Temperaturempfindlichkeit Daly BMS 250Ah

  • Hallo Leute hat wer Erfahrung mit Temperaturempfindlichkeit vom BMS. Ich habe jetzt herausgefunden, das es Spannungsschwankungen gibt ( zw. 12,6 und 13,2 V) Ich habe zuerst die Zellen gemessen die waren stabil, dann habe ich beim BMS zuerst blau/ rot gemessen auch normal und Schluss endlich schwarz/rot und siehe da Stromschwankungen. Dann habe ich den Föhn auf das BMS gehalten und nach ca. 30 Sekunden alles normal. Nach 5 Minuten nach den das BMs wieder kalt war das selbe Spiel. Komisch ist nur wenn man es belastet mit Stromverbrauchern dann geht es konstant so wie die Batteriespannung ist. Und auffallend ist das es bei beiden BMS von mir (ich habe es getauscht) auftaucht.

  • Von Bms blau B+ mit Rot + (Zellen) normaler Strom. (13,2 V) Von Bms Schwarz P- mit Rot + (Zellen ) Stromschwankung (12,6/13,2Volt) in regelmässiger Taktung.

  • Genau, auf der App nicht ersichtlich. Aber auf der Anzeige vom WCS Combigerät, und mit dem Strommessgerät. Wenn ich dann den Föhn hinhalte. wird es nach kurzer Zeit normal. Hat aber nichts mit Lade-Temperatur Einstellung zu tun. Nach weiter kurzer Zeit wenn das BMS wieder abkühlt ist das selbe spiel. Die direkte Zellenspannung vor dem BMS ist aber immer gleich es sind keine Schwankungen.

  • Also es ist das BMS, ohne Verbraucher heute noch einmal gemessen. Zellen 13,2V, vor dem BMS 13,2V, nach dem BMS 12,6V. Föhn extern angeschlossen auf das BMS gehalten, nach 1 Minute hat das BMS umgeschaltet auf 13,2V. Also auch das ist bei Daly möglich.

  • Sowas kann bei jeder Elektronik passieren. Nicht umsonst liegen in jeder Fernsehwerkstatt Kältespray und Fön herum, mit denen sich solche Fehler gut reproduzieren lassen. Und mit Kältespray auch sehr gut lokalisieren. Könnte man im BMS auch versuchen, wenn man es denn heil auseinander bekommt.


    Grüße, Tom

  • Mal bei Hersteller anfragen und wenn du noch Garantie hast, umtauschen. Wenn im Betrieb da 0,6V abfallen macht das ja bei 100A Lastrom schon mal 60W die da verbraten werden oder tritt der Effekt bei einer Last nicht auf? dann ist das sicher nicht so schlimm. Ich habe auch ein DalyBMS im Womo, da ist es mir aber zukalt um mal zuschauen ob bei mir der gleiche Effekt auftritt. Kann ja ein Serienfehler sein, also ruhig mal anfragen, die antworten eigenlich recht schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!