Ladezustandsanzeige unplausibel

  • Hallo Herr Rücker,


    die beiden Pakete sind wohlbehalten hier angekommen und am Freitag habe ich es zusammengebaut.

    Es funktioniert gut aber in der App gibt es unlogische Anzeigen.

    ZB heute morgen SOC 0,2% aber 26,6V.

    Das kann doch nicht sein, oder?



    (Gestern abend 27,1V bei Sonnenuntergang)


    Heute habe ich die Float-Ladung wie auch Bulk auf 28V eingestellt. Gestern waren es 27V.


    Die Spannungen habe ich nachgemessen, sie decken sich mit denen der App.




    Ist das ok so?


    Viel Grüße

    Chris K.

  • Hallo Herr K.,


    das ist normal so.


    Der Ladezustand kann bei LiFePO4-Akkus, anders als z.B. die Spannung, nicht direkt gemessen werden, sondern nur mehr oder weniger trickreich indirekt errechnet. Hierzu ist zunächst die Information über die Größe der Batterie erforderlich, ferner die Information, in welchem Ladezustand sich die Batterie bei Anschluss des BMS befunden hat. Richtig funktioniert die Ladezustandsanzeige auch dann erst nach entsprechender Kalibrierung bei Erreichen der Ladeschlussspannung. Nachdem dieses bei Ihrer Batterie erfolgt ist, sollte die Ladezustandsanzeige nun einwandfrei arbeiten.


    Es gibt zwar noch ein paar kleine Tücken des Objekts, über die Neulinge aber zumeist relativ schnell stolpern und dann auch verstehen, worauf sie achten müssen. Es ist aber in jedem Fall wichtig, dass Sie der Anzeige des Ladezustands nicht mehr Wahrheitsgehalt zumessen, als ihr wirklich zusteht. Wie gesagt: Es handelt sich nicht um eine Messung, die Anzeige kann unter bestimmten Umständen auch völlig falsch sein.


    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!