Hallo Tom,
Vielen Dank erstmal für das tolle Forum, habe schon Stunden darin
gelesen weil es sehr interessant und informativ ist, auch finde ich toll
das du Fragen sehr umfangreich beantwortest auch wenn es keine
potentiellen Kunden sind. Da ich vor einem "Stromseitigen" Ausbau meines
T4 Transporter Bj.97 stehe bin ich auf deine Produkte gestossen, und
relativ schnell war klar das für mich nur die Saftschubse in Frage
kommt, da alle Verbraucher bereits mit dem Bordnetz verkabelt sind. Nun
kurz zu meinem Vorhaben und mir gehts drum ob das alles so "okay" ist.
60 Ah Gelbatterie angeschlossen mit der Saftschubse an eine 80 Ah
Starterbatterie (Entfernung ca 3-4 m), laden mit dem BC 1210 "modified",
fest eingebaut um auch auf dem Campingplatz zu laden und gleichzeitig
verbrauchen. Zusätzlich ein Atima g1000i Inverterstromaggregat (1kvA,
0,9 kw Dauerstrom) um den Akku ohne Feststrom zwischenzeitlich laden zu
können. Bis jetzt angeschlossene Verbraucher, Standheizung (Luft), und
das übliche aus dem Bordnetz, Licht, Radio. Evtl kommt mal eine kleine
Kühlbox dazu. Soweit zum Vorhaben!
Zwei Fragen noch, und zwar wie stark sollte ich die Kabel
dimensionieren wenn die Saftschubse bei der Zweitbatterie platziert
wird, und wird das Stromaggregat ausreichend sein um den Akku zu laden
und gleichzeitig Licht, Radio, evtl. die Standheizung zu betreiben (wird
wahrscheinlich selten alles gleichzeitig laufen, primär gehts ums laden
der Zweitbatterie)
Vielen Dank im voraus
Sascha