230 AH 16S mit Daly 250 A BMS Balancern

  • Hallo ich habe 16 Zellen und bin am Grundladen,

    Mit einem 15 A 48 / 58 V Lader.

    Über das angeschlosssene BMS sehe ich in der App die Einzelwerte 3,2 V steigend , unter dem Laden aber Balancerstrom kann ich keinen ausmachen, auch ist da ein Schiebeschalter der nicht hinterlegt ist, also nicht auf on zu schieben geht, Blancing OFF

    Das Daly soll doch einen 2 A Balancer haben ? Die Soft ist V 2.6.9

    Wie komme ich dazu?

    Gruß und danke Klaus

  • Daly-BMS bis 100A besitzen passive Balancer mit 30mA Stromaufnahme, ab der 150A-Typen mit 200mA. Mehr ginge auch gar nicht, da die verbratene Leistung ja irgendwo hin muss. Nur aktive Balancer (Equalizer) haben größere Ausgleichsströme, weil die ja umgeleitet und nicht verbraten werden.


    Das was Du vermutlich für "Schiebeschalter" hältst, sind keine Schalter, sondern Zustandsanzeigen. Die zeigen entsprechend nur den Schaltzustand an, lassen sich aber nicht manuell betätigen. Das Cell-Balancing schaltet sich entsprechend der Spannungen und Einstellungen des BMS automatisch ein bzw. aus.


    Grüße, Tom

  • ja danke das ist auch recht, aber der Zustand Balancing kommt trotz Unterschieden der Zellenspannung nie.

    Da erwarte ich wenn die niedrigste Differenz von 0,05 V eingestellt ist dass darüber dann irgend ein Balancing Strom angezeigt würde und dabei diese Anzeige auf grün wechselt?

    Ich will noch mal den Balancing Strom auf 0,2 A einstellen versuchen.

    Danke für die Antworten.

    Daly hat auch aktivebalancer aber nicht für 5 A S16 ?

    Status:

    Also bei Aktiver Ausgleich

    Balancen OFF

    Strom Ausgleich 0,0A

    Gleichgewichtslage 0


    Statusanzeige 0,028 Differenz also höher als die eingestellten 0,02 V Dann müsste doch das Balancern aktiv werden?

  • Den Strom des passiven Balancers des BMS kann man nicht einstellen. Der ist fest! Beim passiven Balancer kann man nur die max. zulässige Spannungsdifferenz der Zellen einstellen und die Spannungsschwelle, aber der der Balancer überhaupt aktiviert wird. Und wenn er dann aktiv ist, zeigt das der symbolisierte Schalter vorn rechts ("Aktiv Zellenbalance") auch an. Übrigens würde ich nicht so tief gehen bei der maximal zulässigen Abweichung der Zellenspannung; 20 bis 30mV sollte man eher nicht unterschreiten. Andernfalls entleert einem der Balancer die Batterie im oberen Ladungsbereich nur unnötig schnell. Wenn man unbedingt sehr eng beieinander liegende Zellenspannungen haben möchte, sollte man besser einen Equalizer (also einen aktiven Balancer) verwenden. Der kann sowieso alles besser.


    Das, was Du bei "Aktiver Ausgleich" einstellst bzw. angezeigt bekommst, betrifft ausschließlich den Aktiven Balancer von Daly, wenn also ein solcher statt eines normalen BMS an den Bluetooth-Transceiver angestöpselt wird. Deshalb meldet die App bei dem Versuch auf "Aktiver Ausgleich" umzuschalten auch, dass diese Funktion möglicherweise nicht unterstützt wird. Wenn man sich über Bluetooth mit einem solchen Aktiven Balancer von Daly verbindet, sind natürlich alle restlichen Funktionen der App überflüssig, weil außer Funktion. Beides gleichzeitig geht m.W. nicht, weil man ja nicht denselben Bluetooth-Transceiver gleichzeitig am BMS UND am Aktiv Balancer von Daly anschließen kann.


    Dass die App zwei Funktionen gleichzeitig in sich vereint (BMS bzw. Aktiver Balancer), die eigentlich nicht viel miteinander zu tun haben und völlig getrennte Geräte voraussetzen, ist zunächst in der Tat verwirrend. Das kapiert man eben erst nach dem dritten Schlag gegen die Stirn. Aber dann hat man's auch drin...oO)


    Grüße, Tom

  • also würdest du eine zusätzlichen Aktiven Balancer von Daly dazunehmen, dann kann man die Werte auch da einstellen?

    oder einen Aktiven Balancer 5..6 A bei S16 für 60.- beim Chinamann. der Daly kann ja nur 1,5 A?

    Beide vergleichen könnte man nur, wenn man wüsste welcher Ausgleichsstrom Strom bei welcher Zellenspannungsdifferenz dann fließt.

  • Ja, das ist schwer zu messen, zumal es sich bei den Ausgleichsströmen von Equalizern ja immer um Impulsströme handelt, die man nicht mal so eben mit einer DC-Zange über die Kabel messen kann.


    Ich nehme lieber die kleinen Equalizer (laufen bei mir unter "Power-Equalizer"): Die sind am genauesten! Die absolute Höhe des Ausgleichsstroms ist im Grunde egal, denn selbst wenn man sehr große volle und leere Zellen zu einer Batterie zusammenschaltet hat ein guter Equalizer die nach spätestens einem Monat perfekt ausgeglichen und dann nichts mehr zu tun. -|-


    Aber wer schaltet schon volle und leere Zellen zu einer Batterie zusammen? Macht doch keiner...


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!