Lfp und Agm parallel?

  • Guten Tag in die Runde!

    Ich hoffe, die Profis unter euch hier können mir helfen. Eigentlich müsste mein "Problem" öfter auftreten, aber ich wurde bisher nicht, oder unzureichend fündig...

    Ich würde gerne ein geschlachtetes luna2000 akku und 4 Agm Batterien parallel betreiben.


    LFP Bts 5K 100Ah (zzgl BMS 16s 48v 250A)

    4x Bsa professional 100Ah 900A


    Ich hab solche Luna bei mir im Betrieb. Die letzten Tage hab ich mal beobachtet, wie hoch max und wie tief min ge- und entladen wird. 47, 7V war die tiefste Entladung, und 56,2 war der Höchstwert.


    Die Agm sind solche, für start-stopp Automatik, und dürfen mit max 25Ah geladen werden. Letztere sind in einem Gabelstapler und dort soll der LFP parallel mit drauf, wenns geht und die Solaranlage unterstützen.

    Geladen wird mit einem easun igrid 5,6kw Wechselrichter, der eine individuelle Einstellung erlaubt. Im Grunde genommen müsste die Luna nicht unbedingt auf den Stapler, weil die agm's das gut hinbekommen. Aber vorausgesetzt parallel Betrieb gänge, würden sicherlich die Funken fliegen wenn die Luna 53v hat und agm 48V..=O

    Ich bin gespannt auf eure Meinung!

    Beste Grüße aus der Dahlener Heide!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!