Dank an Tom und Tipp zum Entspannen bei Zellspannungsabweichung Nähe Ladeschluss.

  • Hallo Tom,

    Ich bin immer wieder hier gelandet bei der Suche nach evidenten Infos zu LiFePO4, deren Eigenarten, Ladeverfahren, Fehlersuche.

    Ich habe mir eher nach Bauchgefühl, Preis und wegen der Außenmaße einen 200Ah Akku von Shentec gekauf um in meinem Hochdachkombi ordentlich Reserve zu haben. Eigentlich gibt es überwiegend nur eine Kompressorkühlbox zu versorgen

    Dank Bluetooth sehe ich natürlich die Zellenspannungen und bin beim ersten Vollladen auch typisch nervös geworden.

    Bei Ladeschluss des Solarladreglers14,4V war vom BMS schon bei 13 ,8V Schluss.

    Die beste Zelle hatte nach Beruhigung "nur" 3,38V gegenüber der Abschaltzelle 3,58V wenige Minuten nach Abschaltung bei 3,65V

    Zur Einschätzung und Beruhigung habe ich dann mal mit 1,5A entladen und mir die Zellspannungen dabei angeschaut.

    Nach 30min entladen, also nur ca. 17Wh = ca.0,5% Kapazität war die Differenz von > 200mV auf 5mV abgefallen.

    Alle Zellen lagen bei ca. 3,34V.

    Angeblich hat die Shentec einen aktiven Balancer. Mit dem hatte es aber wohl dabei wenig zu tun.

    Es ist einfach nur dieser flachen Kennlinie geschuldet.

    Ohne Tom hätte ich wohl ewig rumoptimiert und wäre unzufrieden.

    Danke für die Aufklärung!

    Einfach mal 1 % entladen und alles ist bei 99% schön ausgeglichen.

    Als individuelle Ladeschlussspannung habe ich jetzt auf 4 x 3,45V = 13,8V eingestellt. Da ist die eine Zelle immer genau abgerauscht.

    Ich muss diese schlechteste Zelle ja nicht unnötig stressen.

    Zum Kalibrieren des BMS auf 100% gehe ich dann ab und zu auf 14,4 V

    Ich hoffe mal, dass es kein Denkfehler ist?

  • Genau: Alles absolut korrekt diagnostiziert. :thumbup:


    Es liegt wirklich an der Kennlinie der LiFePO4-Zellen, welche an den Bereichsenden, also im Bereich des Lade- und Entladeschlusses, "senkrecht geht", wie ich es immer nenne. Dazwischen ist die Kennlinie flach wie ein Tapeziertisch. Zur Erinnerung hier noch einmal die Kennlinie:

    Es ist klar, dass wenn man bei Erreichen des Ladeschlusses nur ein klein wenig entlädt, die Zellenspannungen sofort sehr eng zusammenschnurren, weil die etwas verschiedenen Zellenkapazitäten dann keine Rolle mehr spielen und sich die Zellenspannungen gleichmäßig bei ca. 3,4V einpendeln.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!