Hallo
ich plane eine Weltreise in einem Defender (300 TDI )und möchte ein einfaches Zweitbatteriesystem nach Vorbild des Schaltplans bei Landypedia bauen, dass sich auch bei einem defekten Trennmos sich mit einem Schalter regeln lässt.
Ein 100W, 120W oder 130W Solarpanel (je nachdem was auf den Dachgepäckträger passt) soll die 2. Batterie laden.
Darüberhinaus wird ein Umrichter an die Zweitbatterie gebaut,
Verbraucher gibt es folgende:
- Engel Kühlbox
- Standheizung 2 KW
- Innenbeleichtung
- Ab und an Handy, Kamera über 12V laden und Laptop über 230V laden
Gedacht ist folgendes:
2 Batterien - Starter mit AGM 70 Ah und Versorger AGM mit 92 Ah
Bei der Planung sind nun einige Fragen aufgetaucht:
1. Welchen Batterieschalter brauche ich ? Ich habe folgende gefunden "BEP 701 S PM" mit 200A und 300A Spitzenleistung oder den "Blue Sea System" mit 350 A und 2000A Spitzenleistung
2. Welche Sicherungen soll ich zwischen die Batterien und dem Trennmof machen? 150A ? Gibt es da eine genaue Bezeichnung wie diese Sicherungen heißen?
3. Welche Kabelquerschnitte sind geeignet? Ich habe jetzt zwischen den Batterien untereinander sowie zum Sicherungskasten 10mm2. Der Rest also ab dem Sicherungskasten zu den Verbrauchtern, Batterie zum Batterielader 6 mm2. Passt das?
4. Ich habe gesehen, dass viele auch Sicherungsautomaten einbauen. Wo baue ich diese noch ein? Ist das sinnvoll?
5. Wieviel W Solarpanel würdet ihr drauf machen? Vom Platz würde auch ein 130W auf den Dachgepäckträger passen. Bringt 30W auch viel mehr und verkraftet das die Batterie?
6. Passt mein Schaltplan oder habe ich irgendwo noch Sicherungen etc vergessen?
Danke für euren Input.