Bleibatterien von Elektromobilen testen

• Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einem Batterietester, um die Kapazität gebrauchter Gel-Akkus zu testen.

Im Rahmen eines sozialen Projekts, vermiete ich Elektromobile an alte und kranke Menschen zu sehr günstigen Konditionen.

Ich kaufe dazu immer wieder gebrauchte Elektromobile, bei denen ich gerne vor dem Kauf die Akkus messen möchte.

Können Sie mir ein Gerät empfehlen?

Viele Grüße

Gunter G.

• Hallo Herr Glück,

für Batterien mit 6 bis 12V und bis zu 270Ah wie im Dokument aufgeführt empfehle ich Ihnen entweder meinen Akku-Kapazitätstester max. 30V und max. 20A (Artikel-Nr. 2118), oder den Forex Werkstatt-Kapazitätstester 12V/max. 25A (Artikel-Nr. 2116). Beide Geräte sind für Ihre Anwendung geeignet.

Der Vorteil des erstgenannten Gerätes liegt in seinem sehr günstigen Preis. Sein Nachteil: Wenn Graphen gezeichnet werden sollen, muss ein Windows-Computer parallel zum Test mitlaufen, um die erforderlichen Datenpunkte aufzuzeichnen, aus denen dann nach dem Testdurchlauf der Graph gezeichnet werden soll.

Der Vorteil des Forex ist, dass während des Tests die Batteriedaten vom Gerät selbst auf einem USB-Stick aufgezeichnet werden und deshalb kein Windows-Computer parallel nebenher laufen muss. Die Daten des Sticks werden dann später am PC ausgelesen und können auf Wunsch zur Erstellung von Graphen verwendet werden.

Die reine Messung der effektiv vorhandenen Restkapazität beherrschen beide Geräte gleichermaßen, auch ohne Unterstützung durch zusätzliche Windows-Software.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!