2 * 12V 200AH Ultimatron Lichtmaschine LKW

  • Hallo zusammen,


    Ich bin´s nochmal. Das laden und entladen der in Reihe geschalteten 2 * 200AH Ultimatron Batterien läuft jetzt stabil in etwa gleicher Spannung. Den Balancer werde ich mir holen, wenn ich wieder in D bin. Aktuell in Spanien / Marokko unterwegs. Kurz noch eine weitere Frage.

    Ich lade ja auch über die 24V Lichtmaschine und Victron Cyrix CT, der 2 in Reihe geschaltete Starterbatterien und die 2 Bordbatterien verbindet / trennt.

    Nun habe ich gestern während der Fahrt beobachtet und auf der Ultimatron App immer wieder nachgeschaut, das zunächst noch ca. 20A geladen wurden ( in den Ultimatron Batterien ), Ladestand 100% war und es dann aber immer weniger wurde. 10A, 8A, 4A etc. Trotz normaler, voller Fahrt.

    Bis schließlich keine Ladung mehr rein ging. Batterien voll, nehme ich an.

    Nun die Frage: Schaltet das BMS bzw. der Cyrix CT dann quasi ab, wenn die "Voll" Spannung erreicht ist und die Lichtmaschine lädt dann erst wieder, wenn die Spannung z.B. durch Verbraucher sinken würde? Oder brauche ich noch einen "Ladebooster"? Mit meinen AGM Batterien vorher ging es jahrelang so reibungslos.

    Ich will nur jetzt während der Fahrt die Batterien nicht schädigen.


    Vielen Dank und einen schönen Tag


    Dirk

  • Dann solltest Du als erstes das Trenn-Relais rauswerfen, denn es eignet sich nicht für die Zusammenschaltung von Lithium-Batterien.


    Wenn Batterien an einer Ladestromquelle angeschlossen sind und sich bei fließendem Ladestrom zunehmend der Vollladung nähern, vermindert sich zugleich der Potentialunterschied zwischen Ladespannung und Batteriespannung. Aus diesem Grund vermindert sich bei abnehmendem Potentialunterschied auch der Ladestrom. Das ist also völlig normal.


    Dein Trenn-Relais schaltet natürlich nicht ab, wenn die Batterien voll sind. Allerdings schalten die BMS den Ladestrom ab, sobald die erste Zelle im Begriff ist, die maximal zulässige Spannung zu überschreiten.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    danke. Ja, das habe ich mir schon gedacht, das der Cyrix CT nicht geeignet ist, Victron hat ja noch eine "li" Version für Lithium Batterien.

    Ansonsten ist es nun tatschlich so, das bei erreichen der maximal zulässigen Spannung nix mehr rein geht, was ja auch voll ok so ist.

    ( Immer mal wieder geschaut in der App während der Fahrt :D )


    Grüße


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!