Daly BMS 100A lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo liebe Community, ich habe mir einen 8 Zellen Lifepo Akku gebaut.

    Als BMS habe ich ein Daly mit 100A genommen siehe Bild.

    Ich habe meiner Meinung nach schon alles versucht und jeden Tipp angewendet um das Teil aufzuwecken, aber ich habe das Problem, dass das Mistding ums verrecken nicht arbeiten will.

    Es ist weder über den Bluetooth-Dongle, noch über den PC erreichbar.

    Wenn ich ein Ladegerät über das BMS anschließe und den Stecker für die Zellspannungen abziehe und wieder anschließe fließt für 2 Sekunden ein Ladestrom und dann ist Sendepause.

    Dieser Vorgang passiert dann auch zyklisch nach ca. 40 Sekunden, als wenn es neu bootet.

    Über den PC habe ich eine Verbindung hergestellt, aber alle Felder sind leer, keine Infos abrufbar, der Button BMS Reset scheint aber zu funktionieren, weil wenn ich den betätige fließt wieder kurz Ladestrom.

    Ist das Teil im Arsch obwohl neu und unbenutzt?

    Ich habe die Zellspannungen am Zentralstecker des BMS gemessen (bei angeschlossenem BMS), beginnend mit dem 1. Kabel neben der Masseleitung 3,17V und bei jeder weiteren gemessenen Leitung erhöht sich die Spannung um diese 3,17V Zellenspannung, bis auf 25,3V Gesamtspannung.

    Das klingt für mich auch plausibel.

    Wie gesagt ich habe die Spannungen bei angeschlossenem BMS gemessen um den Lastfall zu simulieren.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Versorgungsspannung für das BMS den 25V entspricht oder?

    In dem Moment als das BMS für ein paar Sekunden geladen hat, liegen die 25,3V an, die Spannung bleibt stabil.

    Der Temperatursensor scheint auch zu funktionieren (reagiert auf Temperaturänderung und liegt im kOhm Bereich ca. 8-16k je nach Temperatur).

    PIN 6+7 am LED Board habe ich gebrückt, bringt auch nix.

    Den Taster am BT-Modul habe ich gefühlt 100mal gedrückt, mal lange mal schnell, ohne Erfolg.

    Kann es sein das auf dem Teil keine Software installiert ist, gibt es sowas?

    Hat jemand noch einen Rat bevor ich das Teil zu Fenster rauswerfe?

    Habe ich was falsch angeschlossen?

    Liebe Grüße Stefan

  • Hallo,


    woher stammt dieses BMS? Hast Du es neu gekauft? Wenn ja: Was lag an Zubehör bei? Bluetooth-Transceiver? USB-Kabel (wie viele Pins hat die Anschlussbuchse)? Hat das BMS vielleicht eine mit "Monitor" beschriftete Buchse?


    Grüße, Tom

  • Hi, zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das Ding bei Ali-Express gekauft habe, allerdings neu.

    Der Bluetooth-Dongle war dabei, das USB-UART Kabel habe ich hier aus dem Shop (war ein Versuch vielleicht mit dem PC einen Fehler zu finden).

    Das Ding hat den Anschluss für den Temperatursensor, einen Anschluss für eine LED-Anzeige (Ladezustand) UART (6 Pins) und CAN (5 Pins).

    Monitor steht leider an keiner Buchse.


    Gruß Stefan

  • OK. Ich fragte deshalb wegen der Monitor-Buchse und dem Zubehör, weil es auch hätte sein können, dass dieses BMS nicht über UART mit der PC-Software Kontakt aufnehmen kann, sondern nur über eine eventuell vorhandene Monitor-Buchse mit einem dreipoligem USB-Interface. In diesem Fall hätte die BMS-Monitor-Software von Daly auch nicht funktioniert, sondern nur die Sinowealth-Software. Also daran liegt es also nicht.


    Da ich sonst aber auch keinen anderen Grund finde, weshalb außer dem kurzen Ladestromfluss sonst kein Stromfluss und auch kein Kontakt über Bluetooth möglich ist, muss ich davon ausgehen, dass das BMS beschädigt ist. -|-


    Grüße, Tom

  • Ich melde mich mal zurück, um das Thema zu einem Abschluss zu bringen.

    Ich habe mir jetzt ein neues BMS bestellt und am alten Kabelbaum angeschlossen, dieses habe ich dann problemlos innerhalb von 5 Minuten in Betrieb genommen und eingerichtet.

    Das Teil war scheinbar vom Werk defekt.

    Danke für eure Lösungsvorschläge.

    Hi thsc01, ich werde mir deine Seite mal ansehen, vieleicht lässt sich noch was retten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!