AGM Batterie parallel schalten Distanz

  • So ich habe hier nach meiner Ansicht ein Forum fĂŒr meine offene Frage gefunden đŸ˜«

    Zum Thema:

    Ich habe am Ende des sommers einen Sprinter zum Camper umgebaut. Stromversorgung war anfangs eher gering geplant
. 100w Solar auf dem Dach unter der Konsole des Beifahrersitz zweitbatterie 140ah AGM zyklinfeste versogerbatterie. Alles schon mit nem victron cyrix und nem weiteren sicherungskasten angeschlossen. Jetzt ist im Aufbau ein 3kw spannungswandler eingezogen. Haber aber aktuell nur ein 10mm2 Kabel nach (ca7m) hinten an den KĂŒhlschrank / spannungswandler liegen
.. jetzt ist meine Überlegung direkt beim wandler exakt die selbe Batterie nochmal zu platzieren.

    Habe immer mal was gelesen von ausgleisströmen zwischen den Batterien, dass sie sich gegenseitig „kaputt“ machen
 was ist da dran?

    Und ja ich bin mir schon bewusst, dass ich schon 2x10mm2 nach hinten legen muss


    Wandler zur Batterie nach vorn geht leider nicht


    Bin fĂŒr jede Hilfe dankbar.



  • Hallo,


    bei einem 3kW-Wandler und sieben Metern Kabel kommst Du mit 10mmÂČ nicht weit, da mĂŒssen es schon wenigstens 35mmÂČ sein.


    Die Batterien machen sich aber nicht gegenseitig kaputt, nur weil sie parallel geschaltet sind. Da gibt es dann genau ein Mal, nĂ€mlich beim ersten parallelschalten der unterschiedlich geladenen Batterien, einen kurzen Ausgleichsstrom und fortan haben beide Batterien ja immer dieselbe Spannung und brauchen sich nicht mehr weiter auszugleichen. Das bisschen, was da wegen der langen Strippen unter Last mal als Potentialunterschied anfĂ€llt, dass gleichen die Batterien problemlos in der lastfreien Zeit wieder aus. Außerdem weißt Du ja aus eigener Erfahrung, dass Dein Trennrelais die Batterien auch nicht kaputtmacht, auch wenn es beide Batterien parallelschaltet.


    Aber natĂŒrlich sollte man keine gute Batterie mit einer defekten Batterie parallelschalten, sonst kann es wirklich passieren, dass die vormals gute dadurch auch kaputt geht. Aber das dĂŒrfte wohl logisch sein.


    GrĂŒĂŸe, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!