Zelldrift bei Ladeschluss 14,4V in Verbindung mit Ladebooster

  • Hallo,


    ich habe einen selbstgebauten 12v Akkupack mit EVE LF280k Zellen und einem JBD BMS in meinem Womo. Ich habe das BMS auf 14,4V Gesamtspannung, bzw. auf 3,6V Einzelzellenspannung eingestellt, darüber schaltet das BMS die Ladung ab. Nun habe ich einen Schaudt WA 121545 45A Ladebooster eingebaut welcher auf Lithium-Einstellung maximal konstant 14,4V Ladespannung abgibt. Nun habe ich das Problem, dass mein BMS im vollen Zustand ständig in Überspannung geht, da eine Zelle halt immer als erster am Ende von der Spannung hochschießt. Eigentlich ist es ja nicht der Sinn, dass das BMS ständig den Überspannungsschutz auslöst. Eigentlich sind meiner Meinung nach die 14,4v vom Booster viel zu hoch. Was meint Ihr?

  • Hallo,


    wenn die erste Zelle den Ladeschluss erreicht, schaltet das BMS den Ladestrom ab. Das ist völlig OK so. Es schade auch in keinster Weise, wenn das BMS die Ladung beendet.


    Es handelt sich auch nicht um "Überspannung", sondern das BMS verhindert das Erreichen einer "Über"-Spannung ja gerade und schaltet vorher und exakt im richtigen Moment ab. Also alles gut. :)


    Blöd nur, dass manche chinesischen App-Übersetzungen bei Erreichen der Ladeschlussspannung von "Fehler" bzw. "Überspannung" reden. Das ist aber irreführend! Es handelt sich vielmehr um normale Statusmeldungen mit informativen Charakter und nicht um Warnungen. Wenn der Tank im Auto nach dem Tanken und abschalten der Zapfpistole voll ist, ist das ja auch kein Fehler, sondern einfach nur ein bestimmter Zustand.


    Im übrigen ist es völlig normal, dass eine Zelle immer als erste voll ist und zur Abschaltung der Ladung führt. Eine Zelle ist immer die mit der kleinsten Kapazität der in der Batterie enthaltenen Zellen und ist dementsprechend auch immer die erste, die beim Laden voll, oder auch beim Entladen leer ist.


    Grüße, Tom

  • OK, ich dacht, dass das BMS eigentlich nicht dafür gedacht ist ständig in den Schutzmodus zu laufen. Das JBD BMS hat sogar einen Zähler für verschiedene Schutzauslösungen, auch für diesen Fall. Eigentlich finde ich es sowieso nicht so toll, dass die Zellen so vollgebollert werden, 3,45v pro Zelle sollten eigentlich reichen. Den Solarlader habe ich entsprechend auf 13,8v eingestellt, beim Ladebooster geht das leider nicht. Die einzige Möglichkeit wäre eventuell die Temperaturkompensation in der AGM Einstellungen zu missbrauchen und statt des PTC Fühlers einen Festwiderstand einzubauen...

  • So ein Zähler zählt dann natürlich vollständige Ladungen oder auch vollständige Entladungen und keine Fehler. Aber prinzipiell ist das ja kein Problem.


    Andersherum kann aber leicht ein Problem entstehen, wenn man mit der Ladeschlussspannung deutlich unterhalb der im BMS eingestellten Abschaltspannung bleibt, weil dann oft die Ladezustandsanzeige des BMS nicht auf 100% gesetzt wird. Das ist sogar DAS häufigste Problem, mit denen ich im täglichen Kundensupport zu tun habe. :pinch:


    Grüße, Tom

  • So, ich habe das Problem nun gelöst indem ich den Ladebooster auf Gel Batterie gestellt habe und an den Temperaturfühleranschluss einen Festwiderstand angeschlossen habe. Jetzt geht die Maximalspannung des Boosters nur noch auf 13,8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!