Stiga Rasentraktor BMS

• Hallo Leute.

Mein Stiga E-Ride Rasentraktor mit 48v30ah macht folgende Probleme.

Er hatte den Fehlercode das der Akku "überhitzt/unterkühlt:D" zU sein.

Beim öffnen vom Akku sag ich auf dem BMS eine defekt Lötstelle von den TempSenoren, diese habe ich dann nach gelötet.

Leider schaltet das BMS den Akku nicht mehr ein?

Kann es sein weil der Akku zu 100% Voll ist und abgehängt wurde?

Das BMS hat einen CAN Bis mit den Kabeln:

CAN H/L

SW+

SW-

Kann ich da irgendwas überbrücken damit es sich einschaltet?

Vielleicht hat jemand eine Idee

LG Gerald :)

• Schon wieder ein BMS, bei dem der Temperatursensor am Kühlkörper der MOSFETs angeklebt wurde. Scheint neuerdings in China in Mode zu kommen, den Temperatursensor statt an die Akkuzellen, an den Kühlkörper der MOSFETs zu kleben. Macht wohl weniger Arbeit... :doing:

Normalerweise müsste das BMS den Akkupack, jedenfalls soweit er ausreichend geladen ist, nach Anschluss von Batteriekabeln und Balancerkabeln sofort durchschalten. Wenn es das nicht tut, wurde entweder etwas falsch angeschlossen sein, oder das BMS wurde bei den Arbeiten zerstört.

Ich nehme an, es gibt keine Möglichkeit, den internen Status des BMS abzufragen (über eine Smartfon-App o.ä.)?

Du könntest auch mal den Widerstand des Temperatursensors messen. Zwar weiß ich nicht, was für ein BMS du da hast, aber oft haben die bei solchen BMS verwendeten Temperatursensoren einen Wert von 10kΩ bei 20°C. Der müsste ja an den Kabelanschlüssen zu messen sein. Du könntest zugleich mal prüfen, oder der Widerstand des Sensors sinkt, wenn du ihn erwärmst.

Grüße, Tom

• Smart ist das BMS leider nicht, wenn ich es von P auf B brücke, lässt sich der Traktor einschalten.

Es kommt halt dann die Meldung das die Batterie kurzgeschlossen ist oder so.

Bringt es was den Stecker SW+/- irgendwie zu brücken oder Strom drauf zu geben?

• Sollte möglich sein und hängt davon ab, ob man etwas in der passenden Größe und Ausführung am Markt bekommt. Ein Ersatzteil sollte aber wenn nötig bei Stiga auch lieferbar sein. Fragt sich nur, ob da wirklich etwas kaputt ist. Keine Werkstatt in der Gegend, die sich damit auskennt? Die sollten auch wissen, ob und wenn ja wofür der CAN-Bus benötigt wird.

Immer dieser Teileweitwurf...

Grüße, Tom

• Also ich war heute bei den Stiga Vertreter.

Laut ihm gibt es öfters Probleme mit den Akkus, Ersatzteile wie das BMS gibt es nicht 😔

Er meinte, man muss einen neuen Akku kaufen oder halt irgendwie ein "Nachbau" BMS rein basteln.

• Dass Stiga keine einzelnen BMS verkauft, sondern nur ganze Batterien, hätte mir ja auch schon einfallen können... :/

Dann probier halt irgendwas passendes anderes. Es dürfte sich um ein 16S LiFePO4-BMS mit ca. 100A Strombelastbarkeit handeln. Davon gibt es ja einige am Markt. Die Anschlüsse sind vielleicht etwas anders, aber im großen und ganzen ist das alles sehr ähnlich. Es gibt auch BMS mit CAN-Bus-Interface. Vielleicht bekommt man damit ja sogar die Datenkommunikation hin. Ich könnte mir vorstellen, dass die für eine Ladezustandsanzeige im Cockpitbereich benötigt wird.

Grüße, Tom

• OK, dann sind es vermutlich keine LFP-, sondern LiIon-Akkuzellen. Obwohl es 18650er-Zellen auch in LiFePO4-Ausführung gibt. Sie sind aber eher selten.

Ob der CAN-Bus im Betrieb wirklich wichtige Funktionen hat, wirst Du vermutlich ganz einfach durch Überbrückung des BMS und Inbetriebnahme des Mähers feststellen können. Das was dann nicht, bzw. nicht richtig funktioniert, wird vermutlich vom funktionieren des CAN-Busses abhängen. Wenn es nur die Ladezustandsanzeige ist, könnte man damit vermutlich leben, wenn man einen handelsüblichen Batteriemonitor oder Batteriecomputer nachrüstet. So hab ich das mit meinem E-Bike auch gemacht, der in Ermangelung einer originalen NiMH-Batterie dann eine Lithium-Batterie mit eigenem BMS bekommen hat.

Lief hinterher viel besser als vorher. 8)

Grüße, Tom

• Also die Zellen sind definitiv liion (Samsung 29r)

An das habe ich noch nicht gedacht...

Werde später den Akku Mal direkt ohne BMS anschließen und schauen was passiert.

Vielleicht reicht dann auch ein simples BMS ohne Can

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!