Das Problem mangelnder Erfahrung kommt beim Aufbau von Bausätzen durchaus öfter vor. Schließlich haben wir alle mal angefangen. Nur: Wie soll man es lösen? Die Kunden schauen meist auf die mögliche Preisersparnis und manche überschätzen dann ihre Fähigkeiten.
Allerdings verstehe ich im vorliegenden Fall nicht so recht, was Gerhard mit "unausgereift" meint. Die Zellen kommen ausreichend balanciert und in guter Qualität zum Kunden. Das BMS ist bei Bausätzen entsprechend der jeweiligen Batteriekonfiguration voreingestellt. Die Balancerkabel besitzen hochwertige Ringkabelschuhe und die deutsche Anleitung gibt die - aus meiner Sicht - erforderlichen Hinweise. Mir sind bisher auch noch keine Kundenbeschwerden zu Ohren gekommen, dass es mit den Bausätzen zu bestimmten Problemen käme, andernfalls würde ich diese Probleme in der Anleitung behandeln.
In diesem Fall geht es aber um eine Kapazitätsprüfung und dafür sind noch einige zusätzliche Hinweise erforderlich, die für den reinen Bau und Betrieb einer solchen Batterie nicht benötigt werden, damit das Messergebnis auch stimmt. Diese Hinweise (z.B. wie man die Zellen randvoll auflädt, welches die passenden BMS-Parameter für eine sinnvolle Kapazitätsmessung sind usw.) kommen also noch zu den Informationen des reinen Batterieaufbaus hinzu. Und da kann es dann schon mal etwas umfangreicher werden. Aber dafür gibt es z.B. dieses Forum hier und hier wird die erforderliche Expertise zur Verfügung gestellt, damit am Ende die Batterie korrekt funktioniert und die Messung ein zutreffendes Ergebnis erbringt.
Weshalb ich hier momentan kein wirkliches Problem erkennen kann.
Grüße, Tom