Hallo zusammen,
Ich bin´s nochmal. Das laden und entladen der in Reihe geschalteten 2 * 200AH Ultimatron Batterien läuft jetzt stabil in etwa gleicher Spannung. Den Balancer werde ich mir holen, wenn ich wieder in D bin. Aktuell in Spanien / Marokko unterwegs. Kurz noch eine weitere Frage.
Ich lade ja auch über die 24V Lichtmaschine und Victron Cyrix CT, der 2 in Reihe geschaltete Starterbatterien und die 2 Bordbatterien verbindet / trennt.
Nun habe ich gestern während der Fahrt beobachtet und auf der Ultimatron App immer wieder nachgeschaut, das zunächst noch ca. 20A geladen wurden ( in den Ultimatron Batterien ), Ladestand 100% war und es dann aber immer weniger wurde. 10A, 8A, 4A etc. Trotz normaler, voller Fahrt.
Bis schließlich keine Ladung mehr rein ging. Batterien voll, nehme ich an.
Nun die Frage: Schaltet das BMS bzw. der Cyrix CT dann quasi ab, wenn die "Voll" Spannung erreicht ist und die Lichtmaschine lädt dann erst wieder, wenn die Spannung z.B. durch Verbraucher sinken würde? Oder brauche ich noch einen "Ladebooster"? Mit meinen AGM Batterien vorher ging es jahrelang so reibungslos.
Ich will nur jetzt während der Fahrt die Batterien nicht schädigen.
Vielen Dank und einen schönen Tag
Dirk