Sehr geehrte Damen und Herren,
der bei Ihnen gekaufte Liontron Akku macht Probleme. Ich schildere den Sachverhalt.
Wir habe eine Wochenendtour gemacht. Die ersten zwei Tage ohne Probleme. Am 23.05. habe ich abends auf die Liontron App geschaut und es wurden ca. 60% Ladung angezeigt. Am nächsten Morgen, ca. 10h später waren es 0% und kurz darauf schaltete die Batterie ab. Es liefen ein Absorberkühlschank (auf Gas) und die Heizung, vielleicht 1 bis 2 Ampere Verbrauch. Abends wurde mir eine Entnahme von ca. 1,4 Ampere, per App angezeigt.
Der Akku musste durch eine externe Stromquelle reaktiviert werden, erst danach lud er auch wieder durch die Lichtmaschine. Dies ging vorher nicht.
Ich bin ca. eine Stunde gefahren und der Akku zeigte jetzt 11% Ladung an. Nach ca. 2 Stunden Pause wollte ich weiter fahren und nun zeigt die Anzeige der App 20% Ladung an. Es war kein Ladegerät angeschlossen.
Durch den Vorfall viel mir ein, dass ich ein ähnliches Problem schon einmal Zuhause hatten. Ich habe regelmäßig den Zustand der Batterie kontrolliert (per App), ca. 1 bis 2 mal pro Woche. Der Hauptschalter des Wohnmobils war aus und es entlud mit ca. 0,1 Ampere. Der füllstand ging über Tage und Wochen langsam runter bis ca. 60%. Dann war er beim nächsten Nachsehen plötzlich im Schutzmodus.
Ich habe mich zwar gewundert, dass der Akku plötzlich leer war, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Der Akku wurde mit einem Ladegerät für Lithiumakkus geladen.
Zudem viel mir auf, dass es vom ersten Tag Zellendrifts gab und die Folie mit der die Batterie eingepackt war beschädigt war. Dies störte mich damals aber nicht.
Insofern Reklamiere ich die Batterie und bitte Rückmeldung.
Anbei erhalten Sie die Rechnung mit den entsprechenden Daten.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Maik L.