Daly BMS 200a 4s - schaltet abends unerklärlich ab 3.35v aus

  • Lieber Tom, liebes Micro-Charge Forum,


    nach endloser Recherche, ob es dieses Problem auch anderswo gibt (soweit ich sehe, nein), traue ich mich eure Hilfe und Zeit in Anspruch zu nehmen.


    Problem beim Daly BMS 200a 4s verbaut im Wohnmobil (Solarpanel, Solarladeregel, Wechselrichter:

    Seit einigen Wochen (ca. seit Anfang Dezember) schaltet sich mein BMS abends unerklärlich aus, wenn alle Zellen 3.35v haben (Unterschutzspannung bei 2.5v). Wenn ich Last angeschlossen habe (alle Lichter, Kühlschrank), geht das BMS nicht aus. Tagsüber, bzw. über einer Spannung von 3.35 V geht es ganz normal.

    Es ist unerklärlich, dass das BMS abschaltet, denn die Parameter-Einstellungen in der App sind korrekt (mit Experten gegengecheckt), keiner der Parameter (Diff-Spannung, Über/Unterspannungsschutz, etc. ist aplikable); die Volt Anzeige in der App auch korrekt (mit Multimeter gegen-gecheckt).

    Wenn ich die Hauptsicherung kurz an- und ausschalte bekomme ich Zugriff auf die Smart App von Daly und es wird angezeigt, dass die Ent- und Ladung normal funktioniert (MOS-Status). Was sie aber nicht tut; Batterieplus und BMS Minus haben keine Spannung. Also sehr komisch.


    Meine einzige Lösung ist ein neues BMS zu kaufen, denn dass die MOS-Anzeige ein Entladen anzeigt, aber keine Spannung anliegt, spricht für eine Hardware Problem.


    Habt ihr Ideen?


    tausend Dank & liebe Grüße,

    David

  • Hallo Tom,


    danke für deine schnelle Rückmeldung.


    Leider nicht, es gibt in der App weder einen Fehleralarm noch irgendeinen Hinweis warum es sich abgeschaltet hat. Ich habe gerade nochmal ganz genau drauf geachtet, ob in dem Moment des Abschaltens eine Fehlermeldung in der App ist (gerade passiert, ca 30 min nach Sonnenuntergang). Es gibt keine Fehlermeldung, diesmal bei 3.332 abgeschaltet. Über den Computer habe ich die Schnittstelle nicht eingerichtet bzw noch nie benutzt - usb Ausgang vom BMS habe ich (Sinnvoll das notwendige Programm runterzuladen?). Der XLS- Datenbericht, den man sich in der App zuschicken kann, zeigt auch nichts außergewöhnliches (angehängt).

    Das komische ist halt wirklich, dass ich weiterhin über die App Zugriff auf das BMS habe & auf der App alles normal ist, in Realität aber kein Strom durchgelassen wird (SoftwareVersion App: 210103).


    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße, David

  • Wenn das Verhalten des BMS den Angaben in der App widerspricht, ist es entweder abgestürzt, oder defekt. Beides kann schon mal vorkommen. Man kann das BMS neu starten, indem man entweder in der App einen Neustart initiiert, oder aber das BMS durch kurzes Abziehen des Balancersteckers kalt startet. Danach sollte der Spuk beendet sein. Andernfalls liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Hardware-Defekt vor.


    In seltenen Fällen können auch von hochfrequenten Störungen Probleme ausgehen, die über die Stromleitungen ins BMS gelangen. Z.B. von starken und schlecht entstörten Wechselrichtern.


    Grüße, Tom

  • Hallo ihr beiden, danke für eure Rückmeldung und die nette Hilfe. Sehr gewertschätzt, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt!!


    Kurz zum Set-up (siehe Foto):

    (Haus) Solarpanel 340 wp, EPEver SolarChargeController, Lithium Ionen Batterien 4s 206 Ah, Daly BMS 200a 4s, Dometic Wechselrichter 1000 W Dauerleistung (2000 Peak) (Stromsparmodus-kaputt), 12 V Verteilerschienen (+ & - inkl. Schmelzsicherungen) für kleine Verbraucher (Lichter, Pumpe, Steckdosen), 2 große Kupferplatten als Verteilerschienen für die großen Komponenten, zwischen allen großen Komponenten steckt eine Klicksicherung), kurze Wege zwischen den Komponenten


    Zu Tom:

    Habe seit das Problem auftritt sowohl mehrfach den Balancer-Stecker gezogen als auch über die App das System neu gestartet, ist danach leider wieder aufgetreten. & während das Problem auftritt, kann ich den Balancer Stecker zwar ziehen, aber für den Neustart braucht das BMS ja einen Ladeimpuls. Da das Problem aber immer abends auftritt (30 min nach Sonnenuntergang), gibt es kein licht mehr und also auch keinen Ladeimpuls mehr über das Solarpanel. Mir scheint, dass hier ein Zusammenhang besteht. Also, dass das BMS abschaltet sobald kein Strom mehr vom Panel kommt.


    Zu den Hoch-Frequenzen: Soll ich den Wechselrichter mal abstecken / aus dem System nehmen ?


    Würde es was helfen das BMS mit dem Computer anzusteuern?


    Bilder der Parameter folgen, Unterspannung habe ich auch schon verändert & mal auf 2.0v verändert, hat nichts geholfen.


    Vielen vielen vielen Dank. Ich würde euch gerne (virtuell) auf ein Bier einladen, wenn ihr mögt. (gern privat Paypal :) )


    Viele Grüße,

    David

  • Bilder sehe ich keine, den WR Mal abzuhängen ist ja schnell gemacht.

    Ich würde nur den Solarregler und das BMS testen.


    Starten kannst Du das BMS auch mit einem Taster, TOM hat ja irgendwo die Doku eingestellt (oder Google fragen) oder Mal auf dem Bluetooth-Kopf den Knopf drücken.

  • Je nachdem, ob es sich um ein frühes oder spätes BMS handelt, lässt es sich nach einem Reset durch den Taster im Bluetooth-Transceiver initialisieren, oder auch nicht. Wenn das nicht funktioniert, kann man das BMS, wie Harry schon schrieb, auch über einen Aktivierungsschalter (Artikel-Nr 2169 bzw. 2170) starten. Das ist oft sehr nützlich, da man, wie beschrieben, nicht in allen Konfigurationen jederzeit über Ladestrom zum starten des BMS verfügt.


    Grüße, Tom

  • Hallo ihr beiden,


    ich sehe gerade, dass es die Bilder schon wieder nicht geschickt hat. Deshalb im Anhang nochmal die Bilder der Parameter plus die Anzeige im Moment des Ausfalls. Habs Gestern auch ohne den WR probiert, trotzdem ausgegangen. Gestern obwohl 5A dran hängen hatte, plötzlich ausgegangen.


    Aktivierungsschalter habe ich jetzt bei dir bestellt, denn über Bluetooth-Schalter gehts bei meiner Version noch nicht (01/2021). Balancer-Kabel ziehen hat leider ja auch nicht geklappt.


    Falls ihr noch Ideen habt, freue ich mich, ansonsten vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße,

    David

  • Kurzes Update an alle Mitlesen*innen:


    das Umstellen der Referenzspannung doch noch nicht geklappt hat, weil sich die Einstellung nicht verändert hat. Und in dem kleinen Zeitfenster, in dem das BMS funktioniert, hat es in den letzten Tagen immer noch nicht funktioniert. Ich gebe immer die Änderung ein (3.2), das Passwort (123456), aber die App nimmt die Änderung nicht an. Deshalb hatte ich mich auch noch nicht zurückgemeldet, denn ich konnte es immer noch nicht ausprobieren. Das lief aber fast 2 Jahre mit 3.6V statt 3.2V .. habe inzwischen wenig Hoffnung.


    Die Temperatureinstellung konnte ich auf -10 Grad ändern, aber das hat auch nicht geholfen.


    Seit 2 Tagen geht das BMS auch tagsüber nur immer mal wieder (davor nur nachts nicht), auch ein Neustart über Balancer-Kabel hilft nicht. Manchmal geht es, meistens nicht, kein Muster erkennbar. Jedenfalls konnte ich auch ausschließen, dass es der Solar Charge Controller ist. Also definitiv das BMS.



    Ich melde mich sobald sich etwas verändert oder ich die Lösung gefunden habe. Werde natürlich auch nochmal einen GEsamt-Erfahrungsbericht ins Forum posten, damit andere davon lernen können.


    • Liebe Grüße, David

  • Könnte es sein, dass es sich um ein BMS für LiIon- oder LiPo-Batterien handelt und nicht eins für LiFePO4-Batterien? Oder könnte es sein, dass schlicht die falsche Firmware aufgespielt wurde? Der Effekt wäre ja in beiden Fällen derselbe. Daher sollte es möglich sein, durch einen Firmwarewechsel das BMS auf 3,2V Referenzspannung zu bringen.


    Grüße, Tom

  • Kommunikation per SinoWealth hat geklappt, aber Referenz Voltage finde ich nicht und weiß auch nicht wie ich von hier aus ein Firmware Wechsel durchführen kann bzw. hierdurch wissen kann nach welchem Firmware-Update ich suchen muss. Tipps willkommen!


    Danke!

  • PC Master Software kann leider keine Verbindung zum BMS herstellen. Tom hat hier vor einer Weile geschrieben, dass ältere BMS nicht per PC Master angesteuert werden können, sondern nur per Sinowealth - das hat mein Fall nochmal bestätigt (gekauft 01/21, hergestellt laut Sinowealth Juni 2019).


    Zur SMART BMS App von APK - ich sehe auch bei Android keine Möglichkeit zu prüfen ob die Firmware zum BMS passt - wie soll das gehen?


    Wie finde ich denn die neueste Hardware Version für mein BMS (200 Ah, 4s)? Ich finde dazu leider im Thread oder in anderen Foren nichts und will mich daran halten nicht unüberlegt einfach eine neue Hardware drauf zu installieren.

  • Die Sinowealth Software sagt mir jedenfalls, dass ich die Hardware Version 2.10 und die Software Version 1.03 habe.. falls das hilft um herauszufinden ob ein Update verfügbar ist.


    Wie ist das über Sinowealth einspielen kann, weiß ich, da gibt es ein paar Videos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!