Spannung- und Strom gleichzeitig?

  • Hallo,


    ich würde mir ja den Batteriemonitor wünschen mit Spannungs- und Stromanzeige gleichzeitig... am hübschesten noch mit verschiedenen Farben...


    Vielleicht mal eine Erweiterungsidee?


    Gruß,
    Martin

  • Solche Dinger liegen hier schon seit längerem rum:



    Vermutlich genau das Gesuchte - blöd nur, dass keine negativen Ströme angezeigt werden. Man muss sich bei der Montage also entscheiden, ob man Lade- oder Entladeströme anzeigen lassen möchte. :(


    Wer sowas haben möchte: Bitte melden, ich kann die sofort liefern. Selber Preis wie die anderen Battmons.


    Grüße, Tom

  • Eben. Deswegen liegt die Kiste mit diesen Dual-Panelmeters auch seit Jahren mehr oder weniger nutzlos im Regal... -|-


    Eins von denen hab ich in mein Auto eingebaut, wo es eigentlich kein Nachteil ist, dass nur Ladeströme angezeigt werden. Entladeströme ohne laufenden Motor kommen da praktisch nicht vor.


    Grüße, Tom

  • Es gibt aber prinzipiell auch noch andere Displays (sind jetzt gleich ganze Voltmeter / Amperemeter, aber mal so prinzipiell):


    Update-Version zwei Anschlußmöglichkeiten DC ±200V/±200A Blau + Rot Digital LED Panel Meter Voltmeter/Amperemeter Multimeter+ (Shunt) Widerstand: Amazon.de: Baumarkt


    Leider sind die Kommentare nicht so positiv, was die Genauigkeit angeht...


    Auch dieser Chinakracher scheint laut Bild eine negative Stromanzeige zu besitzen:
    DC 199.9V 200A Voltmeter & Amperemeter Spannung Digital LCD Strom Ampere 12v/24v | eBay
    Leider steht in der Beschreibung dazu nichts.


    Aber prinzipiell muß sich doch irgendwo eine geeignete Anzeige finden lassen.


    Gruß,
    Martin

  • Klar, ich könnte mal wieder einige Testbestellungen loslassen und dann schauen, was die Chinesen schicken und ob es etwas taugt.


    So richtig begeistert bin ich aber von dem bisher gelieferten Material nicht. ;( Einerseits muss man erst mal 100 Stück mit 6 Wochen Lieferzeit in Hongkong bestellen, um dann entnervt festzustellen, dass sie wegen der fehlenden Anzeige negativer Ströme (was ist denn das für ein Sch....??) direct out of the box verschrottet werden können. Andererseits lässt die Verarbeitungsqualität teilweise auch wirklich zu wünschen übrig (Segmentausfälle, unerklärliche krasse Dejustagen...).


    Das größte Problem sind aber die schnellen Produktzyklen: Selbst von dem einfachen umschaltbaren blauen Display, dass ich seit zwei Jahren anbiete, liefern die Chinesen inzwischen 5(!) verschiedene Ausführungen, die alle (zumindest von vorne) gleich aussehen. Man weiß als (China-)Besteller vorher nie was man hinterher kriegt. Das führt bei mir zu echten Problemen, wenn ich dann extra die Verschaltung der Anschlusskabel ändern muss und noch mehr, wenn nach Monaten oder Jahren Reklamationen von Kunden kommen, die durch Ersatzlieferungen einfach zu lösen wären: Aber die wollen wegen eines ausgefallenen Segments natürlich nicht gleich die ganze Verkabelung tauschen, sondern nur die Display-Einheit. Was aber oft nicht geht. Die Kosten die durch solche Probleme entstehen, fressen dann nicht selten große Teile der Gewinne der vorherigen Verkäufe auf. Das ist natürlich Mist und so stehe ich diesem Chinakram entsprechend gering motiviert gegenüber.


    Ich werde in Kürze mal schauen, ob sich nicht doch etwas besseres findet. Diese Dualanzeigen sind ja so schön praktisch. Es wäre aber hilfreich, wenn man die so gefundenen Artikel wenigstens über die nächsten 5 Jahre anbieten könnte und nicht schon 10 Monate später feststellen muss, dass sich inzwischen schon wieder alles geändert hat und die bisher verbauten Dinger einfach nicht mehr lieferbar sind. :cursing:


    Grüße, Tom

  • Vielleicht könnte das hier von Conrad in manchen Fällen das Problem lösen:
    H-Tronic Leistungsmess-Modul PM 4020 0 - 40 V/DC
    Nur der Strommeßbereich ist mit +/- 20 Ampere wohl für viele Anwendungen zu niedrig. Der Strommeßzeig ist galvanisch getrennt und das Instrument hat keine externen Shunt.
    Ich habs seit einigen Jahren bei mir auf dem Boot. Keine Ausfälle oder Fehlfunktionen. Abgleich möglich. Die Genauigkeit (nach Abgleich mit Referenzspannungsquelle) ist hervorragend.
    Aber warum nicht zwei getrenne Instrumente? Da ist bei der Billigware aus China die Auswahl groß. Und kosten tuts auch kaum was.
    Toms Einwand mit der "Großbestellung" zu Testzwecken verstehe ich nicht. Man kann dort doch fürn Appl und Ei auch erst mal einzeln kaufen.


    Helmut

  • Ja sicher geht das auch anders. Ich hab auch schon Leute getroffen, die brauchen 4 Teile von je 18,- USD aus China und bestellen alle einzeln, um keine Einfuhr-Umsatzsteuer und keinen Zoll bezahlen zu müssen. Das geht aber nur bei privaten Käufen.


    Wenn man als umsatzsteuerpflichtiger Wiederverkäufer einkauft, muss man die Ware zwangsläufig einfuhr-umsatzversteuern, auch wenn es nur ein paar Dollar oder Euro sind. Und wer diesen unglaublichen Papierkrieg mit dem zuständigen Zoll mal erlebt hat, der tut sich das nicht öfter an als unvermeidlich. Beim letzten Mal habe ich echt vier Stunden zum Ausfüllen der vier DIN-A4-Seiten vom Zoll gebraucht und dann trotzdem wegen eines versteckten Fehlers 38% EUSt bezahlt... :motz: Da kaufe ich dann lieber ein mal 100 Stück als hundert mal eines. Die EUSt. konnte ich mir dann zwar später vom Finanzamt zurückholen, aber solchen Bürokratie-Overkill überlasse ich lieber Im- und Export-Spezialisten. Ich bin Elektroniker und verziehe mich lieber in die Werkstatt um Werte zu schaffen.


    Ich muss aber auch zugeben, dass es mir nicht in den Sinn gekommen ist, dass ein digitales Messgerät keine negativen Ströme anzeigt, wohl aber negative Spannungen. Und der chinesische Händler hatte - natürlich - nicht darauf hingewiesen.


    Das gezeigte Gerät ist häufig sicher gut brauchbar, aber 20A sind natürlich zu wenig. Außerdem ist es deutlich zu teuer zum Wiederverkauf.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!