:

    Anscheinend gibt es keine Möglichkeit für ein Factory-Reset wenn das Ding spinnt und nicht mehr funktioniert.

    Es ist jedoch über die UART-Schnittstelle ansprechbar wenn weder Bluetooth und RS485 funktioniert und kann mit dieser wieder richtig konfiguriert werden.

    Anscheinend geht der Powermonitor mit den neueren Softwaren nicht mehr richtig.


    Lg.

    Robert

  • Hin und wieder kann auch ein Daly-BMS mal "einfach so" kaputtgehen. Die Ursache sind dann meistens Qualitätsmängel an der Controller-Leiterplatte, die bei der Endkontrolle im Werk nicht erkannt wurden. Um so einen Fall scheint es sich m.E. hier zu handeln. Das sind klare Garantiefälle.


    Aus diesem Grund würde ich dazu raten, das BMS beim Händler zu reklamieren. Daly ersetzt den Händlern solche defekten BMS nach kurzer Prüfung ohne weiteres.


    Grüße, Tom

  • Update zu meinem BMS

    Habe das BMS nun seit 2 Monaten und es funktioniert immer noch einwandfrei, also scheint es nicht defekt zu sein.

    Ich verwende nun die Software 11_210927.CADC, das ist die einzige die wirklich fehlerfrei.

    Alle anderen haben Macken.

    Lg.

    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!