Mithilfe einer Batterie eine andere aufladen.

  • Hallo!

    Frohe Weihnachten wünsche ich! Ich hoffe ihr habt eine besinnliche Zeit.

    Ich habe eine Frage, die mich beschäftigt.

    Wenn ihr zwei Batterien (z.b. LiFePo4) und zwei Laderegler (für jede Batterie eine), aber nur einen Wechselrichter habt. Wie würdet ihr das machen, dass ihr mit Hilfe einer Battterie einei andere aufladet (und evtl. auch umgekehrt)?

    Über den PV Eingang? Was aber, wenn der für 24 Volt eher nicht geeignet ist?

    Gibt es Geräte dafür?

    Viele Grüße!

    Marlon

  • Hallo,

    normalerweise würde man wohl beide Batterien einfach parallelschalten. Aber wenn es besondere Gründe gibt, um beide Batterien voneinander getrennt zu halten, würde man einen Ladewandler verwenden, also einen DC/DC-Wandler. Damit kann man eine feste Ladespannung einstellen und damit die bei der Entladung einer Batterie abfallende Spannung ausgleichen.

    Grüße, Tom

  • Was verstehst Du unter dem "Lynx-System"? Diese automatischen Trenn-Relais von Victron? Das ist kein System, sondern prähistorische Technik.

    Du kannst aber völlig problemlos verschiedene Blei- oder Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten zusammenschalten. Da gibt es keinerlei Beschränkungen.

    Grüße, Tom

  • Was verstehst Du unter dem "Lynx-System"? Diese automatischen Trenn-Relais von Victron? Das ist kein System, sondern prähistorische Technik.

    Du kannst aber völlig problemlos verschiedene Blei- oder Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten zusammenschalten. Da gibt es keinerlei Beschränkungen.

    Grüße, Tom

    Ja, das meine ich.

    Nungut, dann habe ich was gelernt.

    Aber geht das auch im Betrieb, sprich wenn Wechselrichter angeschlossen ist und Geräte betrieben werden?


    Edit: Achja... und dann läd nicht EINE Batterie die ANDERE, sondern dann findet logischerweise ein Ausgleich statt. Was jetzt aber auch nicht so dramatisch wäre...

  • Bei der Parallelschaltung gibt es, elektrisch gesehen, nur eine große Batterie. Normalerweise reicht das aus. Außer, wenn man Redundanz benötigt, wenn man also möchte, dass nach dem Aufbraucher einer Batterie noch weitere Enegier in einer oder mehreren anderen Batterien vorhanden ist, über die man verfügen kann. Dann braucht man natürlich Batterien, die voneinander getrennt sind und über deren Aufladung, Entladung oder Umladung man mehr oder weniger frei entscheiden kann. Dass wird dann nicht selten zu einer technisch recht komplizierten Angelegenheit.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!