Lithium batterie voll, stützt aber bleibordbatterie nicht?

  • Hallo Tom

    Ich hab von dir eine Lifepo 12v, 105 ah zusammengebaut, nach Rückfrage bei dir im womo nach der Bordbatterie verbaut, geladen wird sie über dein kombilagegerät solar und Lima, ( ich hab allerdings nur das Solarpanel [430 watt] zum laden dran) die blei und die lifepo sind über deine (audio?)sicherungen zusammengeschaltet, die lifepo hat lt solarmonitor 787 Ah,11kWh, 0,0 A,(weil voll?) 13,68 V

    nach wenigen h am Abend schaltet die Blei bei 10,5 V ab und meine Frau friert fürchterlich ( weil die Heizung ohne Gebläse nicht arbeitet)

    Grade jetzt häng ich am Landstrom und seh auf der bleibordbatterie 14,3 V Landesplanung.

    Wie bring ich meine lifepo dazu die bordbleibatterie zu unterstützen?

    fragt sich Helmut:?:

  • ergänzend zu oben:

    "dein kombilagegerät solar und Lima :"

    =

    12V/12V/60A + MPPT-Solarregler 30A

    Das d+ hab ich vom Scheibenwischer abgenommen, weil der nur geht wenn die Zündung an ist, ich meine mich erinnern zu können, ddaß ohne d+ keine Ladung möglich ist(?)

    mfg Helmut

  • Hallo,


    gehe ich recht in der Annahme, dass die 12V/105Ah-LiFePO4-Batterie zur bisherigen Blei-Bordbatterie parallel geschaltet ist? Was zeigt denn die App der LiFePO4-Batterie an, wenn die Bleibatterie leer ist?


    Audiosicherungsautomaten sind zwar billig, taugen aber nicht als Sicherungen für große Batterien, das habe ich auch extra im Beschreibungstext geschrieben. Die sind einfach zu schwach und lösen schon bei geringeren Strömen als aufgedruckt aus, wenn der Strom konstant fließt (was er bei Audio-Anlagen üblicherweise nie tut). Also besser nicht solche Schrottsicherungen zur Absicherung von Batterien verwenden, sonst baut man sich je Probleme regelrecht selbst ein...


    Die Anzeige des Solarmonitors bezeichnet nicht den Energieinhalt der angeschlossenen Batterie, sondern die bisher geerntete Solarenergie.


    Arbeitet denn der Ladewandler wie er soll?


    Grüße, Tom

  • Ja, danke für die Rückmeldung,

    zu 1: ja, die Lifepo4 ist parallel geschaltet

    ( +->+, - -> -)

    Laut App ist die Lifepo4 in den letzten 10 Tagen nie unter 12,92 V gefallen, obwohl die Blei oft in der Früh um die 10 V war,

    tagsüber bei Sonne und Bleiladen aus Lima war die Lifepo4 Spannung bei14,44 V, die jeweils geladenen Wh bei 14 - 18 .

    Die Ströme die ich verbraucherseitig hab sind sehr gering, Licht, Wasserpumpe und Heizungsgebläse.

    Licht ~20 Watt mehrere h (ca 3)

    Wasserpumpe 40(?) Watt, mehrere Minuten

    Heizungsgebläse 40(?) Watt mehrere h (~6)

    jeweils pro Tag

    Diese Ströme sollten auch mit den Audiosicherumgen kein Problem sein? ??

    Die besseren Sicherungsautomaten hattest du (meiner Erinnerung nach) noch nicht im Programm.

    Ad Solarmonitor: dass da nicht 11kWh drinsteckt war mir einigermaßen klar, ich frag mich nur wo die hin sind, wobei wenn ich so nachrechnen sind 20 Wh x 365 Tage eh schon mehr als 7 kWh und die ganze WoMogeschichte ist gut ein Jahr rumgestanden ,...


    Grüße Helmut


    PS:

    was die app der Lifepo4 anzeigt wenn die Blei einbricht hab ich leider noch nicht nachgeschaut, denke aber, daß aufgrund der kleinen Ladungsmenge der Lifepo4 und der konstant hoch gebliebenen Spannung da einfach keinerlei (nach)Ladung der Blei erfolgt ist

  • Mir ist völlig unplausibel, wie Blei- und Lithium-Batterien unterschiedliche Spannungen haben können, obwohl sie - so hatte ich dich verstanden - hart mit Kabeln parallel geschaltet sind. Also da kann etwas nicht stimmen: Entweder sie sind parallel geschaltet und die Spannungen sind bis auf geringe Abweichungen von maximal ein paar hundert Millivolt gleich (Messfehler, Spannungsabfälle an Kabeln, Sicherungen und Anschlüssen unter Last), oder sie sind nicht hart parallel geschaltet. Das zu klären, sollte nun wirklich überhaupt kein Problem sein. Wenn sie wirklich korrekt parallel geschaltet sind, stimmt entweder etwas mit der Lithium-Batterie nicht, oder mit deren BMS. Am häufigsten gibt es an den Zellenverbindern der LiFePO4-Batterie Wackelkontakte und viel zu hohe Übergangswiderstände. Das sind erfahrungsgemäß die üblichen Standardfehler. Oder das BMS ist defekt, bzw. katastrophal eingestellt.


    Den Ladewandler überprüft man, indem man auf die von den Apps angezeigten Ströme schaut. Wenn die Anzeigen zu den zu erwartenden Strömen aber plausibel sind, wird der Wandler auch korrekt arbeiten. Zu geringer Strom am Wandler kann natürlich auch an mangelhafter Ladungsannahme der Batterien liegen. Das ließe sich aber über eine Spannungsmessung klären.


    Prüfe auf jeden Fall mal diesen Billig-Sicherungsautomaten. Der kann natürlich innerlich veschmort sein und dann Unsinn machen. Am besten ganz weglassen, denn das BMS der Lithium-Batterie übernimmt dessen Funktion viel besser und zwei Sicherungen in Reihe zu schalten macht sowieso keinen Sinn.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom

    Sprache ist das beste Mittel um aneinander vorbeizureden, entschuldige!

    Natürlich sind die Lifepo4 und die Bleibatterie über deinen MPPT Wandler12V/12V/60A Solar30A zusammengeschaltet Schema siehe Anhang ( falls ich den heute noch hinbringe, vom Smarphone aus ist alles mühsam)


    Ich fürchte, dass wegen der nicht erfolgten Anbindung des Wandlers an die Lima trotz der D+ Versorgung des Reglers keinerlei durchschaltung der Lifepo4 auf die Blei erfolgt??? Kann das sein? Und wie kann ich das gute Stück dazu bewegen den Saft von der Lifepo4 an die Blei abzugeben?

    Die beiden Sicherungsautomaten scheinen völlig ok zu sein, scheint bisher auch kein Strom drübergeflossen zu sein

  • selbstgebaut

    Hat den Titel des Themas von „Lithium batterie voll, Stütz aber bleibordbatterie nicht?“ zu „Lithium batterie voll, stützt aber bleibordbatterie nicht?“ geändert.
  • Ja, stimmt. Schöner Spruch! :D


    Zurück zur Sache: Jetzt begreife ich erst: Du verwendest Den Ladewandler als "Batterie zu Batterie-Ladegerät". Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Normalerweise ist das ein "Lichtmaschine zu Batterie-Ladegerät". Aber OK, so geht es natürlich auch. oO)


    Schau doch mal in die App des Ladewandlers, wie viel fließenden Strom diese dir anzeigt:



    D+ muss zur Umladung von Strom aus der LiFePO4-Batterie in die Bleibatterie natürlich +12V führen, ansonsten tut der Wandler gar nichts.


    Aber der Wandler wird den kompletten geernteten Solarstrom in die Bleibatterie laden, so dass die LiFePO4-Batterie gar nicht geladen würde, wenn die LiFePO4-Batterie an den Anschluss der Starterbatterie des Ladewandlers und die Bleibatterie an den Anschluss der Bordbatterie angeschlossen ist. Wenn da sonst keine Ladestromquelle für die LiFePO4-Batterie vorhanden ist, müsste sie komplett arbeitslos sein. Das würde erklären, weshalb die Umladung von der LiFePO4- in die Bleibatterie nicht funktioniert: Die LiFePO4-Batterie ist schlicht leer. :(


    Grüße, Tom

  • Jetzt wird es langsam licht am Horizont!!

    So wie ich den Wandler nutzen will muss ich 12V an D+ Anliegen haben.

    Die Lifepo4 ist übrigens bummvoll

    d.h. ich muss einen D+ anlegen der immer wann ich will ( am abend, nach dem fahren wenn ich Strom im WoMo brauche) 12V führt!

    Damit der Wandler dann die eh volle Bleibatterie unterstützt! - Wie gesagt die benötigten Ströme sind nicht hoch,...

    Wenn die Sonne mehrere Tage nicht scheint wird die Lifepo4 nicht voll, bzw irgendwann leer sein- damit kann ich vorläufig leben, vielleicht häng ich sie doch noch mal an die Lima,...

    Hab ich dass soweit richtig verstanden?


    Grüße Helmut

  • Ja klar: Das Signal an D+ bestimmt, ob der Wandler Strom vom Eingang an den Ausgang pumpt oder nicht (+12 an D+ = AN, 0V an D+ = AUS). Liegt da nichts an, pumpt er also auch nichts. Dieser Mechanismus wird dafür gebraucht, damit der Wandler nicht die Batterie komplett entleert. Denn normalerweise ist er ja an der Starterbatterie angeschlossen und eine entleerte Starterbatterie wäre ja nur suboptimal. oO)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!