Gleichzeitiger Anschluss des Daly-Touchscreens, des Bluetooth-Transceivers und des Connection-Boards (WNT) am Daly-BMS

  • Hallo,


    das sieht doch soweit sehr gut aus.


    Der Touchscreen wird an die UART-Buchse angeschlossen. Dort ist z.Zt. Ihr Bluetooth-Transceiver eingesteckt, die Buchse ist damit belegt. Da es bei dem von Ihnen verwendeten BMS nur ein UART-Interface gibt, kann immer nur ein Device zur Zeit über den UART-Port kommunizieren. Die neue Version der Daly-BMS bietet deshalb auch zwei UART-Ports an, die sich zeitgleich verwenden lassen. Das könnte also ein gangbarer Weg sein.


    Grüße, Tom

  • Hallo Herr Rücker,


    das hilft mir leider gar nicht infos über Produkte zu bekommen, die ich nicht habe und die sie aktuell nicht liefern können. Sie haben mir also ein Display verkauft das ich nicht verwenden kann weil das BMS nur einen Ausgang hat.


    Im Internet gibt es das Daly Display auch für den RS485 Ausgang, können sie mir das anbieten? Oder noch besser ein Adapterkabel um mein bestehendes Display über die RS485 Buchse anschließen zu können?

  • Hallo,


    ich bedauere sehr, dass Sie mit meiner Leistung unzufrieden sind und versichere, dass ich mich zukünftig noch mehr bemühen werde, meine Kunden bereits im Vorfeld der Kaufentscheidung auf den Zusammenhang der Notwendigkeit eines freien UART-Ports des BMS bei Verwendung des Touchscreens und der begrenzten Anzahl der an den BMS vorhandenen UART-Ports hinzuweisen.


    Sie können selbstverständlich auch den Touchscreen verwenden, nur eben nicht zusammen mit dem Bluetooth-Transceiver an dieser Bauart des BMS. Ich nahm bisher an, dass die Problematik besetzter Ports allgemein bekannt sei. Aber ich lerne selbstverständlich noch dazu.


    Daly-Touchscreens mit RS485-Anschluss waren mir bisher nicht bekannt und ich habe momentan leider auch keine am Lager. Ein Adapterkabel wird es kaum geben, da die Ausgangssignale von UART-Port und RS485-Port völlig verschieden sind. Ich werde mich aber auf jeden Fall erkundigen, ob auch Touchscreens mit RS485-Anschluss von Daly bezogen werden können. Es ist daher gut möglich, dass ich schon in etwa drei Wochen auch solche Geräte im Programm habe.


    Ich hoffe, ich konnte und kann Ihnen auch zukünftig weiterhelfen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Simon,

    durchaus möglich, dass das möglich ist. Allerdings habe ich das bisher noch nie probiert und daher weiß ich auch nicht, ob das funktionieren würde.


    Jedoch vermute ich, dass man nicht mehr als zwei UART- bzw. RS232-Interfaces zugleich miteinander kommunizieren lassen kann, weil das Protokoll an sich keine Adressierung vornimmt, also verschiedene "Gesprächspartner" gar nicht voneinander unterscheiden kann.

    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!