Daly-Equalizer (Daly active balancer)

  • Bei meinem Daly BMS gibt es eine Funktion "Aktiver" (Zwischen Statusanzeige und Parametereinstellung am unteren Rand). Hat das eine Funktion mit demMicroCharge Superblock 302 Ah und falls ja wann braucht man diese ? Danke für die Info.

    • Hilfreichste Antwort


    Fragen nach Sinn und Funktion dieses "Aktiven Ausgleichs" werden immer wieder gestellt, weil es sich nicht intuitiv erschließt.


    Der Button "Aktiver Ausgleich" hat in Verbindung mit einem BMS keinerlei Funktion. Dort ist er komplett "über". Er entwickelt erst in Verbindung mit einem Daly-Equalizer Leben. Hierzu wird ein Daly-Equalizer, auch "aktiver Balancer" genannt, benötigt und an einen Bluetooth-Transceiver angeschlossen. Wenn dieser dann mit der üblichen "Smart BMS"-App connectet wird und man den ominösen Button "Aktiver Ausgleich" drückt, erscheint folgendes Bild:


    Das ist die Konfigurationsseite des Daly Equalizers. Aber wie gesagt: Der ist nicht Bestandteil des Daly-BMS, sondern ein eigenständiges Gerät mit eigenem Anschluss an die Batterie und auch eigenem Bluetooth-Transceiver:



    Mein großer 300Ah-Bigblock kommt aber nicht mit dem Daly-Equalizer, sondern mit einem Smart-Equalizer. Dieser erscheint mir für den Festeinbau deutlich praktischer und zu konfigurieren gibt es daran auch rein gar nichts. -|- Daher erübrigt sich auch eine zusätzliche Bluetooth-Funktion für den Smart-Equalizer.


    Grüße, Tom

  • Tom

    Hat den Titel des Themas von „Aktiver“ zu „Daly-Equalizer (Daly active balancer)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!