Große 8S/24V Lithium-Versorgungsbatterie mit 1.400Ah im Fahrzeug

  • Sehr geehrte Damen

    Sehr geehrte Herren


    Vielen Dank für das freundliche und nette Telefonat.

    Hier mit sende ich euch ein paar Bilder wie unsere Batterien Verbaut sind.


    Auf den Bildern sehe Sie 5 Batterie Blöcke 24 Volt, 200Ah.

    Insgesamt sind 7 Blöcke im Fahrzeug verbaut.

    Somit kommen wir auf eine Gesamt Leistung von 24 Volt, 1400AH.

    Wir hatten gedacht dass wir pro Batterieblock eine 24Volt, 8S Daily BMS installieren.


    Über eine positive Rückmeldung oder Absprache würde ich mich freuen.


    Freundliche Grüße

    Alexander H.





  • Hallo Herr H.,


    OK, verstehe.


    In diesem Fall von zwei räumlich getrennten Batterieblöcken wäre meine Empfehlung, dass Sie die die in den Bildern gezeigten 5 Strings mit je 8 in Reihe geschalteten Zellen zu einer großen 8S5P-Batterie mit eigenem BMS zusammenschalten und die 2 verbleiben Strings mit jeweils 8 in Reihe geschalten Zellen zu einer 8S2P-Batterie mit jeweils eigenem BMS zusammenschalten. Sie erhalten dann zwei 24V-Batterien, eine mit 1.000Ah, die andere mit 400Ah. Diese werden dann einfach mit Plus und Minus parallel geschaltet und sollten dann einwandfrei arbeiten. Direkte technische Probleme sehe ich keine, soweit die fließenden Ströme nicht zu hoch werden, bzw. wenn die erforderliche Symmetrie der beiden Gesamtbatterien sichergestellt werden kann.


    Prinzipschaltung einer 4S8P-Batterie. Davon können Sie leicht passende Konfigurationen für 8S2P bzw. 8S5P ableiten.


    Eines noch:


    Auf den Bildern sind ein grauenhafter Kabelverhau und 40 Stück steinzeitliche Passiv-Balancer zu sehen. Beides kann im Mobilbetrieb sehr schnell problematisch werden, weil es hier durch die im Mobilbetrieb unvermeidlichen dynamischen Kräfte (Erschütterungen, Vibrationen, Beschleunigungskräfte) zu hohem Verschleiß an Kabeln, Ringkabelschuhen und im Speziellen bei den direkt auf die Zellen montierten Passiv-Balancern kommen kann. Die Folgen sind mindestens unzuverlässig arbeitende Batterien durch erhöhte Übergangswiderstände an den Zellenanschlüssen und Zellenverbindern, bis hin zu Kurzschlüssen wegen durchgescheuerter Kabel.


    Daher möchte ich dringend dazu raten, die Installation deutlich stabiler auszuführen:


    • Verwenden Sie im Mobilbetrieb besser keine direkt auf den Zellen montierten Passiv-Balancer, da diese die möglichen maximal Kontaktpressungen reduzieren bzw. diesen langsam nachgeben. Allein hierdurch sparen Sie zugleich einen Haufen überflüssiger Anschlusskabel ein, um die Sie Sich dann keine Sorgen mehr zu machen brauchen.
    • Sollten tatsächlich zusätzliche Balancer benötigt werden, empfehle ich, zwei zentrale 8S-Equalizer zu verwenden (für jeden Batterieblock einen.
    • Ferner verwenden Sie im Mobilbetrieb bitte immer Kabelschläuche und sorgfältig verlegte Kabel, um mechanische Bewegungen der Kabel untereinander und sonst unvermeidliches Scheuern der Kabel an Schrauben und anderen Teilen der Installation zu vermeiden, was sonst schnell zum Durchscheuern von Kabelisolierungen und damit zu Kurzschlüssen oder Kabelunterbrechungen führen kann. Die Installation wird hierdurch erheblich zuverlässiger und die Gefahr schwerer Schäden wie Brände wird stark reduziert.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!