Guten Tag,
weiß nich so recht, wie ich dieses Thema beginnen soll. Am besten einfach zur Einleitung folgende Geschichte:
Ein Kumpel kam mal zu mir um zu plaudern. Zufällig geriet die Unterhaltung dahingehend, dass er mir sein Leid wegen einer kürzlich erst gekauften Batterie der Marke "Bars" bei o.g. Firma klagte. Obwohl an besagtem Tag reichlich Plusgrade (8-10°C) herrschten, sprang sein Auto nur sehr schwerfällig an, obwohl die Batterie ja quasi neu war.
Da war er bei mir natürlich an der richtigen Adresse. Nach kurzen Testfragen entschied ich, ihm eine von mir regenerierte Batterie zu geben und seine neuwertige (gerade mal vor zwei Monaten gekauft) zu testen. Ich habe also die frisch ausgebaute Batterie mal testweise ans Victron gehangen und sah mich schnell bestätigt: Nach wenigen Sekunden schon war die offenbar stark geschwächte Batterie bei 14,40 Volt Ladespannung und gönnte sich gerade mal ca. 3 Ampere. Klarer Fall von einem vorliegendem Batteriedefekt, denn eine neue, gesunde Batterie die dermaßen entladen ist dass der Anlasser nur schwer durchdreht kann einfach nicht so wenig Strom ziehen.
Der probehalber angefangene Entladetest bestätigte meine schlimmsten Befürchtungen, nach nur wenigen Sekunden bei der üblichen Entladerate von C/20 fiel die Spannung schon unter 12 Volt und sank dann rapide weiter. Okay, vielleicht doch nur stark entladen und mal für länger ans Victron ran. Nach nur zwei Stunden am Victron stand die Stromaufnahme aber bei nur noch 0,5 Ampere - kein gutes Zeichen. Noch paar Stunden dran gelassen in der die Stromaufnahme weiter sank und dann eine Entladung durchgeführt - mit verheerendem Ergebnis: Es handelt sich um die schlechteste, von mir jemals getestete Batterie. Nach unter 1 Ampere Stromabgabe ist die schwächste Zelle schon ausgestiegen! Nochmal geladen - der Stromappetit war beträchtlich höher, zueende geladen und Entladung wiederholt. Kaum Verbesserung. Aber nur ein paar Minuten nach rumstehen war die angeblich entladene Batterie schon wieder bei 12,70 Volt - na wenn das mal kein Zellen-Total-Ausfall ist! Der Innenwiderstandstester gibt auch deutlich zu geringe Werte bei der vollgeladenen Batterie aus.
Warum nun beziehe ich mich auf die Firma Batcar und nicht darauf, dass es sich eben um ein Ausschuss-Exemplar der Marke "Bars" handelt? Gebt die Firma mal in der Suchmaschine ein und stöbert in den Bewertungen! Man darf zwar nicht zuviel auf derlei Bewertungsportale geben - trotzdem: Bei dieser Firma scheint der Handel mit Ausschuss-Batterien der Hersteller System zu haben. So viele Kunden die ähnliches berichten, zwar nicht ganz so krass aber so viele Fälle von defekten Batterien innerhalb der Garantiezeit sind denke ich auch nicht normal. Gut, viele Bewertungen kreisen auch um die mangelhafte Erstattung des Batteriepfandes. Dennoch finden sich auch Bewertungen darin, wo die defekte Batterie eingeschickt wurde und die Firma die Erstattung abgelehnt hat und dem Kunden die Schuld gibt.
Angesichts der Erfahrungen der anderen Kunden ist es äußerst fraglich, ob es lohnt die Batterie einzuschicken - oder sehe ich das zu schwarz?
Ist es denkbar, dass die Hersteller von Bleibatterien bei der Qualitätskontrolle einzelne neue Expemplare aussondern - und sich daraufhin Händler wie die o.g. Firma finden, die daraus noch ordentlich Profit schöpft? Sie werden eigentlich zu marktüblichen Preisen angeboten, Billigmarken etwas unter 1€/Ah, Markenbatterie etwas über 1€/Ah. Also keineswegs deutlich billiger als die Angebote anderer Batterie-Internet- Händler. Für die Hersteller kann das eigentlich keine lohnende Sache sein, zwar würde so ein Verhalten noch ein paar Euro genieren, aber die daraus resultierende Rufschädigung vorzeitig ausgefallener Batterien ist doch bestimmt schlimmer?
Grüße, Torsten